PDA

Vollständige Version anzeigen : welches board um schnellstmöglich ins gleiten zu kommen bei flachwasser?



Gast
13.08.2003, 21:36
hallo leute!

bin aus österreich und bei dem see
an dem ich surfe geht nur selten starker wind
also fahre ich ein Xantos 310 mit 143 liter
und einem diablo 2002 mit 7,4 qm2 ich selber habe ca 74 kg

jetzt suche ich ein board mit dem ich schnellstmöglich ins
gleiten komme weil wie gesagt nur selten guter wind ist
irgend ein raceboard oder sowas in der richtung das für ein 7,4 segel gut geeigent ist.

mfg ustor

Gast
14.08.2003, 21:42
moin, ruf doch mal bei der fa. lorch an. die haben diverse bretter für dich. tel.nr. unter www.lorch-boards.de
gruß rolf

Gast
15.08.2003, 11:20
kauf doch einfach meinen exocet turbo formula. Vielecht noch ein etwas größeres Segel dazu und du bist im gleiten wenn andere noch Federball spielen.
Das Ding ist einfach zu fahren und sieht aus wie neu, da es erst 4 Monate alt ist. Ne ordentliche Finne von Select gibt es auch dazu. Falls Interesse dann Mail an frankmichalk@t-online.de
Bis dann
Gruß Frank

Gast
18.08.2003, 10:15
Bretter zum Frühgleiten gibts wohl ziemlich viele. Zuerst würde ich mal nach dem Segel schauen. Ein 7.4 zum 'Frühgleiten' ist wohl reichlich unterdimensioniert. Da solltest du bei deinem Gewicht eher Richtung 9.5 - 10.5 fahren.

Bei dem Brett stellt sich die Frage, ob du dir ein echtes Formula antun möchtest. Die Dinger sind sehr empfindlich, das Handling mit den Finnen im Uferbereich noch ne Spur lästiger als schon ohnehin mit den langen Dolchen...
Vielleicht greifst du auch zu einem großen Freerider/Slalomboard, also sowas wie Starboard Carve, Naish Titan, Lorch Breeze 272, Fanatic TT, F2 X-Speed. Die Dinger gleiten auch ziemlich früh, bringen aber im Gegensatz zu Formulas auch Spass auf Halbwindkursen und wenn der Wind auffrischt, sind auch noch Manöver drin, die einen nicht an einen kenternden Flugzeugträger erinnern.
Prinzipiell sollte - bei deinem Gewicht - das Brett aber höchstens 150 Liter haben. Mehr ist nur unnützer Ballast.
Bei diesen Brettern solltest du zu einem Freeridesegel zwischen 9.5 und 10.5 greifen (Tushingham Lightning, Sailworks Retro, etc.)
Geht es wirklich um den letzten Knoten Wind, kommst du aber an den Formulas nicht vorbei. Hier solltest du auch das Segel entsprechend abstimmen und einen richtigen Racelappen um die 11 m² wählen.
Das beste Brett nützt dir wenig ohne die entsprechenden Segel und diese Segel funktionieren dann auch nur wirklich mit dem empfohlenen Mast.

Cheers,
olli

Gast
21.08.2003, 15:43
Hallo
Ich würde dir mal raten dich nach den AHD GTs umzusehen (z.B. GT75 oder GT85), die sind ein bisschen einfacher und vielseitiger als 'ne echte Formula (gibt's auch bei AHD). Aber ein 9,5-10,5 m2 Segel brauchst Du dann allemal. Noch einfacher und vielseitiger (und solider) ist der FD87 bzw AI87 (oder auch 79) mit Wingern, allerdings weniger Race-orientiert. Fazit: Binnengewässer: GT75 und wenn's auch mal in die Kabbelwelle oder auf's Meer gehen soll: AI79.
Viel Spass!
Andreas

Gast
22.08.2003, 12:58
ich bin von eine starboard 131 wood auf die 121 wood ( auch starboard ) eingesteigen; beide bretter sind GENIAL !!Wenn du allerdigs schneller in gleiten kommen willst, dann ist die 131 wood besser da ein bisschen breiter als die 121 ist.

Gast
26.08.2003, 11:26
Hai!
Egal was die Anderen sagen, es gibt erwiesener Weise kein Brett, dass schneller ins gleiten kommt als ein JP Freestyle 113 aus der 03er Saison!
Aloha
sebastian

Gast
27.08.2003, 12:12
Es ist schön, wenn ihr 'Eure' Bretter gut findet und sie promoten wollt. Aber ich halte es für falsch, anderen Leuten dabei unangemessene Ratschläge zu geben, die nicht im Kontext zur Frage stehen.
Ich möchte sehen, wie du gegen Bretter wie RRD Golden Label mit 10.5 m² früher ins Gleiten kommen willst bei 74 Kg. Ich denke mal, daß selbst ein preiswerter Freerider der große Segel trägt (wie z.B. F2 Powerglide) diesen Job besser verrichtet, geschweige denn ein Formula Board wie Fanatic Falcon, etc.
Dieses Gerede 'egal was die anderen sagen...' macht mich ganz krank. Wenn du solch eine Überleuchte bist, dann tret doch mit deinem Hobel mal bei Rennen gegen Formulaboards an - vielleicht erkennst du dann deine Grenzen.
Die Leute die hier Fragen stellen wollen Hilfe, keine Fehlleitung...

Gruß
Knut

Gast
29.08.2003, 22:28
Danke knut ich gebe dir völlig recht!

mfg ustor

Gast
30.08.2003, 12:32
Hi ustor,

ich schließe mich olli an. Es macht wenig Sinn sich ein neues Brett zum Frühgleiten zu leisten ohne die passende Besegelung dafür zu haben. Bei 74 Kg brauchst du mindestens ein 9.5 m² um halbwegs früh ins Gleiten zu kommen. Diese Größe macht aber nur Sinn, wenn du einen hochwertigen Mast der zum Segel passt fährst.
Generell würde ich sagen benötigst du zum frühen Gleiten auf Freeridern Freeride- oder Freeracesegel bis 10.5, auf Formulaboards Freerace- oder Racesegel ab 10.5 m² aufwärts.
Mit einem 7.4 ist noch nicht einmal das Angleitpotential des Xantos ausgereizt - da kannst du locker bis 8.5 gehen wenn du aktuelle Segel benutzt.
Letztendlich muß die Kombination aber zu einander passen. Ein großes Segel wird dein Xantos nicht verkraften, ein guter Gleiter wird dir aber mit dem 7.4 auch nichts bringen.

knut