PDA

Vollständige Version anzeigen : North Sails Tonix



Gast
14.12.2003, 22:27
hi hab das Segel North Sails Tonix und bekomme es einfach nicht straff gezogen könnt ihr mir einpaar tipps dazu geben?
vielleicht ne page wo das erklärt wir oder so.

gruß mAx

Wavesurfer
15.12.2003, 09:41
Hi,

was für eine große ?
Es sollte in segelsach eine Art anleitung ...ist da nicht ?!

aloha

Gast
15.12.2003, 11:11
Das Aufriggen ist eigentlich einfach. Mast rein, leicht Vorlik anziehen, Gabel dran, Vorlik durchziehen bis die Falte im Top zur ersten oder zweiten (je nach Wind) Markierung läuft, Achtertampe einfädeln und mit zwei Fingern ziehen bis es nicht mehr geht, von diesem Punkt nochmals ca. 1 - 2 cm ziehen, dann hast du einen guten Trimm!

Wavesurfer
15.12.2003, 13:07
wobei unterschiedlich von der windstärke kannst du mehr oder weniger vorliek geben.

Gast
16.12.2003, 12:44
Hallo,

ich habe das Tonix auch in 7.5 und schätze mal du meinst die Falten vor allem im unteren Fenster.
Bei uns am Spot fahren mehrere Surfer das Tonix, meist in 6.6 und alle haben genau das gleiche Problem.
In verschiedenen Foren wurde das schon diskutiert und festgestellt das es kein Problem ist und sich nicht auf die Fahreigenschaften auswirkt. Letzten endes halt optisch etwas störend.
Ich habe mein Falten mit mehr Lattenspannung in den Griff bekommen. Dazu mußt du aber die ersten 3 Latten mehr anziehen.
Ansonsten denke ich bist du bestimmt sehr zufrieden mit deinem Segel oder? Ich finde man kann es super trimmen auf leicht und stark Wind.
Grüße Ronny