PDA

Vollständige Version anzeigen : Die stabilste Gabel?



Gast
12.03.2004, 09:36
Ich will mir eine Wavegabel für alle Segel zulegen (von 5.3 bis 4.0), damit ich besonders auf Flugreisen nicht soviel Material rumschleppen muss, also keine zweite Gabel mitnehmen muss. Die sollte dann aber auch extrem stabil sein. Was ist die stabilste Gabel zur Zeit für die Welle?
Dankeeee
Rubby

Gast
12.03.2004, 10:11
Moin Rubby,

also ich benutzte schon seit Jahren Tecno-Limits Gabeln. Hatte noch nie Probleme mit den Teilen. Ich würde Dir die Custom King mit Pin Lock System empfehlen. Diese Gabel hat einen 50 cm Verstellbereich und das Pin Lock System hat sich bei extremer Versandung gut bewährt (im Gegensatz zum alternativ angebotenen Push Pin System). Die Custom King hat außerdem eine Holmradius von 29 mm und läßt sich somit super greifen (es sei denn Du bist ein Mr. Riesenhand). Mit einer Länge von 140cm - 190cm solltest Du bei Deinen Segeln hinkommen. Prima Wavegabel, da gibts nichts zu meckern. Von Carbon-Gabeln halte ich bei der Größe nichts. Die sind nie so stabil, teurer und gewichtsmäßig unwesentlich leichter. Viel Erfolg beim kaufen und surfen!

Kallinsky

Gast
12.03.2004, 16:31
Ich habe mir letztes im Shop eine neue Carbon Wave Gabel von NP vorführen lassen . Die war wirklich ultrasteif (Kopf und Endstück aus einem Guß) und auch recht leicht . Der Preis war allerdings auch sehr heftig , über 600 Euro ... Dann lieber eine gute Alugabel für 100-150 Euro . Hab mir eine North Progression Comp gekauft , wird sich zeigen wie gut die hält .

Gast
12.03.2004, 17:35
Nachdem ich 'zig Alugabeln - auch eine Tekknolimits(!) zerstört habe, fahre ich nur noch (NP-) Carbon! Bin 12 Monate im Jahr am Surfen und benutze meinen Kram meistens unter Extrembedingungen. Meine älteste Carbon ist von 97 - die fahre ich immer mit meinem 5er, also am meisten. In vier Wintersaisons Kapstadt hatte ich sie für alle Segel (mußte einmal die Plastikteile der Verstellung wechseln = 15 Euro)!
Alu gibt immer etwas nach und der Zahn der Zeit mit 1000den Verbiegungen und Torsionen sorgt dafür, daß sie bricht - und das schneller, als man sich wünscht. Carbon kennt keine Materialermüdung! Daß sie ultrasteif ist merkt man vor allem bei Überpower!
Fazit: eine Carbongabel, die man günstig bekommt (ebay, Messe?) ist BILLIGER als die vielen 150 Euroteile, die man in der selben Zeit zerjuckelt. Ich kenne niemanden, der wirklich 600 Glocken dafür bezahlt hat...
...und wie war das, wer billig kauft...

Grüße aus Médano
André

Gast
13.03.2004, 11:08
Natürlich sind gute Carbongabeln die beste Wahl. Aber die billigste Carbon-Gabel ist nicht immer die beste.

Falls Du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, kann ich Dir die NAUTIX Alu-Gabel namens "Jumbo" empfehlen. Das ist nachweislich (bestätigt durch zahlreiche Testergebnisse des Surf-Magazins) die steifste Alu-Gabel die es gibt!

Schau` Dir mal die Website an: www.nautix.com!

Gruß
Thorsten

Falls Du weitere Fragen hast, einfach e-mail an sideshoretrading@gmx.de!

Gast
13.03.2004, 12:06
Wenn mann ausschließlich bei Sandstrände fährt kaufen, könnte es schon sein das die Carbongabel denn länger halten und bei überpower besser fahren.
Da ich auf Fuerte im Norden wohne kommt allerdings nur den Tecno Limits Custom King in Frage da Carbon schon bei die leichteste Felsberührung beschädigt und kurz danach bricht, die halten einfach kein Monat aus. Der gabel ist nun einmal das Erste was bei Waschgänge oder Aufriggen mit den Boden in berührung kommt. Mein Tecno Limits gabel hat außen schon gar kein Grip mehr, hält aber immer noch und ist fast so leicht und steif dank das sehr hochwertige Ergal-Alu was in keine andere Gabel verwendet wird. Außerdem ist der Biegekurve der Tecno Limits Custom gabel viel geringer damit mann dichter am Rigg steht und sind das Kopf und Endstück von Funktion und Stabilität das Beste was es gibt.
Bei leicht bis mittel Wind finde ich gerade das bischen mehr flex von Vorteil da sich das Segel denn nicht wie ein Brett anfühlt.
Die North und Nautix sind für den Preis auch noch OK wobei die Nautix aber eine zu große Biegekurve hat.

Gast
14.03.2004, 14:58
Danke an alle für die ausführlichen Infos!!!
Rubby

Gast
20.03.2004, 13:55
ich kann dir eine nagelneue noch verpackte 2004er North Wave carbon anbieten für schlappe 250 Euro
0174-5824671

Gast
03.04.2004, 09:22
Für 250 Flocken bekommst Du auf jeden Fall schon nen Tecno Limits King Boom fullgrip. Die machst Du nicht kaputt. Ich wiege 115 kg und habe alles zerstört ... Neil Pryde, North, Nautix ... bei den tecno Gabeln dauert es wesentlich länger!

Gruß Enzo

Gast
20.04.2004, 10:43
www.tecnolimits.de

die alus sind die macht!!!!!

grüße

claudio

Gast
20.04.2004, 16:09
Fahre seit 7 Jahren Carbongabeln habe ca. 10 Stück von Pryde und Fiberspar unterschiedl. Jahrgänge. Vorteil nichts korrodiert im Salzwasser. Die Belastung bis zum Bruch ist wesentlich höher als bei Alu und sie sind steifer und leichter. Aus diesen Gründen fährt man ja heute auch keine Alumasten mehr. Hatte auf Fuerte 2 Carbongabeln bei 100kmh vom Dach verloren, im Rückspiegel sah ich, wie die sich sekundenlang in allen Richtungen überschlagen haben. Sahen übelst aus - fahren bis heute, sind nicht totzukriegen (Pryde). Ich kann nur sagen, auf Dauer ist Carbon sogar billiger, wegen der längeren Haltbarkeit, mal ganz abgesehn davon, dass sie deutlich steifer, und meist auch leichter sind. Dass auf Fuerte ne Carbongabel nicht länger als einen Monat hält, ist nicht richtig, meine haben dort problemlos gehalten, und beim Egli kann man sich die gebrauchten aus der Verleihstation jedes Jahr kaufen.
Es ist nur ne Farge der Zeit, bis es überwiegend oder nur noch Carbon geben wird, ähnlich wie bei den Masten. In ein paar Jahren Jahren wirds mehr Carbons als Alus geben.
Mein Tip, die X7 letzten Jahres war top, 28er!!! Durchmesser und großer Verstellbereich und trotzdem steif. Die X9 von 2004 ist meiner Meinung ne Fehlentwicklung.
Grüsse,
Marcus

Gast
22.04.2004, 10:49
hallo, ich kann dir ne techno limits custom anbieten 140 bis 200 cm ,, 99 euro

gruß

dragobert.duck@gmx.de

Gast
24.08.2004, 15:08
>Fahre seit 7 Jahren Carbongabeln habe
>ca. 10 Stück von Pryde
>und Fiberspar unterschiedl. Jahrgänge. Vorteil
>nichts korrodiert im Salzwasser. Die
>Belastung bis zum Bruch ist
>wesentlich höher als bei Alu
>und sie sind steifer und
>leichter. Aus diesen Gründen fährt
>man ja heute auch keine
>Alumasten mehr. Hatte auf Fuerte
>2 Carbongabeln bei 100kmh vom
>Dach verloren, im Rückspiegel sah
>ich, wie die sich sekundenlang
>in allen Richtungen überschlagen haben.
>Sahen übelst aus - fahren
>bis heute, sind nicht totzukriegen
>(Pryde). Ich kann nur sagen,
>auf Dauer ist Carbon sogar
>billiger, wegen der längeren Haltbarkeit,
>mal ganz abgesehn davon, dass
>sie deutlich steifer, und meist
>auch leichter sind. Dass auf
>Fuerte ne Carbongabel nicht länger
>als einen Monat hält, ist
>nicht richtig, meine haben dort
>problemlos gehalten, und beim Egli
>kann man sich die gebrauchten
>aus der Verleihstation jedes Jahr
>kaufen.
>Es ist nur ne Farge der
>Zeit, bis es überwiegend oder
>nur noch Carbon geben wird,
>ähnlich wie bei den Masten.
>In ein paar Jahren Jahren
>wirds mehr Carbons als Alus
>geben.
>Mein Tip, die X7 letzten Jahres
>war top, 28er!!! Durchmesser und
>großer Verstellbereich und trotzdem steif.
>Die X9 von 2004 ist
>meiner Meinung ne Fehlentwicklung.
>Grüsse,
>Marcus

Gast
24.08.2004, 15:13
Hi Marcus, interessiere mich für Pryde X7 oder X9, konnte bisher ausser dem Verschluss hinten keinen Unterschied erkennen. Ist der Durchmesser tatsächlich anders? Was findest Du an der X9er schlechter?
Kurt

Gast
25.08.2004, 18:49
kauf dir keine carbon! hast früher oder später nur ärger mit den varioclips hinten.
tecnolimits ist das beste überhaupt. supersteif und verbiegt nicht (im gegensatz zu nautix, zumindest zur tiger).
ausserdem die engste biegekurve.

schau mal was die pro`s fahren. entweder tecno (obwohl die z.t. gar nicht gesponsert werden) oder halt das was sie fahren müssen wegen sponsor.

verienzelt auch noch die HPL carbon

Gast
26.08.2004, 08:32
Also die Teile von Whitewater & Amex sind auch super....gibts auch schon in günstigen Ausführungen. Einfach mal bei www.alohapirates.de anfragen, die machen super Preise