PDA

Vollständige Version anzeigen : Boot Messe - das ist die Höhe!



chris70
25.01.2004, 16:48
Hi Leute

habe ich mir endlich einen Powerglide auf der Messe zugelegt. Ich wurde bei Surfshop Schumacher aus Nuertingen zum guten Preis fündig. OK, das Brett zu Hause in der Garage ausgepackt-leider musste ich feststellen, auf dem Bord befinden sich quer über den ganzen Bug verteilt Abdruckstreifen. Ich nochmal zu Messe, gehe zum Chef (ich pflege nicht die Leute am Äusseren zu beurteilen, aber bei dem Typ fragt man sich, was hat er mit dem Surfen zu tun ausser Kohle zu machen?). Daraufhin legte er los, "isch scho gekauft, keine Reklamationen". Auf die Frage, ob er sich zumindestens das geschleppte Brett nicht ansehen möchte, hätte er keine Zeit, weil viele Leute da. Da schnappte ich mir einen von seinen Jungs (die sind zumindesten total in Ordnung) und zeigte das gute Stück. Er ist zum Schluss gekommen, dass es produktionsbedingte Streifen sind. Da kam wieder der Chef und vertrieb ihn, es soll sich mit mir nicht beschäftigen, das Board ist gekauft, und am Stand warten angeblich viele Leute.
Resumee: bei dem Typen kaufe ich nicht mal eine Schraube in der Zukunft, ich könnte mir nun in den Arsch treten, dass ich so einen Hai mit meinem Kauf unterstützt habe, anstatt bei ordentlichen Fachleuten zu kaufen, die mit Surfen nicht nur Geld verdienen sondern auch leben und auch nach dem Kauf vernünftigen Service anbieten. Und das alles um 30 Euro zu sparen...

So far - macht nicht den gleichen Fehler
hang loose
Chris

Gast
25.01.2004, 16:54
Laß dich nicht so abspeisen!

Egal ob produktionsfehler oder transportschaden, du hast auch beim messekauf das recht auf ein einwandfreies produkt!

Ich würd mich noch mal mit dem in verbindung setzen und DRUCK machen!
Wenn das nicht hilf, wende dich an eine verbraucherschutzorganisation. Wenn die erst mal einen Brief schreiben und mit Klage drohen, wirkt das Wunder!

Gast
26.01.2004, 11:13
Lass Dir nichts gefallen!!Wenn es ein Produktionsfehler gewesen ist,hätte er Dich darauf hinweisen müssen.Eigentlich müßte es dann der Hersteller zurücknehmen.Problem an der ganzen geschichte ist,das Du das Board vor dem Kauf nicht auf seinen ornungsgemäßen Zustand hin überprüft hast.Vielleicht schreib doch mal einen Leserbrief an das Surf-Magazin.Hast Du vielleicht jemanden bei Dir gehabt der die Aussagen von Herrn Schumacher bestätigen kann,denn eigentlich hast Du ein Kaufrücktrittsrecht.Aloha

Gast
26.01.2004, 12:15
Das ist ja echt mies,
ich denke du hast sicher ca. 500 Euro ausgegeben. Und dafür ein Produkt erhalten welches aussieht als hätte es schon den ein oder anderen Schleudersturz hinter sich. Ich frage mich auch was das für eine Verkaufspolitik ist. Ich habe mir ab und zu mal auf der Homepage die Angebote des Shops angesehen. Gut das man gewarnt ist.
Einen Tip an dich, die Boot ist zwar eine Messe und da gelten soviel ich weiß immer etwas gesonderte Bedingungen.
Jedoch bin ich mir 100 % sicher du hast ein Rückgaberecht. Und ich glaube auch 14 Tage. Und wenn du so deinen Fall schilderst, dann ist das ja fast arglistige Täuschung.
Schau auch mal hier
http://www.123recht.net/forum_default.asp
Viel Glück

Gast
26.01.2004, 20:34
hi chris,
ich kann dir eins versichern:
du kannst das brett auf jeden fall zurückgeben, wenn es sich eindeutig um einen produktionsfehler handelt.
eine pflicht, dass du dir den gegenstand ansehen musst, bevor du ihn kaufst, gibt es grundsätzlich nicht!!! es sei denn, du hast z.B. einen Kaufvertrag unteschriében, in dem steht "gekauft wie gesehen" o.ä.
falls das brett auf dem weg vom shop zur boot beschädigt wurde, also kein produktionsfehler vorliegt, kann es sein, das du beweisen mußt, das der schaden schon beim kauf vorlag, da bin ich mir aber nicht so sicher.
also, wenn der streß macht direkt zum anwalt!
Gruß
da Funk

Gast
26.01.2004, 20:44
hab gerade noch mal nachgeguckt:
das es sich um einen verbrauchsgüterkauf (verkauf gewerbetreibender an privatperson) handelt, wird angenommen, daß ein sachmangel, der innerhalb der ersten 6 monate nach kauf auftritt, schon bei gefahrübergang (dem verkaufsgeschäft) vorlag, in diesem fall trifft den VERkäufer(!) die beweislast!
die angaben sind übrigens ohne gewähr, nicht dass du mich hier auch noch verklagst ;-)

Gast
29.01.2004, 16:36
Hi _Chris,
wenn Du immer noch Probleme mit dem Schumacher wegen Deines Boards hast,schick doch eine Mail an Birte vom Surf-Magazin(assistent@surf-magazin.de).Die bereitet gerade einen Artikel über Probleme beim Materialkauf vor.Aloha

Gast
29.01.2004, 16:37
lass dich nich unterkriegen!!! wenn du nich so einen unterstützen willst, dann mach ihn platt und sorge dafür das er auch keinen anderen übers ohr haut!!! du hast ein board gekauft und das is kaputt!!! selbst, wenn du es nich sofort gesehen hast, is das die höhe sich stur zu stellen! lass dem mann keine frei minute und selbst, wenn er dir 'nur' rabatt gibt hat es sich gelohnt, denn er musste von seinem hohem ross runter!!! lass ihn nich so etwischen kämpfe weiter für dein recht, denn wenn du etwas kaufst, dann soll es in ordnung sein ansonsten muss der verkäufer dich über schäden informieren! lass dich nich unterkriegen und mach sie fertig! der seawolf is mit dir!!!

Gast
29.01.2004, 17:25
Hallo,
der Verkaeufer ist eindeutig in der Beweispflicht! Bis 6 Monate hat der Haendler Gewaehrleistungspflicht, dann dreht sich die Beweislast zu ungunsten des Kaeufers um.
Problem ist, Du musst das Brett ihm vorbeibringen (hast es ja bei ihm abgeholt), welches Du eigentlich schon versucht hast. Auch hast Du den Mangel unverzueglich!! zu melden. (was ja auch schon passiert ist.)

Den Mangel wuerde ich sofort nochmals SCHRIFTLICH per Einschreiben mit Rueckschein beim Haendler anmelden. Vergiss nicht Ihn per Fristsetzung aufzufordern, diesen Mangel zu beseitigen. So bewahrst Du Dein Recht auf Gewaehrleistung. Hast Du "sichere" Zeugen dafuer, dass Du das Brett auf der Messe umtauschen wolltest, dann fordere den Hanedler auf, sein Brett abzuholen bzw. abholen zu lassen (auch mit Fristsetzung und Androhung des Bretts Einlagern zu lassen.) Auch kannst Du Dir nach angemessener Zeit ein neues Brett zulegen (Mehrkosten zahlt Hanedler).

Jedoch pass auf. Deine Maßnahmen muessen dem Mangel entsprechend gerecht werden. Ein paar schwarze Striche rechtfertigen keinen Neukauf. Schau nochmal nach, ob auf Deinem Kassenzettel 2. Wahl steht. Immerhin ist die Funktion des Brettes (kannst ja noch mit surfen) ja nicht beeintraechtigt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn Du mit den Strichen leben kannst, unterbreite ihm doch die Moeglichkeit einer Preissenkung. Immerhin hat er jetzt eine Menge Mehrkosten (Transporte, Papierkram .... ) Auch eine Schoenheitsreperatur kaehme in Frage.

Sehe es als Chance und mach was draus. Solchen Typen muss man einfach mal richtig mit Anlauf auf die Fuesse latschen, dann wachen Sie auch ganz schnell auf. Spaetestens, wenn der Gerichtsvollzieher in der Tuer steht.

p.s.: Das Brett wuerde ich nur gegen ein Neues bzw. gegen Rueckgeld wieder hergeben. Sonst stehst Du ganz ohne da. Laesst sich einfach mit der Verhaltensweise des Haendlers vor jedem Richter begruenden.

Gruss Jan

Gast
30.01.2004, 13:55
Hi! Chris,

bin voll auf Deiner Seite! Aber versuch nochmal mit Ihm ordentlich zureden schreib Dir aber den Sachverhalt/Uhrzeit auf , damit Du was in der Hand hast wenns nicht so läuft wie geplant. Mir ging es ähnlich, habe mich aber einigen können, war aber bei einem anderen Händler.HAb für sowas absolut kein verständniss! Reden muß man aber!!Fehlt leider heute in unserer Gesellschaft immer Mehr.

Leute da draussen, wenn ich echt mal ein Lob loswerden muß, dann geht das an Gunsail und G-Sailboards!

1. Super Firmenauftreten / Image (Boot/Prospekte/Internet)
2.Suuuuuuuuuuper freundlich / Top Beratung!!!!!(Wo findet man die sonst???)
3.Suuuuuuuuper Qualität
4.Geile Preise

UND ICH ARBEITE NICHT BEI DEM VEREIN!!!;-)

Gast
30.01.2004, 16:42
Kann ichj nur bestätigen Siglinde!Geschäfte mit Gunsails machen heißt Freude am Kauf!!!
1Gute Preise
2freundliche Mitarbeiter,versuchen immer den bestmöglichen weg für Dich zu finden
3 keinerlei Probleme bei Recklamationen

Gast
13.03.2004, 12:45
mit Gun Sail habe ich auch nur suuuper Erfahrung!!! in Kiel im Surf Depot Kiel (the gun shop) gute Beratung,gute Preise,entgegenkommenes Verhalten -->einfach super!!!