PDA

Vollständige Version anzeigen : Maximal Besegelung Board



Gast
04.11.2003, 00:34
Also,
ich habe einen Fanatic Sting Ray TT 145. Laut Fanatic geht die optimale Segelgröße bis 9 Quadratmeter.
Ich überlege ob ich auch ein 10.5 auf das Brett bekomme. Wie sieht denn das aus wenn es nicht so recht funzt ?
Und bringt das dann noch einen spürbaren Angleitvorteil ?
mfg

Gast
04.11.2003, 01:04
ich hab da nur mein fall. ich hab nen xantos 290 cs und der is bis 9.5qm angeschrieben.aber schon mit unserem 9.0er stimmts einfach nich.weiß nich wies bei dem fanatic is aber notfalls wenigstens ne größere finne kaufen.
jan

Gast
05.11.2003, 09:31
Mit einem Qm mehr dürftest Du eigentlich keine Probleme bekommen.Wenn Du aber aber noch früher Angleiten möchstest würde ich mir eine größere Finne holen.Damit kannst Du noch einiges Rausholen.Wie fährt sich das Board denn so bei Starkwind?Aloha

Gast
05.11.2003, 13:50
also das Brett kann man sehr lange nach oben hinaus fahren. Ich habe mir eine kleinere Finne 38 geholt und damit liegt es dann wie ein Torpedo im Wasser. Es Springt dann nicht mehr so extrem über die Kabbelwellen. Ich frage mich nur ob ich mit 10 Quadratmeter noch einen wirklichen Angleitvorteil habe. Oder ob dann nicht ein Brett mit mehr Volumen fällig wäre. Am günstigsten wäre es natürlich mal beides zu testen, leider habe ich dazu nicht die Möglichkeit, deshalb, vieleicht habt ihr ja Erfahrungen.

Gast
05.11.2003, 15:11
Ich Denke schon,denn eine größere Finne(+Segel) kann schon mehr bewirken als mann denkt.Selbst auf Boards wo ich geblaubt habe das das geht hat es geklapp.Ich z.B.gerade mal ausprobiert wie mein 8,8qm Gun M7 auf einem Mistral Explosion mit 40er Finne fährt und war erstaun.Nicht nur das es früher angleitet,sonder es gleitet auch besser durch.Und das Board ist warlich nicht für solche Segelgrößen ausgelegt!Aber den Vorteil den ein Board mit mehr Volumen hat kannst Du nicht komplett wettmachen!

Gast
09.12.2003, 15:32
Hi Mark,
Fahre einen AHD FD70 mit 128 Liter und ner 44er Finne, habe da schon das Arrows T-Fors 1, mit 9.2 gefahren. Meine Erfahrung, zum früher Angleiten mindestens eine 46 oder 48er Finne sollte es sein. Beim Angleiten hats gegenüber dem 8er North Spectro nichts gebracht. Ich hatte den Eindruck, das schwerere Rigg frass den Grössenvorteil auf. War man im Gleiten gings aber durch alle Windlöcher durch. Fazit es könnte in deinem Fall ähnlich sein, für dein Rigg, ein paar Liter mehr oder ein noch breiteres Brett.