PDA

Vollständige Version anzeigen : Entlüftungsschraube



Gast
10.05.2004, 09:59
Hallo!
Geiles Wochenende was? Meins war generell auch ganz gut, wenn da nicht... ja wenn da nicht die Sache mit meiner Entlüftungsschraube gewesen wäre... Habe heute nämlich vergessen meine Entlüftungsschraube in mein geliebtes Waveboard zu schrauben und anschließend damit ca. 20 min. umanadagedümpelt um anschließend auf etwas größeres umzusteigen... Lt. Hersteller (Fanatic) liegt das Gewicht meines Fish's bei 7kg, nun wiegt er mit drei (halb)nassen Schlaufen 7.7kg - wie bekomm ich das Wasser wieder raus? Ober kann das mit dem Gewicht hinkommen?Reicht es wenn ich das Brett an einem warmen Ort lagere (Heizungskeller) und warte bis das Wasser verdampft ist oder brauche ich professionelle Hilfe? Was wiegt eigentlich so eine Schlaufe? Sind die Herstellerangaben überhaupt so genau? Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Olli

Gast
10.05.2004, 12:36
Zuerst mal dürften 7.7kg mitsamt Schlaufen (halbnass) halbwegs normal sein.
Drei Schlaufen wiegen in trockenem Zustand knapp 500g. Mein Fish wiegt ohne Schlaufen 7.1kg.
Insofern sind 7.7kg samt Schlaufen nicht ganz so viel.

Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, daß das Board einiges an Wasser sauft, wenn du ohne Lüftungsschraube surfst.
Gleich vorweg: wenn das Board einmal Wasser gezogen hat, bekommst du es nicht mehr raus!
Schraube mal die Schraube komplett raus und schau in das Loch: ist Wasser drinn? Fahr mal mit Wattestäbchen ein paar mal rein (jedesmal neue Stäbchen nehmen) und schau, ob sie nass werden bzw. nach ein paar mal immer noch nass werden.
Wenns sonnig ist, leg das Board in die Sonne, so daß es sich möglichst stark aufheizt und schau, ob Wasser aus der Bohrung austritt.
Am einfachsten wärs natürlich, du hättest das Board gleich nach dem Kauf mal abgewogen, dann bräuchtest du nur zu vergleichen.

Wenns viel Wasser gezogen hat, bekommt man nur einen kleinen Teil wieder raus: möglichst oft ohne LS in die pralle Sonne legen, dann rinnt immer wieder etwas Wasser raus. Oder mal in der Sauna (trockene Hitze) einlagern.
Meistens bekommt man aber nur einen kleinen Teil wieder raus.

Gast
11.05.2004, 06:39
Hey das ist mein Name hier :)

Die Herstellerangaben weichen schon mal stärker vom Realgewicht der Bretter ab. Nasse Schlaufen machen auch einige Gramm aus. Da du aber die Schraube nicht reingedreht hast (so hab ich das verstanden), gehe ich davon aus, dass Wasser in Dein Brett eingedrungen ist.
Das Problem dürfte nicht das Gewicht sein, sondern die Gefahr, dass das Brett bei zu starker Erwärmung (wenn du die Schraube denn auch mal benutzt :p) delaminiert. Abhilfe schaffen da nur Profis, die eine Zentrifuge haben. In keinem Fall würde ich selber zu viel dran herumfrickeln. Alles in allem eine unschöne Geschichte, die für Dich sicherlich ärgerlich ist.

cheers,
Olli

Gast
11.05.2004, 07:41
Also, damit mir das bei meinem Baby nicht
passiert, habe ich mir einen leuchtend-farbigen
Tampen (gibt's auch als Schuhriemen) genommen und wenn
ich die Lüftungsschraube 'rausdrehe, binde ich den
Tampen um die vordere Fußschlaufe.
Hoffentlich hilft mir das auch weiterhin - aber man weiß ja
nie.
Gruß