PDA

Vollständige Version anzeigen : Reperatur



Gast
24.03.2004, 15:19
Moin,

hab schrammen an der Nase (beim Board :)), weis nicht ob die dicht sind oder ob wasser reinkommt. Was kann man bei der ASA board machen?

ciao anne

Gast
24.03.2004, 18:19
Wenn du nur sicher gehen willst dass es dicht ist, reicht eine Lage Glasfasermatte!

Gast
24.03.2004, 19:02
mit der Glasfasermatte.

hab eigendlich eher so an spachteln oder so gedacht. ist doch irgendwie einfacher. oder geht das nicht. welchen spachtel könnte ich da denn nehmen, wenn ich nehmen kann

ciao

Gast
24.03.2004, 22:19
Am einfachsten und schönsten wird ein 2-Komponentenspachtel. Ich kann dir den von M2 empfehlen.

Vorteil: leicht anzmischen uns sehr leicht zu verarbeiten. Der läßt sich nach der Aushärtung sehr leicht schleifen und von der Farbe abgesehen schauts dann bei sauberer Verarbeitung wie neu aus.
Am besten vor dem Auftragen die defekte Stelle mit Abdeckband umkleben. Nach dem Auftragen Spachtel mit Abdeckband leicht anpressen, damit er bis zum Aushärten nicht mehr verrinnt.

Wenns schnell hart werden muß eignet sich auch ein Ding Stick oder ähnliches gut. Da bricht man ein Stück ab, knetet das und füllt anschließend den Schaden aus. Hat den Vorteil, daß er innerhalb von Minuten trockent. Damit eignet sich der ideal für die schnelle Reperatur am Spot um gleich weitersurfen zu können. Teilweise gibts den auch deutlich billiger im Baumarkt als im Surfshop (halt unter anderem Namen).
Zum schönen ausbessern zu Hause bevorzuge ich aber den Spachtel.

Der Spachtel ist ideal für alle kleinen und mittelgroßen Blessuren. Auf Grund seiner hohen Viskosität ist er aber ungeeignet, um tiefe und schmale Risse zu reparieren. Da eignet sich Epoxy-Harz besser, da dies sehr dünnflüssig ist und auch in tiefe Risse rinnt.

Laminieren mit Glasgewebe und Harz ist wirklich nur bei sehr großen Defekten nötig, die man mit Spachtel nicht ausreichend stabil beheben kann. Zb eine abgerissene Nase oder ein großflächig aufgerissenes Unterwasserschiff. Für die üblichen Dellen, Löcher, Abplatzungen etc würd ich auf jeden Fall Spachtel nehmen.

Ich hoffe das hilft dir etwas, mit ein bischen Übung bekommt man fast jeden Schaden wieder selber hin und braucht die Arbeit nicht von einem teuren Shop machen lassen.

Gast
29.03.2004, 06:43
Muß ich Mcgyver recht geben.Bei kleine Schrammen lieber Harz/Härter nehmen.Den Dink-Stick würd ich auch nur für Notfallreperaturen nehmen,denn der ist Bombenfest und nur sehr schlecht mit Schleifpapier zu bearbeiten.(nur immer ganz wenig für ein Loch benutzen)