PDA

Vollständige Version anzeigen : JP oder Lorch ?



Gregor
30.05.2004, 13:31
Hi,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein JP X-Cite Ride 120 oder ein Lorch Silver Glider 264 zu kaufen.
Wer kann mir produktive Antworten oder Erfahrungen von einem oder sogar beiden Brettern geben.

Vielen Dank im voraus.

Hang Loose

Gregor

babba
30.05.2004, 21:21
hey gregor!
ich hatte in frankreich letzte woche die moeglichkeit den x-cite ride 150 zu fahren!absolut geiles board und gut wendig und schnell!es ist zwar wesentlich groesser als der 120 aber ich glaube der ist aehnlich gut oder besser!
rock on babba

Realic
31.05.2004, 20:22
Der SIlver Glider ist wohl als Traumbrett zu bezeichnen. Wirklich zu empfehlen.

wavemaster
01.06.2004, 13:55
moin gregor,
ich hab dir etwas im surfforum geschrieben.
ich glaube, dass in kiel ein testcenter ist. frag doch mal bei lorch an.
gruß rolf

Gast
02.06.2004, 15:09
zu den jp Boards kann ich leider nichts sagen,aber die Lorchs sind eine Klasse für sich.Fahre den silver breeze 272 und muss sagen das das mit abstand das beste Board ist was ich bisher gefahren bin.Gleitet super früh an und wir höllisch schnell.Bin es sowohl mit 8,8qm Racesegel bei oberen 3 als auch mit 5,8 qm bei 6 Bft gefahren und bin einfach nur begeistert.Der Einsatzbereich ist einfach genial!Aloha

SolaR
06.06.2004, 08:51
Hi,

Also ich habe ein x-cite ride gekauft, und muss sagen es fährt sich echt top. Der sehr sehr große Nachteil ist die absolut unbefriedigende Stabilität von JP Boards allgemein. Ich surfte gerade einmal eine h damit und hatte einen sturz, bei dem das Segel oder viel mehr der Mast auf das Brett fielen. Wie das eben öfters mal vorkommt. Dennoch war aber sofort die Nase zertrümmert und musste völlig neu repariert werden. Für 150 €. Beim surffestival habe ich ein silvergleider geteste und der ist genauso gut und ich vermute mal stabiler!

MfG
Daniel

Gast
07.06.2004, 07:39
..ob er stabiler ist weiss ich nicht aber anfällig gegen z.B. Steinschlag ist er auch.Das bedingt nun mal diese Leichtbauweise.Aloha

Gast
21.06.2004, 12:07
Noch jemand da der Erfahrung mit dem JP hat?
hast du´s gekauft Gregor?

Gast
21.06.2004, 23:03
Ein Lorch ist nur so lange gut wie er nie etwas anderes wie Wasser sieht. Selbst eine Fliege, die aus voller Fahrt draufknallt hinterlässt bleibende eindrücke. Von der Performance auf dem Wasser und auch in der Luft (kleinere Modelle) gibt es nix zu meckern, wirklich Top-Boards, aber man muß höllisch aufpassen. Außerdem ist laut derren AGPs das springen mit den Brettern verboten, also immer schön am Boden bleiben.

Gast
22.06.2004, 11:49
Hallo zusammen

Ich fahre selber ein JP Freestyle (Jahrgang 2001) und kann nur sagen, dass die Bretter wirklich nicht sehr stabil sind. F2-Boards z.B. sind viel stabiler, was sich natürlich etwas im Gewicht auswirkt.
Bin mir nicht sicher, ob die neuen Boards auch so sind. Aber wenn ich ein neues Board kaufe, sollte es auch eine Weile halten, bei den Preisen!!! Das ist mir persönlich wichtiger als etwas mehr/weniger Gewicht.

Hang-loose,

The DUD

Gast
22.06.2004, 13:23
Hallo, ich habe den Lorch 264 in White Line(?) (also Leichte Version aber nicht Custom) und kann nur sagen, daß ich super zufrieden bin, ich kann das Brett vom 7,9 bis 5,4er gut fahren, ist laufruhig und leiht zu fahren. Ist nicht so breit wie viele neuere Bretter, somit etwas angleitschwächer, aber sobald du im gleiten bist sauschnell und gut zu kontrollieren und macht auch beim carven und Kabbelwelle richtig Spaß. Das X-Cite Ride ist auch gut, hab nur das 145er mal gefahren, kommt gut ins rutschen und ist gut zu halsen. Bzgl. Stabilität, hab nach ein paar Schleuderstürzen mal meine Nase repariert, da ein kleines Loch drin ist, jetzt aber mit Mastschoner kein Problem. Bin entweder in Meldorf, Kiel ode Fehmarn, kannst gern mal ein paar Schläge machen und testen.

Generell ist die Frage was du suchst, das 125L Brett ist super als ein Brett von 4 Bft bis 5-6 Bft, wenn Du 2 Bretter hast, macht ein größeres/breiteres Brett sinn, das nach unten einen größeren Windbereich abdeckt und nach oben ein 100 L Brett das auch mit 4,7er gut zu fahren ist

wavemaster
22.06.2004, 17:21
>Ein Lorch ist nur so lange
>gut wie er nie etwas
>anderes wie Wasser sieht. Selbst
>eine Fliege, die aus voller
>Fahrt draufknallt hinterlässt bleibende eindrücke.
>Von der Performance auf dem
>Wasser und auch in der
>Luft (kleinere Modelle) gibt es
>nix zu meckern, wirklich Top-Boards,
>aber man muß höllisch aufpassen.
>Außerdem ist laut derren AGPs
>das springen mit den Brettern
>verboten, also immer schön am
>Boden bleiben.

moin,
die aussage vom tufi kann ich nicht so unterschreiben,
die bretter sind halt wie alle carbonbretter etaws empfindlicher. mein lorch 252 hat jetzt im 3. jahr außer ein paar lackabplatzern an den kanten keine schäden.
dass man mit den brettern nicht springen darf, halte ich für ein absolutes gerücht.
gruß rolf

Gast
26.06.2004, 09:44
Man sollte sich halt mal die Mühe machen und die AGBs von Cobra durchlesen, auf die sich B. Küchler (Innhaber von Lorch)auch berufen wird, wenn man mit einem völlig delaminierten Board bei ihm auf der Matte steht. Die Aussage von Günther Lorch selbst ist auch nicht gerade besser, da nach seiner Meinung "seine Kunden", wie er sie immer nennt, wissen wie man mit einem Wave-Board zu springen hat. Sprich egal wie hoch und weit man auch immer springt, nie platt landen, wenn doch dann gibt es eben keine Garantie. Kann man von halten was man will ... surfen ist nun mal ein Natursport und Profis sind wir wohl alle nicht, das man jedes Manöver zu 100% Perfekt stehen kann ...

wavemaster
26.06.2004, 19:11
moin tufi,
mir als lorchbrettbesitzer sind die AGB der fa. cobra in thailand vollkommen egal. mit dieser fa. habe ich absolut keine geschäftsbeziehung. mit der fa. lorch/küchler habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.
gruß rolf

campin0
27.06.2004, 09:22
Also ich kann immer nur wieder zu F2 raten habe nen Xantos 285 ist schon ältert aber ballert so heftig! geht nicht schnell kaputt und man kann glaube ich alles mit machen! Ich liebe mein Brett es sieht aus wie neu! Also da das JP so anfällig ist rate ich zum Lorch stürze und so paasieren immer wieder und wenn dabei das Board kaputt geht ist das ärgerlich also ich denke immer man muss auch was für sein Geld geboten bekommen in Sachen Qualität!

Gast
07.07.2004, 07:41
LORCH - da kommt keiner ran!!!!