PDA

Vollständige Version anzeigen : segel passent zum mast...



Gast
12.04.2004, 13:12
hallo
ich habe eine altes f2 comet surfboard un einen standart-f2-mast sowie einen sog. wingmast (steht so drauf). dazu habe ich einen 1.80 gabelbaum. nun mein problem: ich möchte mir ein gebrauchtes segel bei ebay zulegen, habe jedoch keine ahnung welches segel zu meinem mast passen könnte und welches nicht.finde ich überhaupt zu meinen alten gerätschaften ein passendes segel oder muss ich mir ein komplettes neues rigg zulegen? (was ich mir zurzeit als schüler nicht leisten könnte - daher meine frage)
hoffe auf hilfreiche antworten...

Placemoe
12.04.2004, 13:42
Hi,

ich denke mal das dein Mast kein Cabonanteil mit drin hat. Ist wahrscheinlich ziehmlich alt, oder? Kannst ja mal schaun was auf dem Mast draufsteht.

Würde wenigens einen Mast mit min.30 %C anteinteil nehmen, lieber neu als gebraucht. Bei Gun Sails kostet der um die 100€.

Du mußt aber auch noch auf die länge und den IMCS Wert achten.

bye

Realic
12.04.2004, 13:43
Das sollte kein Problem ergeben. DU solltest lieber mal die Länge deiner Masten benennen denn nur das interessiert letztendlich für blutige anfänger. Wenn zu z.B. einen 5.30 Meter mast hast soltle dein Segel nicht zu klein ausfallen etc

Placemoe
12.04.2004, 16:44
ich denke aber wenn der Mast zu alt ist, wird das neue Segel nicht gut zu trimmen sein. Ich hab mir vor zwei JAhren auch ein 2001ser Segel gekauft. Und mein, Von der länge her, passenden Mast reingetan. Der MAst war auch alt, hatte kein Carbonanteil und war auch ziemlich dick im durchmesser (dicker als normale Masten). Es war so schwer zum auffriggen, das ich oben meine Masttasche durchgerieben habe. Danach hab ich mir einen Skinny gehohlt, und ist super leicht zu trimmen.

Wenn du jetzt vielleicht echt einen 5,3 m Mast hast, aber wenn du nur ein 6m² fahren willst würde ich mir schon einen neuen Mast zulegen.

Also schreib mal am besten was am Mast drauf steht.

bye

Gast
13.04.2004, 07:59
Hallo Chris,
tu Dir einen Gefallen und kauf Dir einen gebrauchten oder neuen Mast und schmeiß den alten weg.Denn solange Du nicht weist was es für ein Mast ist würde ich kein neues Segel kaufen.In der Zeit wo Dein Mast gebaut wurde gab es zwar noch nich so viele Masttypen wie heute aber die Masten hatten zum Teil noch unterschiedl. Biegekurven(Flextop/Contant Curve etc.)Es wird also schwierig sein rauszufinden was für ein Mast es ist den Du noch hast.Da die heutigen Segel fast alle relativ Trimmsensibel sind würdest Du Dir mit Dem Masten die Fahreigenschaften des Segels Kaputt machen,und da kannst Du lieber Dein altes Segel fahren.Schau doch mal bei ebay oder auf einem der vielen Surfflohmärkte,dort findest Du günstige Segel und Masten und wenn Du was günstiges für Dich gefunden hast kannst Du hier ja nochmal fragen ob wir Dir eine Kaufempfehlen geben können.Aloha

Gast
13.04.2004, 15:29
hallo zusammen
ja das mit dem masten ist eben mein problem: ich habe genauer gesagt 2 davon - ein gelber und ein grüner f2 mast. ein einheimischer surfer in italien sagte mir mal es seine die alten f2-standart masten - sind scheinbar nicht besonders gut. länger gesehen möchte ich mir ein komplett neues rigg kaufen, habe jedoch in nächster zeit nicht das nötige kleingeld dafür (bin noch schüler). deshalb wollte ich eine kaufempfehlung auf ein altes segel bei ebay, das bei meinen alten masten passen könnte, der mast ist glaube ich so um baujahr 90 rum. er ist glaube ich ca. 5 meter lang - falls es hilft letztes jahr bin ich damit das selgel "f2 wingcut" gefahren (falls es jemandem was sagt).

Gast
13.04.2004, 15:43
ich kann mir nicht vorstellen das du mit so einem alten Segel Spaß haben kannst, oder etwas leicht lernen kannst. Ich denke mit 200€ kannst dir bestimmt ein vernünftigen Mast und modernes Segel kaufen.

Wenn der Mast grün oder gelb ist denke ich mal ist der uralt. Kauf dir nen "schwarzen" :D also wie gesagt, min 30% Carbon.

ist meine meinung


ciao

Gast
13.04.2004, 16:41
schon - aber als schüler hat man keine 200€ übrig ;(

also mit meiner ausrüstung bin ich letzten sommer gesurft und bin eigentlich gut ins gleiten gekommen, nur ist jetzt eben mein segel zerissen. naja ich versuche zwar das gleiche wieder im ebay zu bekommen habe es jedoch bisher noch nicht gesehen. deshalb meine anfrage aber dass es nicht leicht sein wird für sowas altes was zu bekommen ist mir schon klar...

Gast
13.04.2004, 20:42
Hallo , Du hast noch einen alten GFK Mast . Das Segel sollte dann nicht zu neu sein , sonst bekommst Du Probleme mit der engen Masttasche und der Mastlänge/Härte . Damals hatten die Masten leider meist auch nicht Constat Curve was die neueren Segel alle brauchen , sondern Flextop . Die alten North Segel wie das Zeta oder Infinity von Anfang der Neunziger bin ich auch noch mit GFK gefahren , das ging eigentlich sehr gut . Vielleicht bekommst Du sowas ja mal für kleines Geld .

Realic
13.04.2004, 22:35
zeta wurde neulich noch bei ebay rausgehauen in 4.5
musst dich mal umschauen nach north Zeta segeln...

Gast
14.04.2004, 07:06
Hi Chris,
wenn es bei Dir wirklich so schlecht aussieht mit der Kohle werd ich mal bei ebay nachschauen und dir nen Tipp geben welches Segel was für Dich sein könnte.Aber eigentlich waren die Masten ideal für Dein Wingcut Segel.Mess doch bitte einmal die länge der Masten und sag wie groß das neue segel sein soll.(Villeicht schreib doch mal wo Du wohnst da es immer leute gibt die auch Material verschenken)Aloha

Gast
14.04.2004, 14:23
Ich selber habe einen gelben Fanatic Mast in 4,60, ICMS 26 und CC (Constant Curve) von Anfang der 90er. Funktioniert mit meinem zwei Jahre alten 6,3er tadelos.

Maßgebend ist doch die Länge, die Härte (ICMS) und Biegekurve.
Der Mast sollte nicht zu lang sein, es ist besser einen Mast zu verlängern als oben überstehen zu lassen. +-1 Härtestufe sind für den Hobbysurfer kaum zu merken.

Der Carbonanteil gibt doch eher Auskunft über die Rückstellgeschwindigkeit, was sich auf die Fahrleistung und das Handling auswirkt. Ein hoher Carbonanteil ist sicher angenehm, aber nicht unbedingt notwendig.

Gib die genaue Länge Deines Mastes an. Bei der Härte kann man vermutlich nur hoffen (ich geh mal davon aus, das der Mast inzwischen keine Beschriftung mehr hat). Die Biegekurve kann man optisch etwas abschätzen. War der Mast einigermaßen gleichmäßig gebogen (constant curve), oder nur im oberen Teil?

Klar, ein neues Segel ist toll aber ich weiß gut, wie das ist, wenn man kein Geld für ein neues Segel hat!! Mit genaueren Angaben wird sich sicher etwas finden. Und so alte Segel gibt es womöglich tatsächlich geschenkt.

Gruß GOGO

Gast
14.04.2004, 16:07
Kleine Anregung an alle Schreibenden:Lest euch doch auch die threads der Anderen durch,dann muß der Hilfesuchende nicht jedesmal die gleiche/ähnliche Antwort lesen.Danke

Gast
14.04.2004, 16:51
ich habe noch ältere segel anzubieten! ich habe 2 Zeta segel und ein NPU-sails das sind nicht mehr die besten aber noch gut in schuss! da ich auch noch schüler bin kann ich dir die allerdings nicht schenken... mach mir ein angebot und ich melde mich bei dir

North Zeta ~4.5
North Zeta ~5.3
NPU ~6.0

weiß aber nicht ob dein stengel darein passt! ich schau noch mal auf die segel die haben ja genaue angaben drauf stehen und dann melde ich mich noch mal!

e-mail an : seawolf55@web.de

P.s. habe auch noch sehr lange GFK masten gefahren habe sogar ein Neilpryde Rafjet supersonic aus ´99 ~ ´00 raufgezogen und da hörten das mit dem mast auf! also mein Arrows tomahok 5.8qm von ~´99 kann loker mit GFK mast gefahren werden! ich kann dir also nur sagen das du es am besten ausprobieren solltest! geh zu einem verkäufer hin und zieh das segel mit deinem mast auf und schau wie es sich verhält! sobalt es merkwürdige falten gibt, kaufe es nicht ansonsten dürfte es keine probleme mit GFK masten geben! einziger nachteil ist natürlich das du auf jedenfall umrüsten musst. ich würde mir das gut überlegen, ob das jetzt nicht der richtige zeitpunkt ist?!- und mit geld is das immer so ne sache. ebay würde ich meiden und lieber selber auf 'tuch fühlung' gehen! hau rein und viel glück aloha lars aus HH

wenn du dich entscheiden solltest doch ein carbon mast zu kaufen gibt es gute angebote! hachte darauf das die carbon teile sehr gut verleimt sind! es dürfen keine lücken zwischen den fasern zusehen sein! also immer selber anschauen!

Gast
15.04.2004, 13:47
hallo zusammen

erstmal vielen dank für die vielen guten tipps, hätte niemals gedacht dass ich hier auf soviel hilfe stoße. mein problem hat sich soeben gelöst, da mein bruder zufällig beim stöbern im ebay mein altes segel wieder gefunden hat, zusammen mit einem gabelbaum mit schnellverschluss (davon konnte ich bisher nur träumen...) für 35€ inklusive versand. denke das ist ein gutes angebot und habe natürlich gleich zugeschlagen. aber trotzdem nochmals danke für eure hilfe, war erstmals sehr verzweifelt da ich in 4 wochen nach italien in (surf)urlaub fahre und noch kein segel hatte.

MFG chris

Realic
16.04.2004, 19:34
huihui 4 wochen in italy , dann wind und nur ein segel und dazu ein solches ?

welch verschwendung ;)