PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelfrage... oder auch was tun wenn ich nich weiss was ich will :)



aXXIs262
02.01.2004, 22:33
also, ich suche ein neues Segel für mich und das soll so 5.0 groß sein, weil mein 4.7er schon echt seltsam aussieht... naja nun meine Frage, Freestyle oder Wave ? ich weiss nicht für was ich mich entscheiden soll... hab mir das neue Naish mal angeschaut und so einiges anders... kennt sich hier vielleicht einer mit Sailloft aus ? oder habt ihr andere Alternativen ?

ein Board (tabou La Curve 73) will ich mir evtl. auch noch holen, damit ihr wisst was dann meine waffen sind :)

Gast
03.01.2004, 12:11
Wave und freestyle sind Käse. Kauf dir nen 14m² Racelappen, Modell Arnold Schwarzenegger. Dann kannst du dir die Mukkibude schenken und sparst im Endeffekt Geld.
Nun Ernsthaft :)

Wenn du selbst nicht weißt, was du bevorzugst, kann dir wohl kaum jemand etwas empfehlen. Ich sage Freestyle, du kaufst dir ein Rig in dieser Richtung und merkst, dass es nicht dein Ding ist...
Das solltest du vorher klären.
In was für Bedingungen fährst du am häufigsten, große Wellen oder eher kleinere Hügel?
Heizt du auch gerne bei Starkwind, oder ist Geradeausfahren über 50 Meter Distanz für dich ein Greuel?
Magst du direkte, harte Segel oder weiche Profile mit gutem On/Off?
Muß das Segel früh gleiten für Nordseebedingungen? Soll es schnell werden, oder ist es eher für große kraftvolle Wellen gedacht?
etc...

Die Segelwahl würde ich von solchen Kriterien abhängig machen. Die Antworten darauf kannst aber nur du dir selber geben. Wenn diese Fragen geklärt sind, können dir andere auch ihre Vorlieben schildern und Empfehlungen machen. Du willst schließlich mit dem Segel Spass haben und nicht andere :)

cheers,
Oliver

Gast
03.01.2004, 13:54
Also in der Größe (5.0 oder kleiner) würde ich dir schon zu einem Wavesegel raten.

Diese Segel sind besser verstärkt als Freestylesegel, was bei den windstärken und Bedingungen, wo man 5.0 fährt, sicher von vorteil ist.
Außerdem ist der Unterschied vom fahrverhalten zwischen Wave- und freestylesegel eh kaum auszumachen. Das kommt viel mehr auf die einzelnen Modelle an!
Generell haben Wavesegel eher ein besseres Off, was zum Wellenabreiten feiner ist.

Welches Segel das beste ist, läßt sich so sicher nicht beantworten:
Allerdings haben die 03er Naish Force, NP zone und Search, Gun Sails und North Instinct in internationalen tests eher am besten abgeschnitten.
Welches dieser segel du kaufen solltest, ist auch wieder eine Frage des Preises und der haltbarkeit.

ich selber fahre ein Slam 5,9: ich bin sehr angetan von dem Segel. gleitet wirklich super an, läßt sich auch bei viel Wind noch gut kontrollieren und v.a. die Verarbeitung und Haltbarkeit ist Spitze!
Der einzig Nachteil ist halt, daß es nicht ganz so leicht in der hand liegt als ein NP, dafür hebts aber länger wie zwei Saisonen!

das Curve von Sailloft bin ich noch nicht gefahren. Laut Surf test soll es ein sehr gutes Segel sein, dessen einziges Manko die schlechtere Performance bei schwachem Wind ist.

Gast
03.01.2004, 16:26
also eigentlich wollt ich nurmal hören was andere so bevorzugen und wo ihr die vor und nachteile seht zwischen freestyle und wave.

Ich werde wahrscheinlich zu einem Wavesegel tendieren, damit kann ich auch freestylen, aber es ist etwas stabiler verarbeitet und in der größe ist das auch nicht falsch ein wavesegel zu fahren, weil man meistens dann ein wenig welle hat, wenn man son ding Braucht... Ausserdem iss das tabou (wenn ich mir es den hole) auch ein waveboard :) aber was würdet ihr so empfehlen, habt ihr bestimmt vor und nachteile feststellen können ?

Gast
06.01.2004, 11:02
Ich würde mir nur ein Freestylesegel kaufen!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß ich bin überzeugter Freestyler aber dein Segel ist leicht und wendig, gleitet schnell an und in gesprungenen Moves sind die ruhiger als Wave Segel

Wavesegel sind nur für mega brandungen ausgelegt


Tipp: Fahr doch auf die Boot nach Düsseldorf!

Coole Preise Coole Leute
Freestyle rules

Gast
06.01.2004, 22:16
5 m²?

Da würd ich nur ein Freestylesegel nehmen wenn du sehr leicht und/oder nur auf Flachwasser unterwegs bist. Ansonsten Wave!
Die meisten Freestylesegel haben recht dünnen Monofilm was sie zwar schön leicht macht, aber bei mehr Wind und Welle auch ziemlich dumm enden kann. Sprich Schleudersturz durch so ne dünne Monofilm-Bahn! Wavesegel sollten besser verstärkt sein, dickerer Monofilm und viel X-Ply. Liegen vielleicht nen Tick schwerer in der Hand, aber dafür halten sie auch mehr aus.

Musst mal schauen was dir mehr zusagt, ich (86 Kg) würde sofort zum Wavesegel greifen...

Gast
07.01.2004, 12:02
boot... da werdf ich evtl. zuschlagen wenn ich denn da da passende finde... evtl. nen boxxer von naish... das gefällt mir gut. hab aber noch andere sachen im auge... son North oder auch gaastra grind oder sowat...

Gast
07.01.2004, 13:01
Schau dir doch mal das Concept 4 von Sailloft an. Das hab ich mir vor einem Monat in 5,8 gekauft. Ist ja so ne MIschung aus Wave und Freestyle und hat ein super Handling. Ist aber nix für schwere Leute die mehr als 80 kg wiegen würde ich mal schätzen. Ist nämlich ein ziemlich weiches Segel...

Wenn du Glück hast kannst du das auch günstig als Testsegel bekommen.

Niels

Gast
25.01.2004, 20:19
hallo XXX,
ich geh mal davon aus, daß der Tabu73 ein Waveboard mit 73ltr ist. Da würde ich mir auf jedenfall ein Wavesegel 5qm holen, da liegst Du auf der sicheren Seite. Außer Du fährts nur Flachwasser mit dem board, was ich kaum glaube. Zum Freestylesegel kannst Du ja in der nächstgrössere Größe übergehen, z.B.5,8qm Expression oder sowas
Gruß Günter Lorch

Gast
28.01.2004, 18:26
Moin ,
also ich fahre die neuen 2004er crossover von simmer und die kann ich nur empfehlen.
die 2003er sind auch schon günstig zu erwerben , sind glaiúb ich vom schnitt gleich.
Die teile lassen sich in allen bedingungen fahren ob am unteren limit oder an der oberkannte ob spiegelglatt oder monsterwelle








>also, ich suche ein neues Segel
>für mich und das soll
>so 5.0 groß sein, weil
>mein 4.7er schon echt seltsam
>aussieht... naja nun meine Frage,
>Freestyle oder Wave ? ich
>weiss nicht für was ich
>mich entscheiden soll... hab mir
>das neue Naish mal angeschaut
>und so einiges anders... kennt
>sich hier vielleicht einer mit
>Sailloft aus ? oder habt
>ihr andere Alternativen ?
>
>ein Board (tabou La Curve 73)
>will ich mir evtl. auch
>noch holen, damit ihr wisst
>was dann meine waffen sind
>:)

Gast
28.01.2004, 19:41
hehe... Hab mir ein Instinkt 5.0 geholt... iss glaub ich eine gute wahl gewesen :) aber das Simmer war bei mir auch in der engeren wahl...