PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit North Natural



Gast
09.09.2003, 08:18
Hey, hat jemand Erfahrung mit dem North Natural Segel? Ist es geeignet für einen Anfänger/Aufsteiger?

Grüße, Philipp.

Gast
09.09.2003, 13:20
Hi Philipp!

Dafür ist es entwickelt und gebaut! Leichtes sehr gut verarbeitetes Segel für den Bereich Freeride/Freemove, also Flachwasser bis leichte Welle.
Ein ideales Allroundsegel!

Tschüß und viel Spaß!

Dirk

++ SOULWAVE in KLITMØLLER Zeitraum 30.8.-13.9.03
++ Surfweek in HYÈRES 1-2 Wo 17.10.-2.11.03
++ TARIFA über Sylvester 1-3 Wo 20.12.03-10.01.04

info@go-travel-more.de
http://www.go-travel-more.de

Gast
09.09.2003, 21:40
Ich hab halt gelesen, dass es bei mehr Wind nicht so doll sein soll.

Philipp

Gast
10.09.2003, 14:08
Hallo Philipp,

ich besitze seit Frühjahr 2003 das Natural 6.2 qm und einem XC50. Anfangs hatte ich noch kein Gefühl für den richtigen Trimm des Segels. Es war dadurch sehr schwerfällig. Inzwischen haben sich die Startschwierigkeiten gelegt und ich bin sehr zufrieden. Es zieht gut, ist druckpunktstabil und läßt sich auch bei mehr Wind (5 Bft., vielleicht auch noch ein 6) gut fahren (vorausgesetzt der Segeltrimm stimmt, d. h. ein flaches Profil). Auch Böen federt es gut ab und setzt diese in Vortrieb um. Die Verarbeitung ist sehr gut. Sehr schön gelöst ist die Gummikante am Unterliek. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die unterste Latte manchmal etwas träge reagiert. Zum Beispiel kann es passieren, dass man vor einem Wasserstart die unterste Latte davon überzeugen muß, sich in die richtige Richtung zu bewegen.
Ansonsten ist man mit dem Segel in dieser Größe auf Binnengewässern oder bei Flachwasserbedingungen (kleine Kabbelwelle) sehr gut bedient. In die Welle würde ich mit diesem Segel nicht gehen. Auch als Freestyle-Segel ist das Natural 6.2 sicher nicht die erste Wahl, auch wenn die Handhabung in Manövern keine Probleme bereitet. Dem Test in der Surf kann ich ohne Einschränkung zustimmen. Bei meinem Kauf war dann letztendlich der Preis gegenüber einem vergleichbaren NP-Segel entscheidend. Ein ähnliches Segel von NP hätte mich über 100 Euro mehr gekostet.

Insgesamt würde ich das Segel uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich kann selbstverständlich nur für das 6,2-Segel sprechen.

Einen sportlichen Gruß Thorsten

Gast
10.09.2003, 17:29
Cool, danke für die ausführliche Antwort!

P.