PDA

Vollständige Version anzeigen : Gebrauchte Segel



tysker
15.07.2004, 15:00
Hallo

Ich surfe seit ungefähr 1 1/2 Jahren, und hab mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes 5,7 neilpryde Segel gekauft. Das hat um die 120€ gekostet, und schon jetzt hab ich mehr für Reperaturen ausgegeben, als das Teil gekostet hat.

Meine Frage daher: Lohnt es sich überhaupt gebrauchte sachen zu kaufen? Oder besser ein bisschen länger sparen und ein neues kaufen?

Dazu muss ich auch sagen dass das Segel mein einziges ist, und daher oft benutzt wird. Sollte man also die häufig benutzten Segel neu kaufen, und bei den selten benutzten grössen auch mal sparen...? (Schüler haben nun mal nicht so viel Knete)

Danke im vorraus für die Antworten, und genißt das tolle Wetter....oder so

Gast
15.07.2004, 19:01
Hallo,
als Anfänger schont man durch das ständige übers Board schleifen, reinfallen und sonstigen Aktion das Segel nicht gerade. Meinem erstes Segel habe ich auch voll durchgescheuert. Wenn dann aber der Wasserstart sitzt und du nicht so oft auf's Segel krachst sieht das anders aus. Man hat dann auch mehr Erfahrung im Umgang mit dem Material an Land. Dann hält beim normalen Gebrauch das Segel auch einige Jahre.

Bei den ganz kleinen (selten benutzten) Größen spare ich auch am meisten. Für ein bis zweimal im Jahr reicht wirklich was altes.

Carsten

Gast
16.07.2004, 06:11
Hallo
also ich würde dir keine "neuen" Segel empfehlen. Kaufe dir Auslaufmodelle, die trotzdem neu sind. Z.B. die Segel von 2000 oder 2001 die noch in den Läden stehen. Oder im Internet. die gehen manchmal für den halben Preis weg. Dies würde ich dir für die zwei am meisten gebrauchten Segel empfehlen. ich weiß ja nicht wie groß und schwer du bist. Vielleicht beim 6.0 und 5.3 nicht so sparen, weil die am häufigsten gebraucht werden.

Kann dir gerne ein paar gute Internet-Adressen schicken, wo du solche Segel findest.

Gruß aus Flensburg
SveLo

Ratzebub
16.07.2004, 07:04
>Hallo
>also ich würde dir keine "neuen"
>Segel empfehlen. Kaufe dir Auslaufmodelle,
>die trotzdem neu sind. Z.B.
>die Segel von 2000 oder
>2001 die noch in den
>Läden stehen. Oder im Internet.
>die gehen manchmal für den
>halben Preis weg. Dies würde
>ich dir für die zwei
>am meisten gebrauchten Segel empfehlen.
>ich weiß ja nicht wie
>groß und schwer du bist.
>Vielleicht beim 6.0 und 5.3
>nicht so sparen, weil die
>am häufigsten gebraucht werden.
>
>Kann dir gerne ein paar gute
>Internet-Adressen schicken, wo du solche
>Segel findest.
>
>Gruß aus Flensburg
>SveLo



Kannst du mir auch mal die Adressen schicken.
Wäre dir sehr dankbar.
Gruß aus Obertshausen

Gast
16.07.2004, 18:40
Kauf dir einfach mal die SURF. Da sind genug Anzeigen von Auslaufmodellen drin.

Gast
16.07.2004, 20:59
Moin,

IMO kann man schon gebrauchte Segel kaufen. Man muss halt drauf achten, wie der Zustand ist.
Teilweise gibbet Segel von 2003 die schlechter aussehen als andere von 2000. Hängt halt immer davon ab, wieviel und von wem die Segel gefahren wurden.

Also immer auf Dellen, Risse und allg. Zustand des Segels achten. Dann sind auch gebrauchte Segel okay.

cuClaudius

http://www.coremeltdown.de