PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte helft mir beim Wiedereinstieg ins Windsurfen



Gast
11.05.2004, 08:09
Ich habe meinen Surfschein auf der Ruhr in Hattingen (Region Bochum, Essen, Dortmund) vor ca. 12 Jahren bei "Windstille" absolviert. Danach war ich vor ca. 9 Jahren 2 Wochen täglich auf dem Veluvemeer in Holland auf einem Uralt-Kleppa (echt unkippbar) mit 3Eckssegel unterwegs. Das 4m Monster brachte ich 1x zum Gleiten, wobei ich mich auch schnell lang machte, da ich kein Trapez hatte und das Segel nicht mehr halten konnte.
Wenden und Halsen stellten damals kein Problem dar und ich blieb meist trocken (aber das Ding war auch kein Stück wackelig).
Ich will unbedingt wieder anfangen mit dem Surfen. Damals merkte ich schon, dass ich gleiten will und vielleicht später einmal über kleine Wellen (Spurwasser von Motorbooten) springen möchte.
Vorwiegend will ich in Holland (anfangs Veluvemeer) wieder mit dem Surfen beginnen. Dabie möchte ich mich nach dem Einstieg (Shotstart, Wende, Halse üben) auf Fahren mit Schlaufen, Trapez und den Beach-/Wasserstart konzentrieren. Ich bin 23 Jahre alt, 1,74m und wiege 75kg.
Welches Equipment könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen? Ich habe rausgelesen, dass ein Freerideboard mit ca. 130l Volumen dafür geeignet wäre.
Wäre es überhaupt schlau, direkt ein Board ohne Schwert zu nehmen (damals hatte ich auch 1 Tag ein 3,5m Board, dass ich auch mit eingeklapptem Schwert fuht... ich wurde anfangs auch nass, nach ein paar Std. ging's), damit ich nächstes Jahr nicht wieder ein anderes Board kaufen muss?
Welche Segelart/-größe wäre gut? (da gibt's ja soviele verschiedene)

Ich würde gerne Infos über 2 Varianten erhalten:
1. Eine gebrauchte Ausrüstung zwischen 150 und 200 Euro (ohne Anzug/Trapez)

2. Eine neue / oder paar Saisons alte Ausrüstung (mich interessiert, wieviel ich für sowas tolles ausgeben müßte, obwohl es wahrscheinlich nicht in meinem Budget liegt)

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!

Gregor
11.05.2004, 10:53
Hi,

erst einmal rate ich dir, nach so langer Zeit ohne Windsurfen, Material zu mieten. Dabei kannst du testen wie das überhaupt noch klappt und welches Board und Segel dir zusagt.Jemandem so pauschal einen Tip zu geben halte ich für sehr spekulativ!
Zu deinen weiteren Fragen:

1.Eine komplette Ausrüstung (Board, Segel, Mast, Gabelbaum) für 150 - 200 Euro wirst du kaum finden.Wenn, dann sind das aber solch Sachen, auf denen du vor 12 Jahren schon gesurft bist.

2. Was "fast" Neues geht dann schon richtig ins Geld.Je nachdem wie viel Segel du haben willst, etc., solltest du aber schon mit 1000 - 1500 Euro rechnen.

Aber den Kopf nicht hängen lassen, miete dir erst mal etwas und dann schau mal ins Internet nach Angeboten.
Gute Angebote gibt es immer so ab Oktober, wenn die Sachen für die nächste Saison erscheinen. Dann gibt es immer guten Rabatt.

Hang loose

Gregor

Gast
11.05.2004, 11:34
Was haltet ihr davon:

http://www.hoppels.com/dynamic/shop/products/details/554/744/2630/index.html?sessionid=dd5ecdcc9d65e33d5f464f397cd4e afe

Es ist ein HiFly Matrix (149l) + HiFly X-Ride Segel.

Ich dachte mir, so 3 - 4 lange Wochenenden (4Tage) mit geliehner Ausrüstung am Veluvemeer Surfen gehen und für's nächste Jahr vielleicht das oben genannte Angebot. Das hört sich so an, als könne man die Ausrüstung bei vielen verschiedenen Bedingungen (Flachwasser / Brandung) einsetzen. Welche Segelgröße wäre für den Anfang überhaupt zu empfehlen bei 3 - 4 bft?

Gast
11.05.2004, 17:22
hi. bei fragen kannst du uns gerne anrufen:

Telefon: (0231) 59 37 27,
Fax: (0231) 560 01 41

Du erreichst unseren Kundenservice Montag bis Freitag von 15.00 - 18.30 Uhr und Samstags von 11.00 - 14.00.

wir helfen dir gerne bezüglich der passenden segelfläche weiter.

gruss
hoppels.com

Gast
11.05.2004, 18:00
Hallo ,
ich würde Dir eher zu gebrauchten Material raten was max. 3-4 Jahre alt sein sollte .
Ein großes breites Freeride Board (ohne Schwert) und dazu ein leichtes Freeride oder Wave Segel zwischen 5,5 und 6 qm .
Das Hifly ist sicher nicht schlecht für den Einstieg , sobald Du aber Gleiten kannst wird Dir das fast 13 kg schwere PP Board zu unhandlich werden . Im Gegensatz dazu kannst Du ein leichtes Freeride Board auch später noch prima mit großen Segeln einsetzen .
Gleiches gilt auch für das Segel . Ein gebrauchtes Board sollte zwischen ca. 300 und 500 Euro zu haben sein , ein Segel zwischen 100 und 200 Euro . Dazu kommt dann noch Anzug , Trapez , Gabel und Mast .
Gruß Andre

Gast
12.05.2004, 15:18
Hallo,

würde dir eher raten, erst einmal ein Brett wie das Hifly auszuleihen und dann wenn du damit sicher bist und auch etwas gleiten kannst, einen großen Freerider zu kaufen. Die Vorjahresmodelle gibts oft schon recht günstig, den Fanatic eray bzw. xray z.B. bekommste sicher unter 500€! Und das Brett kannste denk ich mal au noch später dann bei Leichtwind einsetzen....


hoffe ich konnte helfen
greetz Simon

Realic
12.05.2004, 15:43
Sodale dann wolln mir mal :)

Erstmal hände weg von dem 800 Euro Angebot bei Hoppels das ist völliger unfug! kauf dir lieber einen Freerider der älteren Sorte für 100-300 Euro, da gibt es schon absolut ausreichende Bretter im bereich um die 130-140 Liter wie du richtig sagtest und ab dafür! Am Anfang ein Segel in gutem Zustand von 2000 oder so gibts für 80 Euronen ca bei ebay, so um die 5.0 in der Region ist gutes Allroundsegel. Qualität von Gabel und besonders Mast sind für Einsteiger fast völlig irrelevabnt,kauf was billiges, pass aber auf dass die Gabel nicht schon Schrott ist bevor sie belastet wird. Den Rest merkst du eh nicht.

200 Euro kann klappen wird aber eng da dud ann schon ein recht altes Brett holen musst,da würd ich lieber 150 Euro drauflegen und dann z.B. eine Bee mit 137 Litern aus dem Jahr 2000 für 200 euro (siehe ebay) einkaufen, da bist du bestens bedient und du aknnst sie später noch als LEichtwindbrett halten! Und daaan kaufst du dir eh bald n kleinen FLitzer also nicht soviel GEld für den ersten Kram rauswerfen 800 für sone dicke Matrix FLunder waaargh bitte nicht!

Just my 2 cents. Bei Fragen pm`e mich bidde.
gruß
realic

Gast
13.05.2004, 09:57
Hallo,

vor genau deinem "Problem" stand ich letztes Jahr. Ebenso Jahrelang nicht gesurft, damals ging es recht gut, aber eben auf Uraltplanken. Jetzt habe ich letztes Jahr eine Ausrüstung zusammengekauft, die ich aber mangels Wind und Gelegenheit erst dieses Jahr am Ijsselmeer testen konnte.
Board: F2 Sputnik, 130 L, 290m, 57 cm. Kein Schwert, logo. In Sachen Volumen ausreichend für einen Schotstart bei meinen 85 kg, aber kippelig, dafür schnell ;)
Segel: Sailworks Syncro 6.2 Racesegel mit 3 Cambern. Ganz ok, aber vom Handling her erstmal nicht so toll, geht aber. Shiftet nicht so easy, ist aber beim Geradeausheizen egal ;)
Dazu Mast, Gabelbaum. Preis: Ca. 250 Euro via Ebay - habe aber die Preise nicht mehr genau im Kopf.
Fazit nach einigen Tagen: Das Zeug lässt sich beherrschen. Es dauert zwar ein, zwei Tage, bis man mal im Fahren ist und nicht nur im Wasser steht, aber dann gehts. Und macht Laune. Größere Bretter wären mir jetzt schon wieder zu langweilig.
Daher mein Tipp: Schau nach einem Brett in der 120/130-Liter-Klasse, auf jeden Fall ohne Schwert, nicht über 3 Meter Länge. Da gibts die Fanatic Gecko/Shark/Bee, Mistral Echo, F2 Sputnik/Xantos etc. Mit diesen Brettern müsstest Du gut zurecht kommen. Sie sollten halt noch taugen, also weder weich noch undicht oder stark gekittet sein. Segel empfehle ich auch mal was um die 6,5, damit kommst Du auch zurecht, denke ich.
Wenn Du weitere Fragen hast, einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Sebastian