PDA

Vollständige Version anzeigen : Mythos formula



Gast
07.11.2003, 12:33
Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrungen zum Mythos formula board schreiben? Vielen Dank.

Gast
09.12.2003, 15:10
Hallo Jürgen,
erstaunlich, dass da keine Antworten herein kommen. Ich selbst trage mich mit dem Gedanken so ein Ding zuzulegen. Je mehr ich mit Formulasurfern gesprochen habe, um so weniger weiss ich. Die Aussagen sind total kontrovers. Da sagen welche in meiner Gewichtsklasse (66 kg) die die Dinger mit 11er Lappen fahren, es sein überhaupt kein Problem, andere, mit mehr Kilos sprechen von schwer zu fahren und man müsse viel Ueben. Das gleiche gilt betr. die verschiedenen Marken, da hört man völlig unterschiedliche Meinungen. Das alles im Kreise von Regateuren. Ich selbst regatiere hobbymässig mit ner Fanatic Cat. Meine Erfahrung, der Formula ist nur bei konstant gutem Wind sehr schnell. Bei wechselnden Winden auf unseren Binnenseen ist das gute alte Raceboard allemal besser. Bei Schwachwind ist der Verdränger unschlagbar. Starboard bringt jetzt einen grossen Formula mit Schwert (neues Olymp-Brett solls werden), mal sehen obs damit hinhaut, Mistral hatte mit einer ähnlichen Konstruktion keinen Erfolg. Habs erlebt als dieser Mistral an einem Surfmarathon eingesetzt wurde und kläglich hinterher schipperte. Schade, dass bis jetzt noch keine Formulaerfahrungen von Hobbysurfern oder Weltcuppern eingetroffen sind.

Gast
09.12.2003, 16:21
Das liegt daran, dass den irgendwie kaum einer fährt, selbst im DWC fahren alle Gun-Fahrer entweder Fanatic oder Starboard statt dem Mythos. Ok, bis auf T. Behrends...

Will jemand nen Starboard 175 haben?

Gast
09.12.2003, 22:06
Hallo,

ich hatte auch mal überlegt ob ich mir ein Formula zulege.
Bis ich dann einen Test in der Surf gelesen habe. Was für wen das richtige ist. Seitdem bin ich mir sicher das für mich der Einsatz eines Formulas einfach zu gering ist. Dann lieber eine Rakete von AHD mit 80er Breite.
Aber egal was alle sagen, irgendwie kann man sich wirklich erst eine Meinung bilden, wenn man selbst oben gestanden hat.

Gast
11.12.2003, 00:43
Hi, ich habe die Flapperentwicklung vom ersten Jahr an auf dem Binnensee, Steinhuder Meer, mitgemacht als Seatrend und Drobs die ersten 70cm breiten Bretter rausgebracht haben. Dann 85er Starboard, dann 175er Starboard mit 95er Breite und 2003 147er mit 1m Breite. Zu Mythos kann ich nix wirklich sagen weil ich ihn nie hatte. Ich weiß aber dass er nicht jedermanns Geschmack ist. Er ist etwas flacher im skoop und durch die Kürze auf Raumwind manchmal etwas freizumachen. Der Starboard ist grundsätzlich eher das am einfach zu fahrensde breite Brett. Formularbretter sind in jedem Fall besser als die alten langen Planken bei wenig Wind. 11qm bei 5Bf sind kein Problem weil man dann extrem gegen den Wind fährt und Raum runter. Am untersten Limit kann man bei Halbwind schon ins Gleiten kommen wenn andere staunend zuschauen. Es ist leicht zu erlernen. Und bringt dem Binnensurfer ca 100% mehr Gleittage pro Saison. Ein 80cm breites Brett ist heutzutage das nächst kleinere also ein Slalombrett für Segelgrößen von 7-9qm. Auf dem Formular fährt man 10-12,5qm. 12,5 fahre ich nächste Saison aber mit 80kg nicht mehr. Da reicht Ca 11,8 als Grösstes. Bei Deinem Gewicht wäre die max. Besegelung wie bei Frauen bis 11qm und runter bis 9qm richtig, evtl. noch bis 8,5 aber nicht kleiner. Gruß Peter

Gast
28.12.2003, 21:03
hallo Jürgen,
so einen Mythos kann ich Dir nur empfehlen wenn Du vorhast Regatten mitzufahren. Zum freien herumheizen würde ich Dir eher ein Freerideboard empfehlen. Je nach Segelgröße und Körpergewicht so zischen 67 und 88 cm Breite und 130-160(180) ltr Volumen , diese boards machen deutlich mehr Spass wenn man keine Regatta damit gewinnen will.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, wenn Du Regatten fahren willst und Einsteiger wärst, dann eher ein gebrauchtes board Dir zuzulegen mit besten Reverenzen wie z.B. den Lorch Silver Thunder, das Siegerboard des Deutschen Windsurfcups 2002 und 2003 und das wahrscheinlich auch 2004 wieder unter den Top 3 einfahren wird.
Falls Du was gebrauchtes suchst meine Tel. 0773252967
Gruß Günter Lorch

Gast
02.09.2004, 12:38
Ich fahre einen AHD GT 85. Ein tolles Board. Trotzdem werde ich mir ein "richtiges" Formularbrett zulegen. Die Dinger sind einfach geil. Ich verstehe nicht warum nicht jeder eines hat. Du kannst 50% mehr surfen!!!!!!!
Es ist auch nicht schwierig und der Spaß zu gleiten wenn alle anderen am Strand dösen ist unbeschreiblich...
Die SURF mit ihren ewigen breiten Freeridebrettern spricht eh nur für die "Urlaubssurfer". Ich will sooft es geht surfen und da braucht man es breit, am See und auf dem Meer!!!!!!!
Phil

Gast
02.09.2004, 21:15
>Ich verstehe nicht warum
>nicht jeder eines hat. Du
>kannst 50% mehr surfen!!!!!!!


Vielen kommts halt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität!

Gast
04.09.2004, 11:29
Genau Qualität und Quantität passen mit einem Formularbrett gut zusammen. Nur die die es noch nie versucht haben werden es nie verstehen. Das ist mit vielen Dingen im Leben so.
Das schließt doch alle anderen Surftage mit Monsterwellen und 4.5er Segel und kleinem Brett überhauptnicht aus und wer an einem Dauerwindrevier lebt braucht wirklich kein solches Brett. (Bitte mir die Adresse zumailen...)
Viel Wind
Philipp