PDA

Vollständige Version anzeigen : Finnengröße



Gast
01.12.2003, 17:07
hi ,
ich habe mal ne frage zwecks finnengröße. ich fahre gerade meinen fanatic cross 120 ( ich wiege 79 kg )bei so ziemlich jeder windstärke außer über 6 und unter 3 und auch meistens mit nem 02er soul in den größen 5.3 oder 6.2 je nach dem halt. das board hat eine 34er recht wavige finne. nun weiß ich natürlich, das je kleiner die segel werden man irgendwann auch mal ne andere finne nehmen sollte, abr wie sieht des aus wenn ich bei 6 -7 windstärken mit dem 6.2 z.B. gut angepowert bzw. überpowert fahre. das ist teilweise in der anglwitphase oder kurz nachm wasserstart sehr unkontrollierbar. Sollte ich da nun ne kleinere oder größere finne nehmen ohne die segelgröße verändern zu wollen ?

danke schon mal
bis denn



hoffentlich ist der winter schnell vorbei !!!

Gast
01.12.2003, 21:22
Hallo,

ich habe bisher einen Sting Ray 145 gefahren. Die standart Finne ist 46 cm lang. Problematisch wird es mit der Finne sobald mehr Wind aufzieht. Dann wird das Wasser sehr kabbelig und man klatsch sehr hart über die Wellen. Entspanntes fahren ist nicht mehr möglich. Für diese Bedingungen hab ich mir eine kleinere Finne geholt und der Unterschied ist enorm. Das Brett fährt wie auf Schienen und kommt nicht mehr so weit aus dem Wasser. Mit einer Seegrass Finne funktioniert das auch ganz gut.
Ich muß sagen das sich die Investition gelohnt hat.

Gast
03.12.2003, 09:38
Je größer die Finne je höher die Auftriebskräfte umso höher die Segelkräfte.Willst Du die Kräfte in Geschwindigkeit umwandeln nimm eine 30 Finne, die kannst Du auch noch mit nem 7,0qm Segel fahren.Aber villeicht ist Dein Segel auch nicht richtig getrimmt?Aloha

Gast
11.12.2003, 00:48
Bei 6,2 kannst max. bis 30cm runtergehen, ich würde aber sagen 32-34 ist richtiger. Wenn das nicht mehr geht kleineres Segel. Vorher das Segel max. durchtrimmen. Schlabbeliek bis zur Latte überm Gabelbaum.

Gast
28.12.2003, 20:52
bei 6-7 Windstärke würde ich eher zum kleineren Brett und Segel tendieren, ansonsten fahre ich mit 6,2 qm überpowert eher eine 28 oder 30 cm Finne je nach Heckbreite oder Brettshape also eher kleiner
Gruß Günter Lorch