PDA

Vollständige Version anzeigen : Heutige Boardqualität



SolaR
06.06.2004, 08:55
Hi,

also ich habe ein JP x-cite ride gekauft, und muss sagen es fährt sich echt top. Der sehr sehr große Nachteil ist die absolut unbefriedigende Stabilität von JP Boards allgemein. Ich surfte gerade einmal eine h damit und hatte einen Sturz, bei dem das Segel oder viel mehr der Mast auf das Brett fielen. Wie das eben öfters mal vorkommt. Dennoch war aber sofort die Nase zertrümmert und musste völlig neu repariert werden. Für 150 €. Was habt ihr für Erfahrungen mit aktuellen Modellen und vorherigen von JP gemacht? Würde mich über ein paar replys freuen.

MfG
Daniel

Gast
06.06.2004, 09:32
hallo,

ich fahre zwar selbst keine jp, aber du bist nicht der erste der über die mangelnde qualität klagt.
so wie es mitlerweile aussieht kauft man bei jp einen guten shape den man wie ein rohes ei behandeln soll und den namen.

mfg alexi

Gast
06.06.2004, 11:23
Jo genau da haste vollkommen recht!!! Rohes Ei ist der treffende Begriff

Gast
06.06.2004, 15:08
hi,

habe deine fotos bei der revue gesehen. nettes brett!!!!!!!!

mfg alexi

p.s.: kauf dir was stabiles!!! bin zur zeit von exocet sehr angetan.

Realic
06.06.2004, 16:44
In der Tat hab ich auch schon von der amneglnden Einsteckfähigkeit der JP`s gehört, ähnlich schlimm solls bei Naish, Starboard etc zugehen... Man sieht also ist ein allgeminer Trend. Ist ja auch klar,die Boards werdne immer moderner,leichter,spritziger... dafür muss man halt auch immer merh aufpassen, früher war ein sturz auf cdie nose völlig belanglos, heute reißt es dir den nigelnagelneuen 1000 euro wave naish schonmal in 2 stücke.
Das müssen wir wohl in kauf nehmen zugunsten neuer,aufregender shapes! Bin zwar erst 1mal Jp gefahren aber da hab ich auch gemerkt,dass die bretter wirklich klasse sind, wenn natürlich auch der spaß schneller vorbei sein kann als gewollt...

Gast
07.06.2004, 10:26
yo, absolut! gilt aber nicht nur für jp. fahre seit zwei jahren lorch. bei meinem ersten board war die nose nach dem ersten belanglosem abgang zur nose (trotz boomprotector) hin und bei meinem neuen breeze verfärbt sich die unterseite super häßlich... überlege derzeit noch zu reklamieren - das geht bei dem preis eigentlich garnicht!!!

sunshine,
carsten

Gast
07.06.2004, 10:48
Ich fahre aus den oben gennaten Gründen nur Bretter mit einer
ASA-Haut wie meinen Fanatic X-Rax und Mistral Flow. Das eine Kilo mehr interessiert mich nicht. Ich bin leider nicht so der vorsichtige (auch an Land nicht) was immer dazu führte, dass meine Boards ohne ASA z.B. von AHD sich nach 3 Jahren anfingen aufzulösen und das ohne großen "Unfall" an Land.
Bei Rene Egli auf Fuerte haben fast alle JPs eine zusätzliche aufgeklebte Nase zum Schutz. Das sieht aber erbärmlich aus.


Gruß

Gast
07.06.2004, 11:52
Ihr macht einem als Schüler echt Mut, sich eigenes Material zu kaufen. ^^ Wie sieht das mit der Haltbarkeit von Starboard aus? Besonders vom Carve? Und wie viel kann man mit den Protectoren verhindern?
Manuel

Realic
07.06.2004, 14:32
eigentlich ne menge, boom bwz mast protector auf jeden fall benutzen. wenn die nix mehr retten dann muss der mast schon gewaltig draufknallen bzw der boom. dazu hilft eine zusätzliche schicht epoxy harz

gruß
realic

Gast
07.06.2004, 15:56
Heute gibts doch kaum mehr stabile Serienboards, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.
Mir ists aber immer noch lieber, ein Board ist möglichst leicht, als ich hab eine stabile, aber sauschwere Planke.

Mittlerweile kauf ich mir ganz einfach nur mehr Auslaufmodelle. Kosten zwischen 400€ und 700€. Dann ists mir auch ziemlich egal, wenn die nach zwei Jahren auf dem Müll landen. Die Schäden an der Nase sind dabei eh noch harmlos. Die lassen sich leicht reparieren und beeinträchtigen die Haltbarkeit kaum. Viel schlimmer ist es, wenn das Deck wich wird.

Auf jeden Fall würd ich nie mehr wieder über 1000€ für ein neues Board ausgeben. Hat doch überhaupt keinen Sinn, soviel Kohle hinzulegen. Nach zwei Jahren ist ein Board fertig und dann kann ichs nur mehr weghauen und nicht mehr verkaufen.

Gast
07.06.2004, 17:37
Also beim Starboard Carve kann ich keine Entwarnung geben. Hab mir letztes Jahr so ein Teil gekauft (Wood Edition, man hats ja)und am 2ten Tag, beim ersten Schleudersturz war die Nase hin. Das hätte meinem alten Xantos nix gemacht. Aber so issses nun mal, geil zu fahren ist's trotzdem und wenns Löcher gibt wird halt geharzt.

Aloha
Carlo

Vitacola
08.06.2004, 13:52
Hi Folks,

ich kann nur jedem empfehlen einen Gabel- und Mastprotector in einem zu benutzen ...hat bei mir bis her gute Dienste geleistet (maui magic). Mein JP FSW aus Saison 2003 is noch total heile....nur weiß ist es nicht mehr es ist eher kackbraungelb ;-) ...liegt aber am gewässer.

Kann aber bestätigen das die race boards von jp sehr anfällig an der nase und im standbereich sind (Full Wood).....ebenso bei Lorch

---> man könnte also sagen um so größer das board um so empfindlicher sind sie....

Hang Loose Ralf


Waiting for wind is ok, most people spend their lives waiting for nothing.

Gast
09.06.2004, 07:28
Hallo Morpheus,ich bin mit Deinem Board super zufrieden.Die Macken sind bei dieser Bauweise vollkommen normal.Aloha

Gast
09.06.2004, 15:20
Boards sind doch eh nur billige Nutten....die müssen ein Jahr halten und dann sind die durch mit dem Thema...danach gibts neu....

Gast
10.06.2004, 09:23
Sry, schön wärs, aber bei mir wächst das Geld nicht an Bäumen... :)

Wastl
14.06.2004, 17:25
Ich kann dir da nur voll zustimmen!
Bei meinem Fanatic Bee 284 ist letzten Sommer nach der 3. Saison das Deck weich geworden und am Fußpad eingerissen. Habs zwar kleben können, aber der nächste Riß ist nur eine Frage der Zeit.

Jetzt hab ich ein JP Freeride Carve in Hoffnung auf bessere Qualität. Übrigens auch ein Auslaufmodell.
Die Jps sind sicher nicht weniger stabil wie die anderen Boards.
Man erwartet halt vom JP mehr. JP hat sich aber auch keinen Namen wegen der Stabilität gemacht, sondern wegen des guten Shapes!

Wastl

Gast
16.06.2004, 18:49
Hi Daniel,
ich hatte mir letztes Jahr ein JP Freeride gekauft. Das war das letzte Mal, dass ich mir ein neues Brett gekauft habe. Die Nase hat ein paar leichte Stuerze abbekommen, das waren nicht mal richtige Schleuderstuerze aus meinen frueheren Tagen, und ich war nur am ausbessern, weil es eben ein neues Brett war. Das habe ich dann schnell sein gelassen, weil es sowieso nix bringt.
Ausserdem fing das Board recht schnell an zu vergilben. Jetzt habe ich es 9 Monate und es sieht schon sehr verbraucht aus. Ich werde ab jezt nur noch gebrauchte Bretter kaufen. Das Preis / Leistungsverhaeltnis ist dann viel besser und wenn es dort ein paar Schrammen und Beulen gibt, tut es nicht ganz so weh.
Gruss,
Guido