PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Volumen, welches Brett



Gast
03.08.2003, 20:09
Hallo,

möchte mir Binnenmaterial zusammenstellen.
Suche jetzt das passende Leichtwindbrett (3-4 Bft gleiten).
Wieviel Liter wären denn bei 78 Kg geeignet.
Ich möchte es mit einem 8.5 Segel motorisieren.
Das Brett sollte sich totzdem spritzig fahren, also nicht träge sein.
Also was denkt ihr, was wäre hier geeignet. Was haltet ihr z.B vom E-Ray 170 (richtiges V. 150), wie fährt sich das Teil so, wie ist die Haltbarkeit (verträgt das mal nen Schleudersturz),und sind 150 l vieleicht schon wieder zu viel?

Gast
11.08.2003, 23:55
8,5 er Segel, Mann o Mann!
Also ich würd dir das Freestyle 113l von Jp empfehlen und ich denke, dass du das eventl. sogar noch mit nem 8,5er fahren kannst!

Gast
12.08.2003, 21:21
moin ronny,
der 272 von lorch sollte genau das sein, was du suchst.
www.lorch-boards.de
gruß rolf

Gast
18.08.2003, 10:54
Hi ronny!

Von diversen Brettempfehlungen mal abgesehen, lass dir ein größeres Segel ans Herz legen. Ich hab genau dein Gewicht bei 1.80 Größe und bin immer zu kleine Segel gefahren. Mein größtes war lange 7.5 m² (V8) dann hatte ich 5 Jahre lang ein 8.5 m² V8.
Mittlerweile fahr ich die Segel ein-zwei Nummern größer und bin begeistert. Aktuelle Freeracelappen wie Tushingham Lightning oder Sailworks Retro funktionieren bombig. Das Lightning in 9.4 und das Retro in 10.5 fühlen sich nicht so schwer und schwammig an wie mein altes V8 (1999) in 8.5. Sie haben mehr 'Bums' unten heraus und lassen sich auch ziemlich lange halten.
Das 9.4 kannst du bei guter Technik in die oberen 4 Bft fahren, selbst bei Böen in der Stärke 5 Bft macht das Segel keine Zicken, es ist aber eine Frage der Angst ob du hinhältst (ich persönlich mach dann meist ein bischen auf :p).
Das gute bei so einem großen Segel ist, dass du wirklich früh angleitest, ein Segel hast, dass einen großen Bereich abdeckt und du dein nächstes Segel deutlich kleiner wählen kannst.

Zum Brett:
Wenns ein freeride sein soll, brauchst du wirklich nicht mehr als 150 Liter. Ich bin mit Boards um 145 L immer gut weggekommen. Da ist auch schon ne Reserve mit drin, solltest du mal nen Bauch mit einplanen :)
Jeder wird dir hier ein anderes Board empfehlen und das mit gutem Grund. Greif beim Kauf nicht auf die Erfahrungen anderer zurück, sondern guck, dass du die Bretter auch mal probefahren kannst. Ich lese wie viele andere auch immer wieder mal Tests, hab aber öfter festgestellt, dass Bretter die dort toll abschneiden, teilweise wirklich nicht zu mir passen und dass Boards die nicht so gut bei der Bewertung wegkommen, genau das sind wonach ich immer gesucht hab. Das spiegelt sich auch in sehr unterschiedlichen Tests gleicher Bretter in unterschiedlichen Magazinen wieder (andere Tester, andere Bedingungen, andere Vorlieben...)
Wenn du bei Fanatic zuschlagen möchtest, würde ich persönlich den Sting Ray bevorzugen. Der kostet im Handel auch nur ein paar Euro mehr als der E-Ray (entgegen der Listenpreise) liegt aber vom Volumen noch unter den 150 L und ist als Frühgleiter sicherlich die bessere Wahl, alleine schon wegen seines geringeren Gewichts.
Mach aber auf keinen Fall den Fehler, dein 'Frühgleitsegel' zu klein zu wählen. Das kostet dich Gleitzeit auf dem Wasser und genau deshalb kaufen wir uns doch das Material.
Auch sollte das Segel kein schwammiger Lappen sein. Man kann sicherlich Geld sparen, wenn man Kompromisse eingeht, dann hat man das Geld für das Material aber meistens zum Fenster rausgeschmissen. Wenn ich rechne, dass mich gutes Rigg in der Größenordnung 9,5 - 10,5 ganz locker 800 Euro und mehr kostet, und bei meinem Gewicht vielleicht noch 2-5 Knoten nach unten bringt, ein billiges Rig vielleicht nur mit 500 Euro zu Buche schlägt, aber den Windbereich nicht wirklich deutlich erweitert, kann ich mir die 500 auch sparen - das AHA-Erlebnis wird sich nicht einstellen. Auch beim Durchgleiten sind die größeren Segel von Vorteil, was bei böigen Bedingungen dann wirklich Spass macht - zu denen zu gehören, die weitergleiten, wenn andere einparken.

Cheers,
olli

Gast
21.08.2003, 11:07
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen.