PDA

Vollständige Version anzeigen : Boardempfehlung wg. Nachwuchs



Gast
29.07.2004, 08:11
Hallo Forum,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Papa eines kleinen Sohnes. Als natürliche Folge werden sich die Prioritäten verschieben und die Menge an Surfequipment muß folglich reduziert werden.

Ich wiege 90kg und habe bei leichteren Winden viel Spaß mit meinem AHD Free Diamond 77 (270L/77B/145L) und einem V8 10,5 oder 7,5.

Bei Wochenendausflügen an den Gardasee nehme ich meinen Drops Freeride 278 (278L/58B/115L), der ebenso schnell ist wie wendig. Trotz des Volumens von 115L ist er auch bei einem stärkeren Vento nicht überfordert. Segel 7,5 V8,6,2 Expression und 5,7 Expression.

Eigentlich besitze ich nicht zu viel Material, wenn man die Breite des Einsatzbereichs bedenkt. Nun zu meinem Anliegen: Angenommen ich würde von 10,5 auf sagen wir mal 9,5/9,8qm Segel heruntergehen gibt es ein einziges Board, welches mit dem großen Segel auf einem oberbayrischen See genauso harmoniert wie mit gewissen Einschränkungen Spaß macht am Gardasee mit entsprechend kleineren Segeln.

Kurz hier ist die eigentlich unmögliche eierlegende Wollmilchsau gefragt.

Irgendwelche Ideen?


Sunzi

Gast
01.08.2004, 22:41
Sowas suche ich auch, bin dabei allerdings von der Segelseite gekommen (Thema "max. Windbereich mit 2 Segeln") bei gleichem Gewicht. Bin bisher mit meiner Suche bei 140l gewesen (Bic Blast 74 als Favorit).

Ich weiss jetzt nicht, worauf Du Wert legst, Speed oder Manšver.
Manšver: http://www.thommen1.com/items/x135.htm (Thommen X135)
Speed: http://www.exocet-original.com/rubrique.php3?id_rubrique=97 (Exocet S4)

Beide vom Volumen an der unteren Schmerzgrenze fŸr so gro§e Segel auf Seen (wie ich bei "unserem" Gewicht finde) und schweineteuer :-).
serpalt

Gast
01.08.2004, 22:46
Jetzt habe ich doch glatt den "Klassiker" vergessen...
Lorch Breezer M
http://www.lorch-boards.de/deutsch/Windsurfboards/Freeride_272/hauptteil_freeride_272.html

Gast
01.08.2004, 22:51
spŠte Stunde, Ideen kommen schšn eine nach der anderen...
Starboard Hypersonic
http://www.star-board.com/products/hypersonic.asp
... wieder eher was zum Heizen.

Gast
01.08.2004, 22:57
Herzlichen GlŸckwunsch! (wegen Papawerdung:-) )
So, jetzt habe ich aber genug (einzelne) Posts erzeugt.
Nacht, serpalt

Gast
03.08.2004, 20:37
Hallo Serpalt,

Danke für die Empfehlungen. Ich tendiere vom Hörensagen zum Lorch Breeze, da dieser relativ für seine Größe manöverfreundlich sein soll.
Ich weiß aber nicht, ob er noch bei 9,5/9,8qm funktioniert und bis wieviel Wind er bei meinen 90kg noch Spaß macht.

Gruß Sunzi

Gast
04.08.2004, 06:58
Ich fahre den lorch Silver Breeze und kann ihn nur weiterempfehlen.Ich fahre ihn hauptsächlich z.zt. mit einem 8,8qm Race Segel (weil nicht mehr Wind ist)und bin mir sicher das er auch mit einem 9,5 noch gut funktioniert.Das Brett besitz von den Boards die ich gefahren bin den größten Einsatzbereich.Bin ihn auch schon bei oberen 5 Bft gefahren und auch schon in leichter Welle und er funtioniert super.Habe daraufhin 2 Bords verkauft,sodass ich z.zt. mit einem Slalom und einem Waveboard auskomme.Aloha

Gast
04.08.2004, 12:24
Aloha Naish,

darf ich fragen was Du wiegst und auch welche Finnen Du mit dem Lorch einsetzt?

Danke Sunzi

Gast
04.08.2004, 17:30
Huhu zusammen!
@Sunzi: Ich kann Dir den Carve 145 ans Herz legen. Er funktioniert vom 9.5 bis zum 6.5 wirklich klasse. Mit einem 6 macht er auch noch Spass. Viel weiter runter würde ich allerdings nicht gehen.
Bei Leichtwind fahr ich ne 59cm Finne (Select Superfast), bei Mittelwind mit dem 9.4 fahr ich die Starboard 52.
Mit 8 und 7m² meistens 47 und 43 cm.
Ich fahr das Brett jetzt gut 2 Jahre und nach einer etwas skeptischen Eingewöhnung (ich war vorher vom meinem Seatreand 9'11' restlos begeistert), hat mich dieses Brett nun vollends in seinen Bann gezogen. Allerdings werde ich bei uns auch häufig mit einer kablligen Suppe konfrontiert und da brilliert der Carve einfach, wo andere Bretter in der Größe längst kaum noch Spass machen.
Das Problem, dass wohl auch die Surf mit dem Carve 145 in den zwei völlig gegensätzlichen Tests in 2 aufeinanderfolgenden Jahren hatte liegt wohl am Trimm und anderen Testern.
Wird der Carve nicht sauber ausgetrimmt (Mastfußposition ausloten) fährt er einfach nur gutmütig und rund, ist recht flott aber eben nicht die Rakete. Ist aber einmal die richtige Position für das Füsschen gefunden, wird er schon etwas sportlicher und legt auch noch ein paar Knoten bei entsprechendem Wind zu. Die Halseneigenschaften sind traumhaft, lediglich bei Laydownjibes mußt Du etwas reintreten (bei 90 Kg) dürfte das aber kaum noch auffallen und beim Carven möchte er aktiv auf der Kante stabilisiert werden.

Was einem auf alle Fälle zu Denken geben dürte, wenn man auf die mittelmäßigen Ergebnisse aus dem ersten Surftest (Speed, Gleiteigenschaften) schaut: Andrea Cucci hat auf der Schleuder 3 mal in Folge das Garda Lake Crossing mit diesem Brett gewonnen. Aber ich vertrete eh die These, dass eine Brettsegelkombi zum persönlichen Stil passen muß und ich nicht schneller auf einem Brett bin, weil xyz es ach so doll findet.
Für mich ist der Carve wirklich ein bombem Allrounder.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter,
Cheers,
Oliver

Gast
04.08.2004, 20:33
Hallo Olli,

ich kann mir gut vorstellen, daß auch der Carve 145 ein super Brett ist. Er spielt in der gleichen (Volumens-) Liga wie mein AHD Free Diamond 77. Dieser weist bei 270cm Länge und 77cm Breite 144 Liter Volumen auf. Auch er ist von 6- 10,5qm super einsetzbar. Müßte ich von meinen beiden Brettern auf eines verzichten, wäre es das Drops Board wegen des eingeschränkteren Einsatzbereichs. Bei meinem AHD müßte ich bei einem etwas aggressiveren Fahrstils wie Du es so schön beschreibst etwas mehr reintreten, was bei 77cm Breite kein Wunder ist.

Leider hatte ich bisher weder Gelegenheit den Lorch Breeze als auch den Starboard im Vergleich zu meinem AHD zu testen. Ein Frühgleiter wie der AHD (oder *board) aber mit mehr Lebendigkeit in den Manövern und ich könnte mir den Drops sparen. Dieser ist mein Gardaseeuniversalbrett und spielt bei Ora wie Vento gleichermaßen mit Segeln von 5.5 bis 7.5qm

Sunzi

Gast
04.08.2004, 21:59
Und noch mal hallo!

Nun versteh ich gar nichts mehr...
Eine meiner Eigenarten ist es aber Dinge, die ich nicht verstehe, begreifen zu wollen :)

Ich versuche mal zu rekapitulieren. Das Brett soll groß genug sein für ein 9.irgendwas-Segel, muß aber auch mit 5.7 klarkommen. Nebenbei soll es halsen wie ein kleineres Brett, trotzdem aber früh gleiten.
Was Du beschreibst, ist - denke ich - einfach nicht zu realisieren. Irgendwo wirst Du immer Abstriche machen müssen?!?!
Warum eigentlich? :)

Nach der Geburt meines Sohnes haben meine Frau und ich erst mal richtig aufgerüstet. Ich denke gar nicht daran, nach knapp 20 Surfjahren nun plötzlich kürzer zu treten. Stattdessen hab ich mir einen dicken Kofferanhänger gekauft, der sich neben den Surfausflügen auch noch bei Urlaubsfahrten bestens bewehrt weil Dinge wie der Babystuhl, Laufstall, Kinderbett, Sonnen- und Windschutz etc. einfach zum Material dazu gepackt werden. Selbst die Angelausrüstung und mehr finden noch locker Platz.

So viel zu meinem gedanklichen Exkurs. Ein Brett fällt mir noch ein, das vielleicht interessant sein kann, auch wenn ich ins Blaue spekuliere, da ich die Gründe für die 'Abrüstung' in Deinem Fall nicht kenne. Das Starboard Compact.
Hier noch ein kleiner Test.
http://www.surfbasar.com/forum/viewtopic.php?t=342

Schreib doch mal, worum es bei Deiner Abrüstung geht. Hier gibts noch mehr surfende Mütter und Väter und vielleicht hat ja jemand eine Problemlösung ganz anderer Art für Dich parat :)

Cheers,
Oliver

Gast
05.08.2004, 18:18
Den Compact finde ich eine sehr gute Empfehlung. Willst Du wirklich auf ein Brett reduzieren und dabei auf ManšverfŠhigkeiten nicht zu sehr verzichten -> Compact
Eine weitere Beschreibung direkt vom Entwickler gibts im *board-forum
http://www.star-board.com/Forum/askteam/read.asp?ID=2812&t=1%2F4%2F2004+10%3A56%3A20+PM

Gast
05.08.2004, 21:20
Aloha Olli,

meine Motive sind ein Hang zum Minimalistischen und schlichte Faulheit.
Mal im Ernst: Ein nach meiner Meinung nach gutes Brett ist ein Brett, welches in der S u m m e seiner Eigenschaften überzeugt und auch einen fehlerverzeihenden Charakter hat. Daher gebe ich auf Testberichte nicht zuviel aber auf einen persönlichen Eindruck umso mehr.
Beispiel: Ich habe einmal ein Starboard FW145 unter den Füßen gehabt, welches unglaublich Höhe ziehen kann und früh angleitet. Trotzdem werden ich immer meinen FD77 bevorzugen als das allroundigere Brett. Falls die Surfindustrie in den letzten 2 Jahren einen Shape mit einem noch breiteren Anwendungsbereich herausgebracht hat, dann ist dieses wohl mein zukünftiges Brett.
Vielleicht wird es ein *'board, ein Lorch oder was auch immer. Vielleicht bleibe ich aber auch bei dem, was ich habe, da es zur Zeit mein Optimum darstellt.


Vielen Dank für die vielen Anregungen aus dem Forum

Aloha Sunzi

Gast
06.08.2004, 10:31
Hallo,

also ich muß mal etwas grundsätzliches loswerden, ich wußte garnicht das AHD Boards mit einem so großen Einsatzbereich baut.
Diamond 77 mit 10er Segel, echt wahnsinn.
Wenn ich überlege das Bretter von Fanatic, wie z.B. der TT 145 gerade mal bis 9 qm zu fahren sind.
Auch die neue GT Baureihe von AHD finde ich sehr interessant.
Ich finde seit Slalom Back ist, bauen wieder mehr Hersteller in diese Richtung.
Ich habe gehört das sehr viele den Hypersonic als Leichtwind Brett benutzen, mir gefällt er zwar nicht so, aber im Starboard Forum steht, das manche den 105er von 5qm-9.8qm fahren.
Also wenn das kein Einsatzbereich ist ?
Sicher muß man an anderen Stellen dafür abstriche machen.
Die Vorschläge die gemacht wurden, sind nicht schlecht, letztendlich mußt du die Bretter sowieso testen um dir sicher zu sein das es das richtige ist.

Gast
06.08.2004, 10:49
Einiges was hier an Tips rausgegeben wurde war ziemlich gut und Olli hat wie immer alle getoppt.Aber von Segeln über 9qm halt ich nichts zumindest nicht auf Slalom oder Freerideboards und auch Finnen über ca 45 cm halt ich für übertrieben und sollten den Formulaboards vorbehalten bleiben.Ich (81 kilo) fahr mein Lorch mit einem 8,8 qm gun m7 und komme damit durch aktive Fahrweise genauso schnell in gleiten wie einige mit ihren Formulas.Man muss immmer bedenken das mehr Segelfläche auch mehr gewicht bringt!Das Argument man könne mit den größeren Boards nicht so gut Manöver fahren lass ich auch nicht gelten ist alles nur eine Frage der Technik.(Ich kann auch mit dem Lorch und dem 8,8 noch locker eine Duck jibe fahren).Ich hab den Lorch nur mit der 42er Finne gefahren da ich ihn noch nicht so lange habe,kann mir aber gut vorstellen das er mit eiener kleineren Finne noch besser dreht.Aloha

Gast
06.08.2004, 13:03
Das Gewicht (Surfer) finde ich nicht ganz unwichtig. Was für Dich (80kg) 8.8 sind, können für 100 kg schon min. 10.0 sein. Selbe Geschichte bei der Brettgröße - Hebel + Masse lassen Dinge "schrumpfen". Soll aber kein Widerspruch sein, eher Ergänzung.

Dann fährst Du schon den neuen Breeze M? Wie weit fährst Du den in den Segelgrößen denn runter?

Gast
06.08.2004, 16:22
@Naish:

Natürlich hast Du Recht: wem sind kleinere Segel nicht lieber als die großen Lappen. Aber erstens ist es auch so, wie Serpalt sagt, große Leute brauchen deutlich mehr Fläche und Sunzi mit 90 Kg braucht wirklich mindestens 1 m² meher als Du um bei gleichem Wind und gleicher Technik zu gleiten und zum anderen hängt es auch vom Gewässer ab. Sind die Ufer bebaut und/oder von Bäumen gesäumt, wie es bei uns der Fall ist, ist mir 9.5 bei 75 Kg (war letztes Jahr mein Stand - jetzt 80) noch zu klein. Ich hab lieber in den fetten Böen dicke Backen als beim restlichen Windanteil dann dumm aus der Wäsche zu gucken.
Auf großen offenen Gewässern oder an der Küste sieht das natürlich meist anders aus.
Dann hängt es noch vom Segel ab. Segel wie z.B. NP Sprint oder V8 werden mir deutlich zu früh unruhig, da kann ich dann vielleicht nur 8.5 halten. Mit einem etwas anderen Segeltypus (aber auch Freeride) kann ich das gleiche bis 10.3 durchziehen.
Mir sind schon Leute an Land entgegengekommen, die wahrscheinlich alleine vom Bauchanteil schwerer aussahen als ich und mit nem 8.5 gefahren sind und mich meinem 9.5 ungläubig gemustert haben; nach dem Motto: "na, das war aber hart an der Grenze oder?" . Nach einer Probefahrt mit meinem Segel war das dann meistens gegessen :)
Ich jedenfalls kann mich noch bombig daran erinnern, dass ich mir ein 7.5 V8 gekauft habe und mir jemand sagte: "bei mittleren 4 kriegst Du damit bei deinem Gewicht aber ganz schön Muffe". Der Mann sollte Recht behalten. Es lag aber weder an meiner Fahrtechnik, noch an meinem mangelnden Gewicht sondern einfach am Schnitt, den die Segel damals hatten. Heute fahr ich im selben Windbereich 2 m² mehr und das Segel ist viel neutraler zu fahren, bockt und zickt nicht und ich kann mich ganz auf das Brett und die Piste konzentrieren und bei Leichtwind komm ich trotzdem ins Rutschen. Dabei ist das 9.5 handlicher vom Gefühl als das alte 7.5 - Vom 8.5 V8 ganz zu schweigen. Mit nun mehr 80 Kg überlege sogar mir 10.3 zu gönnen (weniger Gewicht und Zeit im Büro wäre mir allerdings deutlich lieber :) ).
Was Manövertauglichkeit angeht, stimmen wir auch überein. Sogar auf nem Go kann man noch gute ne Duckjibe drehen. Wer aber mit 90 Kg ein 115 Literboard vorzieht, wird sich auf diesen Vergleich nicht einlassen und damit gebe ich auch ihm Recht. Ich hab letztens in Holland noch mal meinen alten Axxis 272 ausgepackt und war überrascht wie agil und ansprechend nervös das Brett ist. Ok es hat auch fast 50 Liter weniger als mein Carve. Bei konstanten Windverhältnissen in unseren Breiten würde ich den Carve aber, so gerne ich ihn fahre, sofort gegen ein 80 oder 90 Liter Brettchen mit entsprechender Besegelung tauschen :)
Vielleicht noch eine Sache zu den Segeln. Meine Frau hat sich niemals auf Segel über 6.5m² eingelassen, egal was wir ausprobiert haben. Letztes Jahr hab ich ihr mein 8.0 Tushingham T-Bird in die Hand gedrückt und seitdem war es mein Segel :(((
Manche aktuellen Segel sind soviel handlicher als es die Tücher früher waren, da bleibt einem die Spucke weg. Mein Cousin (100 Kg) überlegt sich, das Segel für den oberen mitleren Windbereich zu kaufen (bis gut in die 6 rein). An der Küste würde er das nicht müssen, bei unseren Windverhältnissen ist das aber gar nicht so abwegig.

Cheers,
Oliver

Gast
07.08.2004, 12:02
@ Olli,

deine Ausführungen kommen genau auf den Kern meiner ursprünglichen Frage zurück. Was andere und ich bei 75kg und konstanten Gleitwinden fahren würden hat weniger als 100L und eine entsprechend kleine Besegelung. Claro.

Auf dem Walchensee geht es recht böig zu: U.U. 1 Minute 5Bft und dann wieder 15 Minuten 1,5-2,5 Bft. Daher ist mein AHD mit 10,5 er Besegelung für mich genau richtig. Ein 9,8er mit noch etwas aktiverer Unterstützung ginge auch noch. Darunter wäre das Surfen für mich zu frustig. FW scheidet aus, weil zwar leistungsfähig aber wenig FUN, so daß meine Suche in Richtung drehfreudigere Alternative mit ca. 145L Volumen zielt.

Ich müßte mir zeitnah einen Lorch Breeze und einen Carve 145 ausleihen können, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.

Meiner zugegebenerweise sehr persönlichen Meinung nach werden die Bretter mittlerweile zu breit. Sowohl die Trendsetter von 2002 (AHD;*board) bringen nun Bretter mit mehr Volumen aber kürzere Boardlänge heraus mit entsprechenden Eigenschaften.
Bin mal gespannt, wann sich dieser Trend wieder umkehrt und die Längen/Breitenverhältnisse wieder vernünftiger werden.

Aloha Sunzi

Gast
26.08.2004, 07:35
Lorch Breeze M mit 142 Liter dürfte perfekt sein.
Einfach bei www.alohapirates.de nachfragen, da gibts zu jedem Board ein Bag von Pat Love dazu.
Greetz Chef

Gast
29.08.2004, 13:15
Aloha Chef,

welches ist das größte Segel, welches sinnvoll mit einem Breeze M bei 90+ kg Korpergewicht zu fahren ist ?

Ich versuche mal eins hier im Münchner Raum unter die Füße zu bekommen

Aloha
Sunzi

Gast
29.08.2004, 17:46
bis zu 10m2 gehen ohne Probleme.

Gruß!

Gast
30.08.2004, 11:51
Danke Chef,

derzeit benutze ich ein 77cm breites AHD Free Diamond Board zusammen mit einem 10,5qm V8 von NP. Diese Kombi funktioniert soweit ganz gut.

Ich bin mal gespannt, wie sich der 71cm breite Breeze M damit verträgt. Manöverfreundlicher wird er allemal sein.

Grüße

Sunzi