PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Brett - Tipps erbeten!



Gast
30.12.2003, 01:08
Mit 49 Jahren nicht mehr der junge Wilde und suche trotzdem neues Board für 5 und 6 Windstärken. Soll schnell sein, kontrollierbar in Kabbelwasser und Böen und wunderschöne Halsen machen. Große Sprünge muss es nicht können. Meine Bretter sind aus ca. 1993 (mistral electron ca. 85l und mistral energie ca. 105l bei 85 kg). Vielleicht kann mir wer nen Tipp geben, was ich mal ausprobieren sollte... ? Grüße EP2000

Gast
30.12.2003, 12:54
moin,
ich empfehle dir wärmstens den lorch silver bird 260. er hat 92l, springt gut an und halst wie der teufel.
auch kabbelwasser und mittlere wellen sind kein problem.
ich habe selten ein besseres brett gefahren.
gruß rolf ( 48 jahre)

Gast
30.12.2003, 13:26
hallo,

wisste deien beiden bretter behalten,( kriegste leider nicht viel für 80 bis 150 euro,

bei 5 bis 6 bft, würde ein neues beide ersetzen,,

bei 5 bis 6 bft fahre ich 92 liter bei 84 kg,, 6,6 er und 5,4 er segel

würde dir bei deinem alter ( sorry) eher 135 bis 150 liter freerider empfehlen,, mit powerbox !!! 480 euro neu,, und deine bretter behalten,, und später größes segel kaufen ,,


gruß wolfgang GER 3333 ( 43 jahre ,, griinnnnzzzz)

Gast
30.12.2003, 16:51
was soll er denn mit einem 135-150 l Bomber bei 5-6 bft anfangen ??? Nö... das macht doch keinen Spaß... Würde mir den Electron für viel Wind liegen lassen und den Energy gegen einen Freemover mit 95-105l austauschen . Vielleicht einen Fanatic Cross 100 oder TripleX ?

Gast
30.12.2003, 17:16
ich würde dir zu einem 107 l jp freeride carve oder zum
einen fanatic cross in dieser grösse raten.
der jp fühlt sich loose und lebendig an.
er halst super, bzw. die classic moves z.b duckjibe
und ist ein seeeeeeeehr schnelles brett.
viele grüsse

maja
die auch schon an der vierzig geschnuppert hat...;-))

Gast
30.12.2003, 18:47
also ich würd dir zu einem fanatic cross 90 raten! das board hat knappe 100l und ist ein traum! geht früh los, locker und radikal zu halsen und super kontrollierbar. und schnell ist er natürlich auch noch! außerdem gibts den als auslaufboard schon für unter 700€! dazu gibts noch die fanatic typische gute qualität und haltbarkeit.

an deiner stelle würde ich aber nix viel größeres als 100l nehmen!!!
bei 5-6 bft brauchst du auch bei deinem gewicht nix größeres.
außerdem sind die neuen bretter viel kippstabiler und einfacher zu fahren als dein altes graffel (sorry).


was anderes wärs natürlich, wenn du beide bretter austauschen würdest: dann würd ich als größeres so ein 110er nehmen (oder sogar noch ein bisserl größer, hängt ganz von deinem größtens segel ab).
die gefahr ist halt sehr groß, daß du auch dein kleines board austauschen willst, wenn du mal was neues gefahren bist.



wenn deine segel auch so alt sind, würd ich dir auch da zum umstieg raten. zwischen modernen und 10 jahre alten tüchern liegen welten!!!

Gast
31.12.2003, 02:50
da du eins ehr erfahrener surfer zu sein scheinst, der auch boards mit 85 ltr kontrolliert,auf keinen fall sowas fettes :)

ich empfehle das starboard carve 121
super genialer freerider die halsen sind ein traum!
leider sehr teuer da 04 èr modell.

Gast
31.12.2003, 13:39
Moin EP2000!

5-6 Bft also bei 85 Kg. Also bei 5 Bft langen 100 Liter, gehts an die 4 Bft brauchst du auf jeden Fall 20-30 Liter mehr Volumen und mehr Gleitfläche. Ich wechsel bei den Bedingungen immer zwischen 110 liter Slalomboard und 87 Liter Waveboard.

Willst du denn beide Bretter gegen ein neues wechseln? Oder möchtest du weiterhin 2 Bretter fahren? Und welche Segelgrössen möchtest du mit dem neuen Board abdecken?

Gast
01.01.2004, 21:17
>Moin EP2000!
>
>5-6 Bft also bei 85 Kg.
>Also bei 5 Bft langen
>100 Liter, gehts an die
>4 Bft brauchst du auf
>jeden Fall 20-30 Liter mehr
>Volumen und mehr Gleitfläche. Ich
>wechsel bei den Bedingungen immer


ich glaube auch, da brauchts mehr als 100 l. bei
boards in der passenden volumenklasse (110/120 l)
hat sich soviel getan, dass sich der "alte " mistral
mit heutigen brettern nicht vergleichen lässt.
hast du die möglichkeit bretter zu testen bzw. deine
favoriten erstmal zu surfen ?
auch bei brettern im selben segment gibt es grosse
unterschiede im verhalten.
viele grüsse
maja

Gast
03.01.2004, 12:55
Dankeschön für die Tipps! Klasse, dass ihr geantwortet habt. Testfahren kann ich leider nicht, höchstens mal am Strand mit dem einen odere anderen Surfer reden und eventuell mal tauschen. Die vorgeschlagenen Boards werde ich mir näher ansehen. Etwas konkreter: Suche keine eierlegende Wollmilchsau, suche nichts bei Leichtwind oder um 4 Windstärken. (Nehme dann einen ebenfalls allten Explosion - viel lebendiger als der neuere "Vision" aus 2000, schnell wieder verkauft). Und der Energy – gibt ja nichts mehr dafür, wie schon gesagt wurde. Außerdem: alt aber schnell, bei flachem Wasser porschemäßig, viel Kantengriff, direktes, aggressives Fahrgefühl. Nur: Hackt und kabbelt es zu sehr, wird es zu böig nach oben und unten, dann wird es bockig und nervig bei steilen kurzen Wellen. Dann muss ich Tempo rausnehmen. Fürs kleine reichts aber mitunter noch nicht. Bin einmal mit einem f2air gefahren so um 92? Liter, lief gut, super kontollierbar, auch recht schnell, die Jungs konnten damit irre Sachen machen, fühlte sich mir aber zu weich, gedämpft und gedrosselt an.
PS Bei Segeln ist klar, dass sich was getan hat. ( Lieblingssegel Pryde NR 4,5) Gruß EP

freeride
03.01.2004, 14:22
Hi

Verkaufe mein Material unter privat ads.

Fanatic TripleX 119 + 4 Segel + 3 masten...... Top, alles nur 14 Tage gefahren! Board Neu, ja Neu!

Schau mal rein, es lohnt sich!

Gruß Freeride

Gast
03.01.2004, 15:18
Hallo EP2000,

ich kann mich nur wiederholen und dir eine fanatic Cross 90 oder 100 empfehlen!
Das sind so ziemlich die genialsten freemoveboards, die ich kenne! Vor allem weil sie nicht zu freestylelastig sind, sondern auch zum heizen sehr geil sind!

Mein Vater mit 80kg fährt eine Cross 90 (laut Surf 97l) ab mittlere 4Bft mit einem 6,7er Segel. Insofern dürfte es für dich bei 5-6Bft auf jeden Fall passen! Und dazu sind die Cross jetzt als Auslaufboards günstig zu haben!

Gast
03.01.2004, 21:13
Moin EP2000!

Gut, wenn du nen Explosion hast (so um die 130 Liter??), dann nimm was kleineres! Für beide Bretter nun ein Board)? Wenn ja dann such was kleineres in der 90-100 Liter Klasse! Lieber ein Brett das nervöser (aber nicht unkomfortabel) am Fuss liegt? Erzähl mal bitte auch welche Segel du damit fahren möchtest :)

Kris

Gast
04.01.2004, 11:19
Moin EP,
ich würde dir was um die 110l raten, zB Cross 110 .
Ich kann diese ganze mein-Brett-hat-weniger-volumen gequatsche irgnedwie echt nicht verstehen und behaupte einfach mal, dass ein normaler Freizeitsurfer mit ein paar Litern mehr immer besser fährt. Auch bei 5 Bft gibt es mal Windlöcher und dann stehst du und (ich auch, bei selben Gewicht) halt nur bis zu den Knöcheln im Wasser und nicht bis zu den Knien ;)
Gruß

roxy
05.01.2004, 22:05
>Mit 49 Jahren nicht mehr der
>junge Wilde und suche trotzdem
>neues Board für 5 und
>6 Windstärken. Soll schnell sein,
>kontrollierbar in Kabbelwasser und Böen
>und wunderschöne Halsen machen. Große
>Sprünge muss es nicht können.
>Meine Bretter sind aus
>ca. 1993 (mistral electron ca.
>85l und mistral energie ca.
>105l bei 85 kg).
>Vielleicht kann mir wer nen
>Tipp geben, was ich mal
>ausprobieren sollte... ? Grüße EP2000



hi ep,

so wie ich dich verstehe suchst du ein freeride-board um
die 100 l.
also ein brett mit dem man die classic-moves "zelebrieren"
kann (falls sie nicht vorher als nohandnofootverticalmove enden ;-) )
und das sehr schnell wird.
ich stehe momentan ebenfalls vor dieser entscheidung.
die boot ist ja auch schon in zwei wochen...
mhhh....hast du schon einen favoriten ...?

roxy

Gast
13.03.2004, 12:05
moin,moin!!!

also was immer faszinierend ist, das alle Versuchen ihre Lieblingsboards anzupreisen (was auch net verkehrt ist) ohne auf die wünsche des Fragenden richtig einzugehen - also ich kann ein F2 Axxis Baujahr ´97 empfehlen. Is 1,72 und hat 95l.
es ist direkt, gut zu Halsen und richtig spritzig auch bei Kabbelwelle!!! ausserdem gibbet die so um die 150€ zu kaufen!!!

also viel Spaß beim surfen - im Mai ist Surffestival auf Fehmarn - dort kann man auch Material testen - dann kannst Du dir ein eigenes Bild machen!!!

freeride
17.03.2004, 17:49
hi

unter privat ads ist ein TriplX imm angebot

br freeride

freeride
17.03.2004, 17:51
hi

danke, jetzt weis ich wie lange ich noch surfen kann

freeride (36)

Gast
21.03.2004, 18:12
hallo,
ist vielleicht nicht ganz objektiv aber ich würde für Kabbelwasser so einen Lorch Fox empfehlen, der wird sehr schnell, ist laufruhig und auch noch was für gemäßigte Welle.
Die idealere Bestückung wäre sicherlich der Lorch bird 93ltr als große, laufruhiges Waveboard für 4,5-7bft(Segel 4-5,5qm) und dann einen Glider ca 120ltr für 4-6 bft (Segel 5,5- 7qm)
Viele Grüsse Günter Lorch

Gast
23.03.2004, 20:13
Ich kann allen die Brettet von Starboard empfehlen! Egal welches Modell und welche Größe, eins haben alle gemeinsam: Laufen auch auf Kabbelwasser gedämpft wie auf Watte und funktionieren auch noch im überpowerten Bereich top! Richtig was zum Wohlfühlen!!!

Gast
02.04.2004, 16:42
hi all
hi günther

leider muss ich sagen dass meine mistral palette wohl nicht ganz an die fahrleistungen vom fox oder glider kommt. auch der neue screamer ist zwar schnell wie hund, aber lorch ist halt noch n tick unkomplizierter...
mein dad hat ja seit letztem jahr auch einen glider und will nichts anderes mehr fahren :))
und das obwohl der junior für north/mistral unterwegs ist :/

also es ist wirklich so: ich bin selber die boards auch schon gefahren (thx carsten) und sie sind wirklich gut!
auch das neue freestyle board ist der hammer und peter hat nicht zu viel versprochen *g*

kauf einen lorch beim günther...damit haste erste sahne!

viel spass beim rocken...

marcus brix