PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich einen Riss im Segel am besten reparieren?



Gast
30.05.2004, 10:22
Hallo,

bei mir ist in einem kleineren Fenster durch einen Sturz ein relativ großer Riss entstanden, der bis an den Rand der Folie läuft. Da es sich dummerweise um das Segel meines Bruders handelt, möchte ich es selbst vernünftig reparieren. Reparatur im Shop lohnt sich nicht mehr (etwas älteres Gun-Segel).

Wer hat eine Reparaturanleitung wie man die Reparatur gut und günstig vornehmen kann?
(Ich deke ich muss eine Folie kaufen und die dann einnähen?).

Gast
01.06.2004, 12:14
Tja da gibt es eigentlich keine gute alternative zum Segelmacher.DAs Mylartape (in jedem guten Surfladen erhältlich)ist zwar sehr gut aber Reparaturen am Rand der Folie sind meist ziemliche frickelei und sehen schlecht aus.Je nach alter und Zustand des Segels lohnt sich der Gang zum Segelmacher noch.Aloha

Gast
03.06.2004, 08:18
Hallo Michi,

wie groß ist denn der Riss und in welcher Bahn läuft der Riss?
Ist der Riss nicht übermäßig gross und nicht gerade auf der Höhe der Gabel habe ich ganz gute Erfahrungen mit allen Arten von Tape gemacht.
Geht der Riss mehr oder weniger über die ganze Bahn ist der Segelmacher dran.
Ich habe mal für eine Bahn 45 DM bezahlt. Allerdings hab ich keine Ahnung wo die Preise jetzt liegen. Erkundige Dich auf jedenfall. Die Gewebe und Folien sind auf jeden Fall zu Hart um mit einer Hobby Nähmaschine da selber etwas einzunähen. Da brichst Du nur die Nadel ab.

Gruß Gogo

Gast
04.06.2004, 16:57
Ich habe halt auch Tape drüber geklebt,
naja dann muss das halt ausreichen.

Danke für die Antworten, ein Segelmacher wird mir zu teuer, da das Segel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.