PDA

Vollständige Version anzeigen : Freerider



Gast
11.01.2004, 20:55
Hi,

möchte mir einen Freerider zulegen für den 3-4Beaufort bereich. Ich wiege ca.65 kg und kann den Beachstart. Ich habe noch ein 100l Board.

Ich habe mir bis jetzt den Hifly Free und die Fanatic Cross 2003er Modelle ausgesucht. Ich weiß jetzt nur nicht was geeigneter ist für mich, die ~120Liter Bretter oder die 135er Bretter. Ich möchte zuerst den Wasserstart lernen und bei 3-4Bft gleiten können.

Könnt ihr mir vielleicht sagen welches Brett geeigneter ist?

ciao

Gast
12.01.2004, 18:33
120 bei deinem gewicht, mehr würd ich nicht nehmen, is sonst so derb "fatboarding" ;)

moderne boards um die 120 erfüllend eine anforderungen , ich empfehle auch hier den carve von starboard auch wennd er sau teuer ist, aber saugeiler freerider. bin ein mal gefahren und war frisch verliebt ;D

Gast
12.01.2004, 19:16
Moni Träx,

ich kann Dir auch den Carve von Starboard empfehlen. Hab mir letze Saison einen geholt und bin schwer überzeugt. Gleitet wie nix, ist pfeilschnell und super-einfach zu fahren. Bei Deinem Gewicht reicht der 121er voll und ganz.

Aloha
Carlo

Gast
12.01.2004, 20:00
na,

ich hab ja auch ein 100 liter noch nebenbei. Deswegen find ich den Volumenunterschied irgenwie zu gering. Das Board soll ja auch für 3-4 bft geeignet sein (mehr für 3bft).

Ich vermiss irgenwie ein gutes zwischendring. 120 zuwenig, 135 zuviel. Die vielleciht 130 Liter haben will ich nicht haben. Der Carve 131 liegt ja auch bei ca. 121 Liter. Der Carve 121 bei ca. 118 Liter.

Gast
12.01.2004, 23:10
hi träxx,
ich würde auch sagen,das du mit 120l absolut ausreichend bedient bist, das ist okay,um bei knappen vier zu gleiten.
wenn du schon ab 3bft gleiten willst,kommst du auch nicht um einen riesenlappen (für dich wahrscheinlich mindestens 8qm) nicht rum, und das ist glaube ich nicht das,was du willst, weil man damit den wasserstart unmöglich lernt!
es grüßt,
da Funk

Gast
13.01.2004, 00:08
Bei deinem Gewicht sind 120l leicht ausreichend!

Sinnvoller ists sicher, wenn du dir später mal ein kleineres Board mit max. 90l zulegst. Dann paßt auch der Sprung zum großen Board wieder.
Ein 120l Board kannst du auch noch mit einem 8.0er Segel einsetzen, damit kommst du bei deinem Gewicht dann schon sehr früh ins Gleiten!

Wavesurfer
13.01.2004, 13:15
also ich fahre mit meine 72kg. eine JP freeride/carve 117 FWS.
Kann ich nur empfehlen.

aloha....

Gast
13.01.2004, 14:07
Dann geht es jetzt wohl erst einmal um den Free mit 122 und dem Cross 120. Wie ist das mit dem Lorch Glider? Habt ihr damit Erfahrung??

Wann kann man den frhestens den Wasserstart machen mit 65kg Gewicht und einem ca. 6.5-6.8 m² Segel??

Ich hab eigendlich nur angst das ich mit dem 120 Liter Board am Anfang Probleme habe und nicht so richtig Spaß habe. Mein Kleines Brett bin ich bis jetzt sehr wenig gefahren und hatte fast immer Misserfolge. Bei dem großen alten Damfer mit 160 Litern hatte ich bei diesem 4-5 bft bedingung nachher keinen Spaß mehr.. gleitete schlecht bis gar nicht, und das war escht wie ein Dampfer.
aber bei 120 Liter mußte ja ein Schotstart klappen. Haber Beachstart kann ich auch

ciao

Gast
13.01.2004, 15:37
Du darfst eines nicht vergessen: ein Ride ist noch ein Old-School Board, das viel kippliger und schwieriger zu fahren ist wie moderne Wide-Body Freemover!

Der Cross 120 hat übrigens nur 116l, da ist der Volumensunterschied wohl zu gering. Aber er wird um Klassen einfacher zu fahren sein wie ein Ride!

Gast
13.01.2004, 16:13
also meint ihr, das ich mit dem 120 Liter Board keine Probleme haben werde?? Hoffe ich mal.

Dann geht es jetzt wohl nur noch um den Free mit 122 Litern und evtl. um den Lorch Glider (eigentlich 125 Liter, in der Surf 118 Liter).

Gast
13.01.2004, 19:48
lorch kann ich allgemeins ehr,sehr loben. den glider kenn ich nicht.

dass du keine probleme als aufsteiger hast,wage ich zu bezweifeln. bin selbst surf-noobi, habe letztes jahr zunächst 140 ltr, dann 127 gefahren. 127 ist ne kippelige sache,aber ich sag mal eins:


kann mir denken dass du mit 100ltr board oft auf der fresse lagst,aber
wenn du dich erstmal eingefuchst hast, läuft die sache wie von selbst und du hast dein geld nicht für son fettes board verplempert,was dich nachher unterfordert. lieber bisschen sportlicheres brett kaufen, dafür bissl im wasser liegen, als nur mit großen boards klarzukommen. du wirst so viel mehr spaß haben im endeffekt.

den free hab ich nie gefahren,solla ber nich übel sein.

Gast
13.01.2004, 20:18
Ich würde jetzt nicht sagen das der Cross 140 Langweilig ist. Es kommt ja immer auf den Typen an, einige mögen halt Crusen. Man benötigt vielleciht ein großes Segel, aber wer schnell gleiten möchte sollte eher so ein Board nehmen als ein kleineres.
Was mein Stil ist weiß ich noch nicht, aber auf kleine Sprünge und so hab ich schon Lust. Aber es herschen im Sommer halt nur 3-4 Bft bedingung, daran muß ja auch denken. Ich denke schon das ich mir den Free 122 hohle, ob es falsch ist werde ich sehen. Es wäre schade wenn der mir zu klein ist.
Aber kann mir noch jemand sagen, wann ich damit rechnen kann von einem ~6,6m² aus dem Wasser gezogen zu werden ( Wasserstart)?

ciao

Gast
13.01.2004, 20:20
ach ja, ich wiege auch so um die 65 kg.

Thorsten
13.01.2004, 20:36
"Aber kann mir noch jemand sagen, wann ich damit rechnen kann von einem ~6,6m² aus dem Wasser gezogen zu werden ( Wasserstart)?"

untere 4 bft. würd ich sagen.
wenn du den wasserstart richtig gut beherrschst auch schon bei 3.

aloha,
thorsten

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de
http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

Gast
14.01.2004, 00:31
hi träxx,
mach dir mal keine sorgen,mit 120 litern solltest du eigentlich klar kommen. vielleicht könntest du zur sicherheit dein fahrkönnen noch mal was spezifizieren (trapez,gleiten,fußschlaufen?).

Gast
14.01.2004, 00:49
hehe 65 kg @ 6.6 er ?
da zischste geradezu raus :P

also echt probiers mitm 5.3 er ist einfacher...

Gast
14.01.2004, 07:17
Hallo Träxx!

Also ich wiege 67kg, kann ebenfalls den Beach Start und bin dabei den Wasserstart zu üben. Ich habe mir den Powerglide von F2 mit 130 Liter zugelegt. Der ist nicht so teuer, stabil gebaut und gleitet ziemlich früh an (wobei mir in der Beziehung etwas ein Vergleich fehlt), da er halt mehr Volumen hat als ein 120er. Kann ich nur empfehlen.

Grüße, Philipp.

Gast
14.01.2004, 17:09
Wo zisch` ich geradezu raus. Oder er wann??

Zu meinem können, ich habe ein Trapetz habe aber noch einwenig probleme mit dem ein und aushängen, und der richtigen Tampenposition. Schlaufen kann ich nicht, hab ich nicht dran. Und mit dem Dampfer den ich manchmal gefahren bin (min. 10 Jahre alt!!), ist das ziehmlich schwer. Da hatte ich aber keine Probleme, wenn es dann mal soweit war. Ich denke aber nicht das ich mit dem Schlaufen fahren probl hab, eher beim Trapetz.

ciao

Gast
14.01.2004, 18:19
tja,
also ich würde dir vorschlagen, das du erst das brett wechselst, wenns mit dem trapez einigermaßen hinhaut,wenn du dich allerdings eher als "ambitioniert" einstufen würdest,könntest du den sprung wohl auch schon jetzt wagen, falls du mit dem brett echt nicht klar kommmen solltest,kannst du ja außerdem auch noch mal das große nehmen!
würde allerdings auch gerne mal hören, wie die anderen das so sehen!

Gast
15.01.2004, 07:11
Hallo Träxx!

Also ich wiege 67kg, kann ebenfalls den Beach Start und bin dabei den Wasserstart zu üben. Ich habe mir den Powerglide von F2 mit 130 Liter zugelegt. Der ist nicht so teuer, stabil gebaut und gleitet ziemlich früh an (wobei mir in der Beziehung etwas ein Vergleich fehlt), da er halt mehr Volumen hat als ein 120er. Kann ich nur empfehlen.

Grüße, Philipp.

Gast
15.01.2004, 17:58
Wenn man aber bedenkt, das ich leihweise ein Dampfer bekomme und ein 119Liter Brett(TripleX) mit 65cm doch einigermaßen bezahlen kann, Ist dann nicht ein 120Liter brett doch sinnvoller. Somal mir jetzt gesagt wurde, das mit einem 120L genau so früh angleite wie mit einem 130L Brett. Wobei die Brettbreite nur um einem cm geringer ist. Ich denke das ich da den Wasserstart genauso schnell lerne wie bei einem 130Liter Brett.

Was meint ihr

Gast
15.01.2004, 21:12
hol dir den x, ist ein geiles brett, hab auch den110er!

Gast
16.01.2004, 01:16
du lernst den wasserstart egnauso und gleitest auch genauso,die unterschiede sind viel zu marginal um für einen anfänger eine rolle zu spielen ! das sind für dich keine kriterien sag ich einfach mal! wenn doch macht man sichn bischenw as vorm, von wegen jaaa aber der mit 2 litern mehr gleitet 2,3 milisekunden früher an im durchschnitt ;)

geht mir genauso. hiol dir das board wo du besser//günstiger rankommst ob 120 oder 130 und leg los! wenn du dann nachher 5 jahre gesurft bist , adnn fangen die details an zu interessieren.
sag ich einfach mal knallhart!

also viel spaß in der neuen saison udn gib stoff.
aloha
realic

Gast
16.01.2004, 09:25
hi träxx,

also bei mir war es so, das ich mir aus beziehungsfrust nen 2,75 hifly(pe-bomber mit ca 90l) geholt habe ohne den wasserstart zu können und bin dann einfach auf den see rausgesurft und als ich drinlag, gab es nur eins, den wasserstart lernen oder heim schwimmen. mittlerweile bin ich der meinung, des es mit einem kleineren brett einfacher ist den wasserstart zu lernen, da man sich einfacher tut beim ausrichten. zudem kann man beim aufsteigen das heck etwas ins wasser drücken und muß nicht mehr so weit hoch. ein kleines/kürzeres board hat allerdings den nachteil, das man den Gabelbaum nicht mehr aufs heck legen kann um das segel hoch zu lupfen. da ich aber hauptsächlich an der nordsee surfe wo es wenn es wind hat auch immer ein paar wellen hat, lass ich des segel von den wellen anheben. wenn du den beachstart kannst ist es wirklich fast kein problem den wasserstart zu lernen. am besten ist es wenn du für die ersten versuche eine schwimmweste trägst, dadurch bist du nicht so tief im wasser und kommst schneller raus. den rest lässt du dir am besten mal von einem der es kann zeigen. zu meiner zeit gab man den tip das ganze mit nem rucksack in dem ein aufgeblasener wasserball war zu üben.

hang loose

puempel

Gast
25.01.2004, 20:07
hallo Träxx,
da Du nur 65 kg wiegst würde ich Dir auf jedenfall eher ein 120ltr. Brett empfehlen wie z.B. unser Lorch Silver Glider. Der ist 264 lang und 64 breit und ist ein sehr sportlicher Freerider mit sher guten Manövereigenschaften. Auch lernst Du bei einem nicht zu dicken board den Wasserstart einfacher, da Du mit Deinen Füssen besser aufs board kommst. Das board kannst Du von 5-8qm fahren. Solltest Du ein grösseres Segel fahren wollen was ich nicht glaube so wäre es zu überlegen, ob eine Nummer grösser besser wäre.
Viele Grüsse
>Günter Lorch

Gast
26.01.2004, 15:20
Moin Trääx,
der Silver Glider ist das genialste Brett das ich bisher hatte. Ich wiege 85kg ohne Neo und fahre als größtes segel ein 7,8er. Schotstart ist kein problem damit, da das Volumen sehr gut verteilt ist. Es gleitet fast zu schnell an (du solltest schon sicher und schnell in die Schlaufen kommen) und ist absolut fehlerverzeihend. Für Halsenschüler wie auch mich ist das Board eine Offenbarung gewesen. Nach 15 jahren erfolgloser zeit mit kombimanöver (halse einleiten-reinfallen-board drehen-wasserstart) wirklich nur noch grinsend vom wasser gekommen. Ich kriege übrigens nicht von Lorch für einen Beitrag dieser Art, bin aber der Schmiede sehr verbunden. Erklär ich dir gern. Ich hatte einen Garantiefall mit dem Board und bekam nach fast einem Jahr ohne zusätzliche Kosten ein neues Board. Alles nach ein paar Telefonaten mit sehr kompetenten mitarbeitern der Firma. Wenn du kompetente Beratung ohne Belaberei brauchst, dann wende dich an 07531/9966680. Das ist die Küchler Sport nr. Ein so freundliche und gute beratung habe ich bisher nur bei landsend (einer ami klamottenfirma) erlebt.
Ach ja, der Wasserstart.
Es sollte schon heller Tag sein, sodas du die kommenden Böen auf dem wasser kommen siehst ;-)
Da gibt's keine regeln, such dir ein Revier wo das Wasser brusttief ist (Issselmeer, Starvoren) und fang gleich an.

Viel Spass bei deinem neuen Sport
und Aloha, das UPU

Gast
24.03.2004, 12:19
>
>Wann kann man den frühestens den
>Wasserstart machen mit 65kg Gewicht
>und einem ca. 6.5-6.8 m²
>Segel??

Die Frage ist schwer zu beantworten, weil es auf den Fahrer drauf ankommt. Als Anfänger brauchst du ein bisschen zu im Segel, der dich nach oben liftet, mit Übung reicht schon ein leiser Hauch. Bei 3-4 Bft mit 6.5er sollte der lift aber schon reichen. Ich hab mit meinen über 80kg und 5.9er schon Wassergestart, als der Wind kaum zum dümpeln reichte. Man braucht nur so viel Druck im Segel, das es von alleine gehoben wird, der Rest ist Gewichtsverlagerung und paddeln mit dem freien Fuß...