PDA

Vollständige Version anzeigen : Trimm von Wavesegeln



Gast
18.09.2003, 16:25
Hi, hab da mal `ne Frage. War vor 2 Wochen surfen mit meinem Wave MC. Mir hat so ein Typ gesagt, dass man Wave Segel niemals total durchtrimmen darf(Schothorn). Ich meine, er hat es mir so gezeigt, dass die unteren beiden Latten im ersten Viertel des Mastes waren. Nun meine Frage, stimmt`s oder stimmt`s nicht? Ich meine in diesem Special vom Surfmag stand, dass selbst bei wenig Wind die Latten maximal bis zur Hälfte des Masten gehen dürfen. Bin jetzt nur etwas verwirrt! Also helft mir bitte!

Gast
18.09.2003, 21:34
moin adrian,
habe mehrere gunsegel. unter anderem auch wave mc. wenn du dich an die gun-trimmhinweise ( gabelbaumlänge) hältst, kannst du kaum etwas falsch machen. wenn ich mit meinen segeln an die grenze komme, trimme ich sie am schothorn meist so flach wie es geht, um sie weiterhin noch halten zu können.
sehe da keine probleme. wenig wind - wenig schothornspannung
viel wind - viel schothornspannung
gruß rolf

Gast
19.09.2003, 07:14
Huhu Adrian,

ich fahre auch die GUN allerdings die Impact Wave.
Mein Trimm sieht folgendermaßen aus: Vorliek so weit ziehen bis das Achterliek bis zu dritten Latte Schlabbert. Dann am Schothorn leicht ansetzen, so daß die Latte überm Gabelbaum nicht nach unten durchhängt sondern leicht gespannt ist.

Die GUN Segel muß man mit viel Vorliek fahren dann funktionieren sie auch gut.

Gruß

Martin

Gast
21.09.2003, 20:37
Danke für die Hilfe!

Gast
21.09.2003, 20:48
Ist das denn bei Wavesegeln allgemein so?

Gast
22.09.2003, 21:45
moin adrian,
es ist tatsächlich so, dass bei allen segelarten der am häufigsten vorkommende trimmfehler zu wenig vorlieksspannung ist.
gun sagt übrigens,kannst du auf deiner segeltasche nachschauen, dass das vorliek so stark durchgesetzt werden muss, bis die zweite bahn ungefähr bis zur hälfte schlabbrig ist.
gruß rolf

Gast
23.09.2003, 14:17
Ja, alles klar und am Schothorn? Werden z.B. Freestyletücher so gespannt das die Latten frei am Mast liegen? Und bei Wavesegeln ist das wieder anders und wenn ja, warum?

Gast
23.09.2003, 16:59
moin adrian,
prinzipiell ist das trimmen bei allen segelarten mehr oder minder gleich, da die physik für alle segel gleichermaßßen gilt.
allerdings gibt es von hersteller zu hersteller graduelle unterschiede.
gruß rolf

Gast
11.10.2003, 16:35
moin auch,
Wie verhält es sich denn mit dem Skinny Competition 65. Gebt Ihr da noch mehr power aufs Vorliek? speziell beim MC( 5.0er) hab´ ich da so mein Trimmproblemchen
Danke.

Gast
17.10.2003, 12:08
es gibt nur einen Rat, den es zu befolgen gilt, nämlich sich nicht auf die Ratschläge und aufgedruckte Trimmdaten von anderen zu verlassen. Wenn Du prinzipielle Grundregeln beachtest, ist der richtige Trimm einfach..
Es gibt nicht DEN Optimaltrimm, der hängt immer von den jew. Bedingungen ab, z.B. bei wenig Wind weniger Schothornspannung. Macht das Segel schwammiger, Latten rotieren schlecht aber es wird etwas gleitfreudiger...
Generell fahren fast alle Surfer mit viel zu wenig Vorliekspannung, ruhig durchknallen (bis zur 3 Latte!). Optimal funktionieren die meisten Segel eher im Starkwindtrimm also VIEL Vorliek, und VIEL Achterliekspannung, dann gibt's sowieso kaum Probleme mit der Lattenrtotation. Dies gilt v.a. für Segel mit viel Vorliekskrümmung (z.B. alle camberlosen Pryde vor 02/03 und auch für Gun). Bei Naish, Ezzy!!! hast damit keine Probleme, die funktionieren auch bestens im bauchigen Trimm (try it out!)
Also vertraue auf Dich selbst, experimetiere mit flacheren Trimmvarianten auch auf Kosten der Lowend Power... Wenn Du dennoch bauchig trimmen willst, weil Du meist wenig wind hast, musst Du schlecht rotierende Latten und ein etwas trägeres, schwammigeres Feleng in Kauf nehmen, das Gun funktioniert halt nicht in diesem Trimm. Wenn Du Mega Lowendpower mit guter Lattenrotation und Handling willst greif zu nem Naish oder nem Ezzy Wave SE, oder nem Hot Psyclone, Du wirst es nicht bereuen...
Marus

Gast
26.10.2003, 18:02
Hi, der Typ hat keine Ahnung gehabt. Früher war das so bei manchen alten Segeln. Was in der Surf steht stimmt. Natürlich kannst Du es auch so fahren wenn die Latten noch weiter vorne stehen. Aber es bringt nichts. Außer scheiß Handling und Fahreigenschaften. Also die Latte über der Gabel für Leichtwindtrimm immer nur bis zur Hälfte der Mastdicke. Gun Segel immer voll durchziehen am Vorliek. Ohne Gabel etwas über die 3. Latte, wenn Du die Gabel dann dran hast und das Schothorn gespannt schlabberts nämlich nur bis zur dritten. Und immer eher den härteren Mast nehmen. Sonst sind sie zu flach.

Gast
27.10.2003, 17:02
Danke erstmal, war schon vor einiger Zeit bei meinem Surfshop. Der Verkäufer hat gesagt, dass ich das Schothorn nicht total durch trimmen soll, auch nicht bei viel Wind. Halt immer den Bedingungen angepasst fahren, aber nie ganz ohne Profil!