PDA

Vollständige Version anzeigen : Starboard Carve 123 oder ein anderes?!?



Gast
29.06.2004, 20:26
aloha zusammen!

Ich will mir ein neues Brett kaufen, mit dem ich die Powerhalse einfacher lernen kann und das gleichzeitig nicht nach 2 Jahren wieder zu klein ist. Bis jetzt fahre ich einen xantos 295 mit 133L. Ich kann den wasserstart (meistens fehlt der wind), schlaufenfahren eher unsicher, halse steh ich 1 mal von 10 versuchen. das ist ziemlich deprimierend.

da der xantos doch recht schmal ist, möchte ich ein etwas breiteres und kürzeres brett. halt eins von der neueren generation.

das starboard carve soll ja ganz gut sein, aber welche größe? und ich hab gehört die neuen bretter gehen viel zu schnell kapputt. was meint ihr dazu. denke mal der in holz wäre noch empfindlicher als der d-ram. was kann man dagegen machen, oder gibts ein paar stabilere modelle?

habt ihr andere vorschläge für mich? ich will auf jeden fall einen freerider oder freestyler, keine rennschüssel.

danke!

karsten

Gast
30.06.2004, 08:37
Hallo Karsten,

ich bin beim Surffestival auf Fehmarn den Carve 99 Probegefahren und bin sehr begeistert!
Die Beschreibung im SURF Test kann ich nur bestätigen. Das Brett lag total ruhig im Wasser. Mit gestandenen Halsen bei hundert Lietern habe ich sonst noch so meine Probleme aber mit dem Carve sind sie auf Anhieb gelungen.
Nur der Versuch von Chop Hops ist bei mir kläglich gescheitert, das Brett klebt förmlich am Wasser ohne aber langsam zu wirken.

Ich bin selber am Überlegen mir ein Carve zu kaufen. Mich schreckt vor allem der Hohe Preis und die Sprungunwilligkeit, da ich eigentlich auch an kleinen Hüpfern übe.
Von der Laufruhe her bin ich aber bisher noch kein besseres Brett gefahren (Flachwasser/Kabbelwasser).

Versuch das Brett Probezufahren!!

Viel Spaß
Gogo

Gast
30.06.2004, 21:30
Habe mir selber das 123 Starboard Carve Bj 2003 in d-ram gekauft. War bisher noch das haltbarste. Sonst bisher Xantos, JP (144) und seit neuesten Fanatic Cross 100. Musste es bisher nur einmal leich an der Nose operieren lassen. Aber auch nur wegen einer vermutlich feindlichen Finnenberührung nach 5 Wochen Griechenland Dauereinsatz. Fährt sich meiner Meinung nach recht einfach auch bei Kappelwelle. Habe auch damit meine ersten kleineren Hüpfer gewagt und sogar 7-8 bft mit 4,1 qm überlebt! Ich hatte da noch kein kleineres Brett. Wiege 83 Kg. Übrigens mit dem Xantos habe ich nie eine Halse hinbekommen mit dem JP aus versehen am Anfang gleich und mit dem Carve sogar schon fast einmal durchgeglitten! Also es hat sich glaub ich wirklich viel zum positiven verändert an den Shapes allerdings ist auch einiges nicht so gut. Den 144er JP Freeride kann man bei etwas Kappelwelle überhaupt nicht schnell fahren weil der dann einspitzelt!!
Überleg dir wo du fahren willst (Salz- oder Süsswasser) Salzwasser hat ca. 10-15 l mehr Auftrieb. Windbereich? Ich kann z.B. der 144 -er nur so von 4 bis -5 bft auf den See fahren, auf dem Meer mag ich den schon nicht mehr bei 5bft fahren da tanzt der dann schon wie ein Korken auf der Wellchen.

Hang loose

Gast
01.07.2004, 15:40
Hallo Carsten,

den carve kann ich empfehlen. Ich bin selbst vom Xantos 295 auf den carve 131 umgestiegen und habs nie bereut. Halsen viel einfacher, laufruhig, pfeilschnell. Mit dem Ding bin ich auf Anhieb eine Klasse besser gesurft. Was die Haltbarkeit angeht kann ein neueres Brett nicht ansatzweise mit einem Xantos mithalten. Also immer schön Boardbag, vorsicht bei Felsen und Kiesstränden und das Reperaturzeug für die Nase am besten gleich mitkaufen.

Aloha
Carlo

Gast
07.07.2004, 07:05
Zum Carve: ich fahr selbst ein 99er Wood (Bj 2003). Die Wood Edition ist etwas stabiler, etwas leichter aber auch etwas teuerer. Bei Bedenken zur Haltbarkeit kann ich 2 Tips geben: 1. wird von Starboard ein Noseprotektor angeboten, der vor allem bei Schulungsboards vorne aufgeklebt wird (siehe http://www.star-board.com/products/accessorie.asp). 2. kann man, um die Nose zu schützen, unterhalb des Gabelbaums ein zweiten Mastprotektor an den Mast packen - seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Was die Farheigenschaften angeht: Wenn der Preis kein Hindernis ist, kauf es - du wirst es nicht bereuen. Laufruhig, auch bei schwierigen Bedingungen gut zu Kontrollieren und butterweich zu Halsen. Nicht agressiv aber dafür komfortabel.

Peace,

Alchemist