PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen Fanatic Freewave 96



meyersurf
03.07.2004, 20:48
Moin allerseit! Bin im Kaufrausch und brauche dringend ein paar gute Ratschläge. Fahre am natürlich (wer nicht?) am liebsten Waveboard möchte aber gern auch mit dem 6,0 und 6,7 Segel aufs Ostsee-Wasser. Mit Welle ist da natürlich ziemlich mikro und mein alter Naish 8,5 (rote Flamme) ist mir als grösstes Brett etwas zu klein (wiege 82Kg) und ist mir in der Kurve manchmal etwas zickig (geht natürlich auch nur mit 6.0). Freestyle ist eher nicht mein Ding (Spok und ähnliches) mache eher so klassische Sachen die schon 1990 angesagt waren. Der Fanatic Freewave 96 sah mir da ziemlich geeignet aus. Hat jemand das Teil schon gefahren? Gibts alternativen?

Noch ne Frage: hab gerad festgestellt das NP in 460 garkeine Wavemasten mehr anbietet halten die normalen mit 100% Carbon auch in der Ostsee Welle oder nimmt man da besser was anderes ? aber was? Soll erstmal in meine Simmer FreeZone und später vielleich in ein Pryde (aber die haben eine Vollmeise für 5,0 / 5,8 / 6,5 braucht man offiziell drei Masten)

Bin für jeden Tip dankbar!!!!

Gast
05.07.2004, 16:50
Erstmal zu dem Brett:
Da kannste eigentlich nichts falsch machen, ist zwar etwas nervös bei Hack + Kabbelwasser, und verlangt etwas aufmerksamkeit in engen halsen oder NewSchool Freestyle ( was ja eh nicht in Frage kommt )
Ansonsten isses Top, geht auch in mittlerer Welle und läuft wunderbar über den vorderen Fuss. Ich fahr als Grösstes Segel n 6.5 Grind... und es macht nicht den anschein als wenn das schon Limit wäre.
BTW. ist das Brett nahezu unzerstörbar, was die Nose angeht... :)

Zu den Masten... erstens kannste ALLE gängigen Masten egal ob Freeride oder Wave in der Welle einsetzen, denn Normalsterbliche die nicht grade die Risen Klopfer reiten, oder in Neu Seeland am Smack teilnehmen brauchen diese Masten nicht, bzw. es ist ne Geldfrage. Aber in der Ostseewelle die an guuuuten Tagen bei viel wind mal die 2 Meter übersteigt braucht man ein 100% Carbon Wavespargel ;) Ich kann dir Fiberspar wärmstens Empfehlen, oder halt Pryde Masten für Pryde Segel. Und mal ehrlich der unterschied zwischen 100% und 75% ist soooo minimal das es die Mehrkosten nicht rechtfertigt...

MfG Knoppers

Gast
30.07.2004, 17:08
Hi,
ich stand dieses Jahr vor einer änlichen Entscheidung. Konnte im März den Freewave 95 probieren, war allerdings nicht so begeistert (ist natürlich immer eine ganz persönliche Meinung). Ich fand ihn nicht ganz harmonisch, irgendwie passte er nicht so recht zu mir, kann aber nicht so genau sagen, warum. Wie der neue Freewave dagegen fährt, weiss ich nicht, ist ja auch gerade raus.
Ich habe mich für einen Starboard Acid 94 in D-ram von 2003 entschieden und bin bis jetzt total begeistert. Das Ding gleitet sehr früh, ist auch in hohen Windbereich super zu kontrollieren und fährt in der Halse jeden Radius, den Du willst. Auch in Kabbelwasser ist es hervorragend, was ja gerade auf der Nordsee wichtig ist.
Ich bin bisher in Windbereichen von ca 4,5 bis 7 Bft. damit gefahren. Segel bis 6,8qm funktionieren super, allerdings benutze ich ab 6,0 qm eine etwas größere Finne als die serienmäßige 24er.
Nur taugen die Serienschlaufen meiner Meinung nach nicht übermäßig viel.
Zur Haltbarkeit von Starboard: Wir haben als größtes Brett einen Free 299 von 1999, der von zwei Leuten sehr viel gefahren wurde und immer noch fast wie neu aussieht. Sogar die Standfläche ist noch o.k.. Hoffe, der Neue ist ebenso stabil.
Ich bin mit 96 Kilo ziemlich schwer, von daher ist der Acid 94 mein kleinstes Brett.
Gibt es im Moment in beiden Bauweisen bei Surfkeppler Mannheim zum super Kurs.

Gruß

chancey