PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterseite verfärbt, aus weiß wurde gelb, in zwei tagen



Gast
31.08.2003, 18:31
Hi

bin zwei tage an einem see gefahren bei dem das wasser nicht supper sauber war. ist halt ein stehrevier. dabei hat sich allerdings die unterseite meines board total verfärbt, ist jetzt so richtig nett gelb. ist das normal, innerhalb von zwei tagen von schnee weiß auf gammelig gelb?

gruß frank

Gast
31.08.2003, 20:10
Hi , ist bei einigen Boards wohl normal . Sieht man auch oft an dem Gelcoat von Segelbooten . Hab mal gelesen , dass der Gilb mit Zitronensaft wieder runter gehen soll .

Gast
02.09.2003, 15:30
hab nen rrd, da war das auch so.... einmal am ufer nach mastbruch das board hinter dir herziehen, dann ist`s wieder weiss... :o)

da_hui
02.09.2003, 17:39
der saft waere bestimmt leichter gewesen

Gast
02.09.2003, 18:50
...das problem hatte ich auch.lösung: mit einer sanften autopolitur das unterwasserschiff polieren, dann isses wieder weiss, und damit das auch weiss bleibt, board direkt nach dem surfen mit leitungswasser abspülen.
gruss
sebasian

Gast
02.09.2003, 20:17
mit politur geht aber auch das deko ab, mit dem saft nicht

Gast
11.09.2003, 15:01
Das Problem kenne ich. Bin seit vielen Jahren Wassersportler und habe mir schon die Hände fusselig geschrubbt um das gelbe von meinem Katamaranrümpfen abzukriegen (den fahre ich allerdings nur bis 5bft) danach geht auf's Brett. Besorg dir mal im gut geführten Seglershop die blaue gelartige Paste.
Sie heißt: FSR ....Ist aber nicht billig, ca 15 EU (kleiner Topf mit ca. 500ml) "riecht nicht gut das Zeug"
Damit brauchst du nicht schrubben und polieren, sondern nur die Fläche mit einem Schwamm oder Lappen benetzen. Wenn du hinten anfängst und von angekommen bist ist es hinten schon weiß und blitzsauber. Du kannst zusehen wie das Board ganz von allein und wie von Zauberhand sauber wird. Das gelbe was du siehst, hat was mit Microbiologie zu tun, eine art Alge die sich da festsetzt. WICHTIG: nacher mit Bootswachs oder Autopolitur wieder versiegeln, sonst ist es nach 3 mal fahren wieder da. "Aber hast ja dann die Paste"..lach...
Ich habe für ca 150,- DM alles an Polituren, Reingunsmitteln und sonstigen Mistzeug von klugen Verkäufern ausprobiert..kannst alles vergessen.
Als ich dann das Zeug am Catamaran-Strand hatte, hätte ich fast einen Laden aufmachen können..grins..
Also weißt bescheid, wenn du damit Millionär wirst, fiffti fiffty :-)
bei fragen, mail an topper122@aol.com

Gruß, Hansi

Gast
13.09.2003, 20:22
Gelb ist auch schön.
Hauptsache fährt.
Mfg Tom

Gast
23.09.2003, 08:01
hi

könntest du vielleicht den namen des reinigungsmittels
und den hersteller preisgeben ?

danke

frank

Gast
23.09.2003, 13:01
Ich habe mal den Tipp mit dem Zitronensaft ausprobiert und bin voll zufrieden. Nach kurzer Einwirkzeit verschwindet die gelbe Verfärbung wie von selbst.
Kann ich nur empfehlen.