PDA

Vollständige Version anzeigen : boardkauf bei ebay



Gast
26.10.2003, 19:44
hi leute,
ich habe mir dieses board bei ebay ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2759860452&category=27039&rd=1
würdet ihr sagen, dass das ein guter kauf war, oder zu teuer für das alter des brettes?
außerdem wäre es gut wenn mir jemand sagen könnte, was ich dafür für eine finne brauche. ich bin 1,93 groß, 83kg schwer und fahre meistens ein 6,9qm segel und meistens auf binnenseen. reicht die mitgelieferte finne (32er select) aus??
danke schonmal
phillip

Gast
26.10.2003, 20:22
bei 100 Teuros hast nix falsch gemacht! Kauf dir eine gute Finne mit 34 oder36 cm Tiefgang mit dickem Profil, dann haut das wohl hin!!

Gruss
R.

Gast
26.10.2003, 20:34
danke dir, r.!
die 32er reicht also überhaupt nicht aus? oder könnte man damit zur not auch einmal fahren, bis man die neue bekommt?

Gast
26.10.2003, 21:23
Hi!

Für das Brett ist der Preis auf jeden Fall ok! Segel wird der so bis 8 m² vertragen. Für diese Grössenregion brauchst du auf jeden Fall eine grössere Finne. Die Hurricane Freeride ist sehr gut, spinoutfrei und relativ schnell und ausserdem noch für nen richtig guten Preis zu haben (50-60 € glaube ich). Ausserdem aus Carbon und daher auch sehr leicht! Finnengrösse hängt von deinen Segelgrössen ab...die 32er dürfte ganz gut für Segel von 6-7 m² sein! Für ein 7,5er-8er Segel brauchst du aber schon ne 38 cm Finne bei dem Brett.

Welche Segel fährst du denn da drauf?? Die 32er kannst du ruhig noch fahren, ich bin dieses Jahr oft eine 32er Hurricane Freeride mit nem 7,8er Segel gefahren (rel. ähnliches Board), nur bei Leichtwind schockte das nicht so ganz!

Gast
26.10.2003, 21:26
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Also für 6,9 m² dürfte die Finne langen, aber für wenig Wind ist ne 36er bestimmt besser. Für Starkwind dann die 32er!!

Gast
27.10.2003, 01:24
danke!
gibt es noch systeme außer us- und powerbox??
könnt ihr irgendwie ersehen, welches finnensystem mein brett hat?
was bedeuted eigentlich der G-wert bei einer finne? (z.b. G-10)
und wei erkenne ich bei ebay, ob eine finne ein breites profil hat?

Gast
27.10.2003, 09:55
Zu eins:Tuttle Box (2Schraubenfinne)und Trimmbox(in erster linie Fanatic)Dein Board hat eine Powerbox.(Die Finne wird mit einer Schraube,die von oben in das Board gesteckt wird befestigt)
Zu 2:Der G-wert einer Finne beschreibt das Material(hier gepresstes gewebe mit harz verbunden)G-10 Finnen sind sehr harte Finnen.
Zu 3:Das Profil einer Finne kannst Du nur dann erkennen wenn Du direkt auf sie schaust.Da die meisten Finnen aber von der Seite Fotografiert werden bist Du auf die Beschreibungen des Verkäufers angewiesen.Besser Du kaufst Dir die Finne direkt im Surfshop!
Übrigens die 32 Finne kannst Du guten gewissens noch mit dem 6,9qm
fahren, da die Serienfinnen immer einen sehr großen Einsatzbereich haben.Ich persöhnlich würde mir erst eine neue Finne kaufen wenn ich merke das die Finne Spinnout anfällig ist.Ich bin meine 32 Serienfinne sogar schon mit einem 8,8 Segel gefahren(mußt dann halt mit weniger Druck auf dem hinteren Fuß fahren)Aber mit einer größeren Finne gleitest Du natürlich früher an und länger durch.(eine gute neue Finne kann aber durchaus teurer sein als Dein ganzes Board) Aloha

Gast
27.10.2003, 12:11
danke dir, naish
welche vorteile/nachteile haben weiche/harte finnen?
was ist der unterschied zwischen einem dicken und einem dünnen profil?
phillip

Gast
27.10.2003, 14:33
Vorteil von weichen Finnen dürfte nur der Preis sein.Ansonsten führen weich Finnen zu Leitungsverlust.
Vorteil dickes Profil:Board gleitet früher an,läuft besser Höhe und bringt einen besseren Fahrkomfort.Dafür hat sie einen höheren Widerstand ist daher also langsamer.
Vorteil eines dünneren Profils:Finne hat weniger Widerstand und ist daher schneller.
Also:mit der falschen Finne kann man sich den einen oder anderen Surftag ruinieren aber auch die Leistungsbreite seines Boards ungemein erweitern.Aloha

Gast
08.11.2003, 02:35
bringt eine größere finne eigentlich irgendwelche nachteile?
ich bin nämlich grad am überlegen, ob ich mir noch eine 36er oder eine 38er freeride finne kaufe.
außerdem is an meinem brett direkt vor der mastschiene so eine schraube, ich nehme an die entlüftungsschraube. zu was ist die gut?
phillip

Gast
10.11.2003, 13:58
eine größere Finne hat natürlich auch nur einen begrezten einsatzbereich.Wenn der überschreittetn ist dämpft die größere Finne natürlich die geschwindigkeit und das Board kantet auf weil die Finne dann zuviel Auftrieb erzeugt.Also dann lieber wechseln zur kleineren Finne=bessere Kontrolle + höhere geschwindigkeit.
Zur Schraube vor dem Finnenkasten:Es ist so wie Du vermutest hast,die Fine ist zum entlüften.Insbesondere wenn Du fliegst oder Dein Board zu Lange ind der Sonne liegt solltest Du mal daran drehen und Luft ablassen(Aber auch danach wieder verschlöießen)Aloha