PDA

Vollständige Version anzeigen : rrd 2004/2003



Gast
13.11.2003, 21:18
hi!
wollte fragen ob von euch schon irgend jemand die neue rrd s gesehen bzw. gefahren hat. möchte mir nämlich vielleicht eins zulegen, weiß aber nur nicht ob ein auslaufmodell von 2003 oder doch ein neues von 2004. in erster linie würde mich der twintip 90 interessieren. gibts den 2004 überhaupt noch? wenn ja kann mir vielleicht jemand geaueres zu dem brett sagen? abmesungen.....
wenn ihr ihn schon gefahren seid wären eure eindrücke natürlich auch sehr hilfreich. vom 2003er natürlich auch.
hoffe jamand kann mir helfen
mfg
twintip

Gast
14.11.2003, 09:53
Fahre seit Jahren rrd, zuerst zugegebenermassen wegen der lustigen Blumen auf den Brettern, zur Zeit auch aus Überzeugung.

rrd baut zur Zeit die leichtesten Bretter (Serie), und das Ergebnis sind wirklich gute Fahreigenschaften. Es ist nicht das erste Mal, dass rrd sehr innovativ ist.

Zum Twintip kann ich nicht viel sagen, ausser dass der 04er sich nur unwesentlich im Shape verändert hat. Wichtiger ist Deine Entscheidung, ob Du Dir einen 03er oder den 04er, den es nur noch in der leichten asc-Bauweise gibt, anschaffst. Der wiegt - glaube ich - nur 5,5kg!

Ich fahre den Freestylewave in M (87l) mit 5,0 und 5,7 und für Segel unter 5 qm und grosse Wellen hardcorewave in xs (69l). Beide in der Leichtbauweise von 04.

Die Bretter sind in vieler Hinsicht wirklich gut: der FSW beim Angleiten, Durchgleiten, Freestyle, onshore, Ost-Nordsee. etc. Springt gerade bei kleinen, schwachen Wellen sehr direkt an und kann dadurch radikaler als ein reines Waveboard gefahren werden, allerdings auch mit etwas mehr Einsatz. Das hardcorewave bringt seine Stärken vor allem bei grossen Wellen.

Kürzlich gab es hier eine schöne Diskussion zum Thema Brettgewicht/Haltbarkeit. Wenn Du grossen Wert auf wirklich gute Fahreigenschaften legst, gibt es meines Erachtens zur Zeit bei den Serienboards keine Alternative zu rrd. Manche sagen, ein guter shape kann ein schweres Brettgewicht ausgleichen; das glaube ich so nicht. Das Brettgewicht ist entscheidend!
Kaputt gehen meiner Meinung nach alle Bretter. Meine 'schweren Bretter, die ich vorher gefahren habe, waren genauso schnell angeschlagen, wie meine jetzigen (Nase, Kanten). Allerdings kannst Du ein leichtes Brett wirklich sehr oft reparieren, und es bleibt immer noch leichter als ein vergleichbar 'schweres' Brett...

Gruss

Stefan

http://www.stehsegelrevue.com/stehs...lik/index.shtml

Gast
14.11.2003, 16:10
wie wirkt sich diese leichte bauweise bei den 2004ern im preis aus? und kann man die 2004er irgendwo im internet sehn?
mfg
dani

Gast
15.11.2003, 11:41
die einzige Adresse, die ich im Netz kenne, wo man die 04er schon sehen kann ist:

http://www.DetourGeneration.net/

Bei den Preisen würde ich mal bei irghendwelchen Händler in D anrufen/mailen.

Die 04er bekommst Du offiziell für 13-1400 Euro, aber handeln lässt sich ja immer. Die 03er für weniger...

Gast
18.11.2003, 18:24
www.robertoriccidesigns.com
Allerdings kenn ich mich nicht so super aus und weiß nicht, ob das schon die 04er Modelle sind...

Hang loose

Gast
18.11.2003, 18:26
Sorry...
Nicht richtig hingeguckt...
Da steht dick und fett: Windsurfboards collection 2003. Also hätte sich das geklärt.