PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel....... Sailloft???



Gast
26.01.2004, 18:53
wie sind diese segel? kann mir das jemand verraten?

Gast
26.01.2004, 20:56
Also ich hab zwei Slams:

geile Segel! Zwar etwas schwerer wie ein NP, dafür sind sie nicht schon nach zwei Jahren Schrott.
Die Slams gleiten super an und lassen sich auch sehr gut anpumpen (bauchiger getrimmt). Also im unteren Windbereich ideal.
Mit etwas mehr Spannung am Schothorn sind sie aber auch bei viel Win noch super zu fahren! Sehr druckpunktstabil, nur muß man die Tampen etwas weiter nach hinten schieben wie bei einem NP.
Was mir besonders gefällt ist das super Handling!

Der einzig "negative" punkt ist wie gesagt das (subjektiv?) schwerere Rigggewicht. Das spielt aber bei Segeln unter 6m² keine große Rolle mehr, höchstens du bist ein extremes Leichtgewicht.

Das Gewicht wird aber durch die Haltbarkeit mehr als wettgemacht! Stabiler dicker monfilm, viele sinnvolle Verstärkungen, schöne Details.
NPs haben bei mir in der meistgefahrenen Größe immer nur 2 Saisonen gehalten, mein Sailloft in der Größe ist jetzt nach zwei Jahren nocht top in Schuß. Nur ein paar weggescheuerte Nähte an der Masttasche, die Segelfläche selbst ist noch super.


Also von der Haltbarkeit sind die Segel echt 10mal besser wie jedes NP. Auch von den Fahreigenschaften kann ich die Slams sehr empfehlen, andere Linien bin ich noch nicht gefahren.

Gast
27.01.2004, 22:11
Hab mir im Herbst nen 5.8er Concept 4 gekauft und muss sagen es hat ein Handling wie ein 5er Segel. Ist wirklich sehr zu empfehlen, solange du unter 80 kg wiegst, würde ich sagen.

Niels

Gast
29.01.2004, 10:20
sind immer ein bißchen größer als der angegebene Aufdruck- ich finde die gun absolut top!