PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelgrösse



Gast
01.09.2003, 09:40
Hallo!

Ich hab eine Frage zur Segelgrösse: Ich möchte mir zum ersten mal ein Segel kaufen, weiss aber nicht so genau, welche Grösse. Ich wiege 65kg und habe vor in Kiel zu surfen. Ich dachte, ein 5,8m2 und ein 7m2-Segel wäre keine schlechte Wahl. Was denkt Ihr? Ach ja, was mein Fahrkönnen angeht, so komme ich mittlerweile in die vordere Fussschleife, aber noch nicht in die hintere.

Danke für Eure Antworten. Philipp.

Gast
01.09.2003, 11:46
ich bin so in der gleichen gewichtsklasse und denk da oben hats vorallem jetzt dan im herbst mehr wind, also denk ich nen 6.2 oder so reicht als größstes und dann noch nene 5 er oder so.mit 2 segeln is halt schwer alles abzudecken!
jan

Gast
01.09.2003, 18:49
Ist schwer zu sagen,mann müsste wissen was für ein Board Du fährt und bei welchen Wind Du fahren willst.Und vor allem wie kräftig Du bist(fährst Du schon im Trapez?Ich persöhnlich würd bei Deinem Gewicht (wenn Du nur 2 Segel kaufen möchtest)ein 5.0 qm Segel (wave oder Freeride)und ein 6,8 qm No Cam Freeride Segel mit Großen einsatzbereich holen(es gibt ein paar Segel die Trimmbedingt einen sehr großen Einsatzbereich haben.

Gast
02.09.2003, 09:30
Hi! Danke für die Antwort.

Ich habe mich entschlssen ein Bic Techno 273 zu kaufen (vielleicht ein Starboard Carve 131). Ins Trapez komme ich schon ganz gut. Was den Wind angeht, tja, was für Wind ist normalerweise in der Umgebung von Kiel? Weiss ich nämlich nicht so genau, da ich noch nie da war.

Grüsse, Philipp.

Gast
02.09.2003, 14:27
mmhh...würde bei dem brett, dass ja genug volumen zum angleiten hat, irgendein freestyle segel so um 5.7 kaufen und noch ein 5er...kannste wenigstens mit einem mast und verlängerung gut fahren, und eine gabel reicht da auch dicke....

Gast
11.09.2003, 14:14
Tipps zu Segelgrößen ist immer schlecht zu sagen, ich würde bei deinem Gewicht ein 5.6er und ein 6.3er nehmen.
aber wenn du noch ein Techno 273 suchst schau mal hier nach


http://hometown.aol.de/Topper122/Bic.html



ist selten gebraucht worden, Topgepflegt, keine Macken oder Beulen

mail topper122@aol.com

Gruß Hansi

Gast
11.09.2003, 14:17
Tipps zu Segelgrößen ist immer schlecht zu sagen, ich würde bei deinem Gewicht ein 5.6er und ein 6.3er nehmen. Nicht zu weit auseinander!!
aber wenn du noch ein Techno 273 suchst schau mal hier nach


http://hometown.aol.de/Topper122/Bic.html

ist selten gebraucht worden, Topgepflegt, keine Macken oder Beulen

mail topper122@aol.com

Gruß Hansi

Gast
10.11.2003, 09:20
Abstufung mit der man nix falsch macht,

5.3
6.2
7.5

5.8 und dann 7.0 ist auch supper, du brauchst aber zwei Masten.
5.3 und 6.2 gehen auf einen Mast, und du kannst auch noch ein 4.5 mit Variotop raufziehen. Schau auch mal auf der Seite des Surfmagazins. Da gibt es eine PDF Datei zum Segel Kauf.

tomakos
25.09.2009, 01:57
Schau auch mal auf der Seite des Surfmagazins

Habe das hier gefunden, vielleicht hilft es Euch auch:
http://www.surf-magazin.de/smo/show.php3?id=3&nodeid=3&p=&ps_lo=0

Gruß
Tom