PDA

Vollständige Version anzeigen : Hifly Widestyle



Gast
04.02.2004, 08:54
Hallo Formumgemeinde !
Letztes Jahr habe ich (189 cm, 88 kg) meinen Grundschein erworben und möchte mir dieses Jahr eine Komplettausrüstung zulegen. Mein Verkäufer hat mir das Hifly Maxx aus der HIfly Widestyle Gruppe empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt ? Habe ich länger Spass an diesem Board oder kann man damit wirklich nur surfen lernen ? Ich fand diese Komplettangebote (ca 900 Euro) preislich sehr interessant. Oder gibt es ähnliche Angebote anderer Firmen ?

Vielen Dank für die Tipps !!!!

Gruss
Toto

Gast
09.02.2004, 03:15
Ich hab letztes Jahr auf dem Hifly Matrix (ohne Schwert) gelernt und als Anfänger sind diese Widestyle Bretter echt geil, aber sobald man so die Grundsachen drauf hat, habe ich mich ein wenig geärgert, daß das Brett so schwer ist. Wenn, dann würde ich mir an Deiner Stelle auch höchstens den Matrix kaufen, denn die anderen Widestyle Bretter von Hifly sind ja echt die Supermonster. Also, den Maxx würde ich nicht kaufen. Ich hab auch so ungefäht Deine Maße (1,89m 83kg) und mehr Volumen als den Matrix braucht man echt nicht. Das mit dem Komplettangebot hab ich auch gemacht, aber 900 € ist zu teuer. Ich hab 775 € bezahlt und mehr ist das auch nicht wert, denn der Mast und der Gabelbaum sind ne Verarschung. Als ich noch keinen Wasserstart konnte ist mir beim Schotstart superoft der Baum am Mast verrutscht, weil der nicht richtig gehalten hat. Außerdem sind Teile des Baums abgebrochen, als ich mal ins Segel geflogen bin und mittlerweile läßt sich der Mast nicht mehr teilen, weil das eine Teil zu dick für das andere ist. Hab mir dann doch noch nen besseren Baum und Mast geholt, insofern lohnt sich das Komplettangebot nur bedingt. Das dazugehörige Segel ist aber ok, schön leicht und hat meine 83kg ein paar Mal abgefangen ohne kaputt zu gehen...

Gast
12.03.2004, 14:35
Hallo Toto,

da gibt es eine Reihe von Dingen ... Surfrevier, sprich wo Du hauptsächlich surfst; wieviel Du surfst, also wie schnell Du Fortschritte machen wirst und nicht letztendlich die Kohle, die Du bereit bist zu investieren.

Ich habe auch erst vor einem Jahr meinen Surfschein gemacht, bin aber in einem Surfclub und hab dort die Chance verschiedene Materialien und zB. Bretter auszuprobieren.

Ich kenne eine Faustformel für das nötige Volumen, die mir sinnvoll erscheint.
Körpergewicht + Faktor Können (100 l = Grundkenntnisse Starten und Wenden; 80 l = Strand und Wasserstart; 60 Liter=Trapezsurfen; 50 l = Powerhalsen, Basic Jibe's; 30 l= Helitac etc.; 20 l= Basic Jumps)

ALso ohne Dich einschätzen zu wollen wären das so 88 l + vielleicht 60 l = ca. 150 l Boardvolumen, also die Freerideklasse.
Je nachdem wo Du fährst (böhiger Binnensee mit Leichtwind oder Freiwasserfläche mit mittlerem bis starken Wind) brauchst Du für diesen Boardvolumen und Dein Gewicht dann ein Segel zw. 6 und mindestens 9 qm. Wenn Du gerne Speed fährst eher einen halben qm mehr, macht Dir mehr das Manöver Spass eher einen halben qm weniger.

Das Thema Kohle mußt Du selbst wissen. Meine Erfahrung ist, daß Surfausrüstung sich wie Auto's verhält. Kaum gekauft schon 30 % Wertverlust. Unabhängig davon lassen sich Kratzer usw. kaum verhindern, die den Wert beim Wiederverkauf nochmal sinken lassen.

und Tschüß

Gast
14.04.2004, 16:01
Hallo Toto,
für Einsteiger sind diese PE-Bretter sicher zu empfehlen. Aber wenn Du mehr willst, kauf Dir lieber ein Sandwichboard.
Gruß Sebi

Gast
16.04.2004, 10:45
Hallo Toto, hab meinen Betrag irrtümlich bei Seawolf, 110 Liter Freestyler, reingehauen, schau bitte dort nach.

Gast
16.04.2004, 18:52
hi,
hab mir auch direkt nach dem kurs das hifly maxx (ohne schwert)komplett(mit 6.5er), gekauft. hab damals 600 bezahlt(war angeblich nur 1x benutzt). ich (55 kg - damals :( ) bin dann am gleichen tag aufm see gewesen und direkt das erste mal im gleiten :). hab dann damit noch trapez und schlaufen fahren gelernt (sehr schnell) und hab mir dann nach einem jahr ein 125 liter brett gekauft. die PE bauweise fand ich echt super, ist zwar nicht leicht, aber dafür bekommste das brett nicht kaputt. mein 125 sandwich kann ich nach jedem surftag flicken (steinstrand), dem maxx hat das nicht gejuckt. ich war mit dem brett auch schon bei 3 bft im gleiten, war echt nicht schlecht. zum rigg kann ich sagen, dass ich mit dem mast nie iergendwelche probleme hatte, ging immer gut auseinander und die gabel ist auch nicht verrutscht. das segel war von north-sails produziert und dementsprechend gute qualität. den gabelbaum fahre ich heute noch ist nix dran, hab mir zwar beim wasserstarten den grip etwas abgeschrabbt, aber das wäre bei nem anderem auch passiert. das gute bei dem brett ist, dass man es ohne großen wertverlust verkaufen kann, da beschädigungen kaum vorhanden sind.

also, mein tip: kaufen(möglichst gebraucht), alle wichtigen grundlagen lernen, dann verkaufen und was um die 130 liter holen (für binnenreviere bei leicht bis mittelwind).
wenn du dir jetzt nen sandwichboard holst, ist das risiko ziemlich hoch, dass es stark beschädigt wird (trapezfahren lernen ->schleudersturz etc.).