PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche etwas Hilfe bei ner Segelentscheidung ^^



Gast
09.06.2004, 12:01
Hi!
Ich habe mir letztens ein Bic Techno E Medium mit 112 Litern gekauft. Nun brauche ich ein passendes Rigg bzw. erstmal Segel. Was würdet ihr mir empfehlen? Angebote hätte ich folgende:

Neil Pryde Expression aus 03
Gun Groove aus 1999 oder 1998
Arrows Craze aus 02, 03 gekauft
Gaastra GTX auch irgend ein recht neues
Gaastra Pulse 03 gekauft, aus 02

Ich wollte das Brett als Freerider fahren, auf großen Seen oder auch mal an der Ostsee oderin Buchten, vielleiht mal bei kleiner Welle. Eher nicht so sehr Manöverorientiert, da ich noch nicht mal richtig die Halse im Gleiten drauf hab. Aber in zukunft würde ich shcon gerne den einen oder anderen kleinen Trick lernen. Habe mir ganz viele Tests durchgelesen, aber ich bin immer noch nciht besonders schlau, weil man die Segel aus verschiedenen Jahren irgendwie nciht so dolle vergleichen kann.
Mein Favourit wäre das Pulse, es ist zwar eher ein schlechteres Segel, aber da hätte ich gleich ein ganzes Rigg.

Also los und schreibt bis die Tastatur qualmt ^^

Gruß, redLi

Realic
09.06.2004, 13:23
größe ? männlich, weiblich ? ein segel is bissl wenig bei wieviel wind willst du denn raus ? grundsätzlich wenn man nur eins egel hat so um 5.0 rum

gruß
realic

Gast
09.06.2004, 19:11
Moin redli,

also grundsätzlich würde ich dir empfehlen nicht allzu viel auf die "Schnackerei" von anderen zu geben, es sei denn die Person(en)kennen Dich und Deinen Surfstil bzw. Geschmack sehr gut!!
Du solltest auf jeden Fall versuchen, das Segel deiner Wahl Probe zu fahren !!

Grüße aus dem Norden

Gast
09.06.2004, 19:35
Die Große, mein Gewicht und so ist doch erstmal egal. Es geht mir um den Segeltyp. Ich will mir ein 6,5er kaufen und liege damit glaub ich recht gut. Es geht mir nur wie gesagt um den Segeltyp.

Gast
09.06.2004, 21:07
Hallo,

ich denke das für das Brett ein Segel um die 6.5qm gut wäre.
Du hast die Wahl zwischen Wave, Freemove, Freeride, Freerace, Race.
Bei dem was du schreibst, wäre ein Segel aus dem Freeride, Freemove Bereich sehr gut.
Mir persönlich würde das Expression gefallen. Ein super ausgeglichendes Segel, bin es selbst schon gefahren, bauchig angleitstark, flach bei Hack, alles möglich.
Craze, leider etwas wenig verstärkt und Latten scheuern am Mast durch. Puls, Groove, sicher auch nicht übel.
GTX, nach meinen Geschmack erst ab 7.5qm.
Weiterhin kann ich dir auch das Raf Jet und Natural empfehlen.
Beides sehr geile unkomplizierte Freeride Segel.
Viel Spass

Realic
09.06.2004, 22:08
6.5 ist m,einer Meinung nach absoluter unsinn da es für einen weiblichen,leichten anfänger viel zu groß ist. falls das nicht auf dich zutrifft kanns passen. wobei für mich 6.5 die obere grenze ist solche großen lappen machen garkeinen spaß mehr finde ich,wenn so wenig wind ist dass man die braucht kann man auch hockey spielen oder am strand liegen. was anderes wärs wenn du ne raceschüssel (formulaboard) benutzen würdest und als racer aufm wasser unterwegs sein wolltest.

Gast
10.06.2004, 07:02
Mein Favourit wär ganz klar das Expression!
Ein super Segel: leicht, gutes Handling und sehr gute Fahrleistungen.

Das Groove würd ich vergessen. Das ist ja total alt, damals waren die Gun Segel noch nicht so gut. Außerdem dürfte das echt nicht mehr wie 30-40€ kosten.

Das Craze würd ich auch nicht nehmen, viel zu wenig verstärkt und empfindlich.
Das GTX ist meines Wissens nach mehr so Freerace oder Freeride, also sicher nicht geeignet, um später mal damit rumzutricksen.

Das Pulse ist ein sehr gutes Segel, nur sind die Fahrleistungen im unteren Windbereich sehr bescheiden. Deshalb würd ich mir in der Größe eher keines zulegen, außer der Preis paßt wirklich gut. Die 03er Auslaufmodelle gibts so ab 270€ neu.

Alles in allem würd ich das Expression nehmen, wenn du genug Geld hast. Falls du die Segel gebraucht willst, laß dich nicht über den Tisch ziehen! Selbst das Expression als teuerstes aus der Gruppe gibts im Shop neu für knapp über 300€!

Gast
10.06.2004, 11:38
Vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Da hier ja immer noch spekuliert wird: Ich bin 178 groß, mänlich, habe schon ein wenig Erfahrung beim Surfen, wiege 72 kg, will aber auf 70 runterkommen, sportlich (lol, klingt wie ne Kontaktanzeige ^^).
Das mit dem Expression wird leider nicht, weil der Typ das am liebsten für den Preis verkaufen würde für den er es wohl im Laden bekommen hat.
Das mit dem Gun Groove hat mich etwas gewundert. Die werden recht hoch gehandelt und die gibts ja auch aus verschiedenen Jahrgängen.
Sind die Unterschiede zwischen den Segeln echt so gravierend? Ich kann mir das nciht richtig vorstellen. Bin zwar schon etliche Segel gefahren, weil ich bisher immer Material ausgeliehen habe aber da achtet man irgendwie nicht so drauf. Merkt man das richtig, dass das Gaastra Pulse im unteren Windbereich so abkackt? Wie groß sind da die Unterschiede zu Konkurenzsegeln, ich kann mir dasnicht richtig vorstellen. Was haltet ihr eigentlich von den Freestilesegeln wie z.B. dem Gaastra Echo 6.6? Ich hätte da ein Angebot aber eigentlich suche ich ja eher was freerideorientiertes. Ist das Craze wirklich so schlecht?

Gruß, redLi

Gast
10.06.2004, 17:41
Bezüglich Pulse: der Unterschied ist schon deutlich spürbar, aber halt nur, wenn man einen Vergleich hat. Wenn man kein Segel mit mehr Power zum Vergleich hat, dann ist das nicht so tragisch. Denn ansonsten ist das Segel sehr angenehm. Nachdem du ja nicht so der Profi bist, wird der Unterschied für dich auch nicht so groß sein. Insofern würde ich es dir schon empfehlen, wenn der Preis paßt.

Das Craze ist vom Fahren her auch angenehm. Nur besitzt es halt kaum Verstärkungen, hat einen sehr dünnen Monofilm und das Masttop reißt leicht.
Wenn du eh nicht so oft zum Surfen kommst, ist das egal. Wenn du aber öfters surfen gehst, mußt dir in spätestens zwei Jahren ein neues kaufen.

Gast
10.06.2004, 21:22
Ich kenne mehrere Freunde die das Craze 02 hatten. Das ist ein echt geiles Segel.
Das Problem, bei allen sind die Latten durchgestochen in die Masttasche.
Wenn ich dir einen Tip geben kann, hohle dir das North Natural in 6.2.
Ich kenne mehrere Surfer, einschließlich mich, die es in 6.2 fahren.
Schau mal bei Keppler, das kostet es ca. 220 neu.
Zur Charakteristik, es ist ähnlich wie das Raf Jet, Speed, sehr direkt, und richtig durchgezogen nach oben raus ewig fahrbar.
Ach ja, auch im unteren Windbereich ist es super.
Grüße
Ronny

Gast
11.06.2004, 10:19
Ok vielen Dank nochmal. Ich probiers dann wohl erstmal mit dem Pulse. Vielleicht krieg ich das ganze Rigg für 350. Ma schauen. Könnt ihr vielleicht noch was zum Gaastra Echo 6,6 sagen? Würde das etwas für mich sein, auch wenn ich eher erstmal nix mit Manövern machen will außer halt halsen und wenden ^^, denn an das könnte ich vielleicht auch günstig rankommen?

Gast
11.06.2004, 15:55
Hi nochmals ^^

Ich bin heute zum ersten mal das Bic Techno gefahren, jedoch mit nem ausgeliehenem Rigg. Meine Fresse, das ist wie'n Tanz auf nem Baumstamm. Ist schon ein derber Unterschied ob man auf nem 128 Liter oder nem 113 Liter Board steht. Bei mittleren 4 Bf und nem 6,6er bin ich nur auf die Fresse geflogen. Aber als es alles abgeflaut ist und ich mir ein 5,5er oder so genommen habe konnte ich nach dem 100sten Schottstart endlich etwas dümpeln.
Ich hoffe das wird mit der Zeit besser, denn so bringt es nicht wirklich Spaß, aber ich hoffe, dass ich es mit der Zeit gebacken kriege. An sonsten kauf ich mir ein etwas größeres Brett, ma schauen, erstmal brauch ich ein eigenes Rigg, um mal länger zu üben. Das Nuzr als kleiner Einschub, nu bitte ich wieder um Feedback wegen der Segel ^^

Gruß,
redLi

Gast
12.06.2004, 18:41
hmm, ich wiege 78 KG und fahre bei 5 BFT ein 7.2er Segel.
Bei 6 Bft. ein 6.0er und ich behaupte einfach, Du solltest besser mehrere gebrauchte Segel als 1 neues kaufen.

Tom

Gast
12.06.2004, 19:11
Ne, ein neues wollte ich eh nicht kaufen. Aber es gibt auch gute wenig gebrauchte von 03 z.B.