PDA

Vollständige Version anzeigen : max. Windbereich mit 2 Segeln



Gast
29.07.2004, 14:53
Hallo,

geplant ist fŸr meine 90kg bei 190cm die Nicht-Gleitzeit zu verringern, ein Brett muss aber erst mal reichen. Gedacht ist an einen Bic Blast 74 (140l) und zwei Segel. Revier ist Ÿberwiegend der Comer See. Sollte auch bei etwas mehr Wind funktionieren.

Frage:
geht 9.5 (z.B. North R-Type) - 7.0 (z.B. Sailworks Retro o.Šhnl.) mit entsprechenden Finnen?

Danke
serpalt

ATooM
29.07.2004, 15:07
Bei etwas mehr wind bist du mit dem 7.0 schon überfordert, allerdings unter anderem auch wegen dem Brett. Also ich denke für bis gute 4bft ist das eine gue Wahl... Darüber bräuchtest du ein kleineres Brett, da es sonst unmöglich wird es unter kontrolle zu halten, da sich auch auf Seen relativ hohe Chops bilden.

Gast
29.07.2004, 15:12
Chop geht mit den 74cm noch relativ gut. Bin sonst mit 'nem Xantos 290(?) unterwegs gewesen. Das ging mti 6qm relativ gut. 90kg und lange Hebel helfen enorm. Ausserdem ist der Bic nur 260cm lang, das sollte doch relativ lange unter Kontrolle (halbwegs) zu halten sein.

Wie sieht es denn mit dem Sprung von 9.5 auf 7 aus? Wenn noch mehr geht, klar nehmen wir 6.0 oder 6.5 ;-).

ATooM
29.07.2004, 15:53
Wie meinst du das jetzt? Also die Segelgrößen ob die nur fürs Bic gehen ?

Gast
29.07.2004, 16:01
>Wie meinst du das jetzt? Also
>die Segelgr??en ob die nur
>f™rs Bic gehen ?

mir geht's darum, ob man "nur" mit den beiden Segeln sinnvoll den Windbereich abdecken kann.
Ich m?chte ausschlie?lich zwei Segel verwenden (nicht so viel Geraffel) und damit den maximalen Windbereich abdecken.
Ist bei dieser Annahme ein 2.5qm-Sprung machbar oder vollkommener Schwachsinn?

Gast
29.07.2004, 19:31
bei deinem gewicht kannst du 140 liter mit entsprechender finne problemlos bis 6 bft fahren. ich persoenlich (95kg) fahre einen fanatic stingray 160 mit einem 9.0 np rs-2 und einem 7.5 retro mit einer 50er und 42er finne. natuerlich bietet ein kleiners freemove brett (100l) mit 5.5qm2 segel mehr fahrspass bei 6 bft, aber mit ruecksicht auf dein budget kannst du mit 2 segeln sicherlich 80% deiner wochenenden auf dem wasser verbringen.

Gast
29.07.2004, 20:36
>bei deinem gewicht kannst du 140
>liter mit entsprechender finne problemlos
>bis 6 bft fahren. ich
>persoenlich (95kg) fahre einen fanatic
>stingray 160 mit einem 9.0
>np rs-2 und einem 7.5
>retro mit einer 50er und
>42er finne. natuerlich bietet ein
>kleiners freemove brett (100l) mit
>5.5qm2 segel mehr fahrspass bei
>6 bft, aber mit ruecksicht
>auf dein budget kannst du
>mit 2 segeln sicherlich 80%
>deiner wochenenden auf dem wasser
>verbringen.

genau das wollte ich wissen. Wie sieht's denn aus Deiner Sicht mit 'nem noch grš§eren Sprung (9.5-7.5 oder sogar 7.0) aus? Wenn man da so 'nen "Verstelldings" dranschraubt...

Deine Erfahrungen mit etwas mehr Gewicht und dem Retro wŸrden mich ebenfalls sehr interessieren. Welchen Jahrgang hast Du denn? Empfehlenswert?

Gr٤e
serpalt

Gast
30.07.2004, 04:57
ein halber qm2 mehr oder weniger macht nach meiner erfahrung bei den groesseren segeln nicht so viel aus, speziell wenn du dein rig mit einem "verstelldings" (adjustable outhaul - keine ahnung wie das auf deutsch heisst) ausstattest. ich habe mich beim kauf fuer das 9.0er entschieden, weil das auf meinen 490 mast passte und ich nicht noch mal $400 fuer einen weiteren mast ablegen wollte. wenn du den einsatzbereich der beiden segel voll ausnutzen willst, solltest du auf jeden fall in gute masten (zumindest 75% carbonanteil - die 100igen sind recht empfindlich) und eine steife gabel investieren. mein retro ist das '04 model' welches jetzt komplett aus ripstop material produziert wird. das segel hat mit dem "verstelldings" (gehoert zum lieferumfang) einen unglaublichen einsatzbereich. es ist sehr unkompliziert zum aufriggen und laesst sich leicht einstellen. es braucht meiner meinung nach etwas mehr achterlieksspannung als mein altes np und hat einen druckpunkt der etwas weiter achtern liegt. ich weiss nicht wie weit du dich schon bei deinem brett festgelegt hast, aber du solltest dir vielleicht mal den stingray anschauen, der meines erachtens nach die beste symbiose zwischen geschwindigkeit und akzeptablem handling hat.

viel spass

Gast
30.07.2004, 05:43
Wiege nur 80 Kilo und fahre als groesstes, aber sehr selten, ein 9.8er (freerace), dann 7.3, welches voellig problemlos funktioniert. Ein 6.5er wuerde es aber auch machen, da das 9.8er bei 4bft sehr gut fahrbar ist.
Deshalh meine Empfehlung fuer maximalen Windbereich 9.0 - 6.5 (6.0).

Gast
30.07.2004, 15:47
>ein halber qm2 mehr oder weniger
>macht nach meiner erfahrung bei
>den groesseren segeln nicht so
>viel aus, speziell wenn du
>dein rig mit einem "verstelldings"
>(adjustable outhaul - keine ahnung
>wie das auf deutsch heisst)
>ausstattest.

Eben, die dt. †bersetzung ist mir auch nicht in den Sinn gekommen. Irgend wer 'ne Ahnung?

>ich habe mich beim
>kauf fuer das 9.0er entschieden,
>weil das auf meinen 490
>mast passte und ich nicht
>noch mal $400 fuer einen
>weiteren mast ablegen wollte. wenn
>du den einsatzbereich der beiden
>segel voll ausnutzen willst, solltest
>du auf jeden fall in
>gute masten (zumindest 75% carbonanteil
>- die 100igen sind recht
>empfindlich) und eine steife gabel
>investieren.

Deine Segelwahl hat mich trotzdem etwas Ùberrascht, da das Retro ja sehr angleitstark (u.a.) sein soll, w?hrend Dein NP doch ein reines Rennsegel ist, die eher gr?¤er und flacher gefahren werden. Ich wÙrde also annehmen, dass der "reale" qm-Unterschied eher kleiner ist.

>mein retro ist das
>'04 model' welches jetzt komplett
>aus ripstop material produziert wird.
>das segel hat mit dem
>"verstelldings" (gehoert zum lieferumfang) einen
>unglaublichen einsatzbereich. es ist sehr
>unkompliziert zum aufriggen und laesst
>sich leicht einstellen. es braucht
>meiner meinung nach etwas mehr
>achterlieksspannung als mein altes np
>und hat einen druckpunkt der
>etwas weiter achtern liegt.

Das liest sich ja sehr gut. Bin auch schon in Versuchung, evtl. 2x Retro zu nehmen, allerdings sind die neu ganz sch?n teuer und gro¤ Rabattaktionen habe ich bisher nicht gesichtet. Das neue Material verspricht allerdings etwas mehr Haltbarkeit (u.a. gegen UV), was ja fÙr ein langes Leben sprechen wÙrde.

Was h?ltst Du von BingoBongo's Empfehlung 9.0/6.5 (z.B. '04 Retro)? Das ist dann doch mehr als nur ein 1/2qm Abweichung von Deinem Setup.

>ich
>weiss nicht wie weit du
>dich schon bei deinem brett
>festgelegt hast, aber du solltest
>dir vielleicht mal den stingray
>anschauen, der meines erachtens nach
>die beste symbiose zwischen geschwindigkeit
>und akzeptablem handling hat.

Brett ist noch nicht festgelegt. War eben der Gedanke aus gutem Kompromiss, nicht zu lang, breit oder schmal und noch bezahlbar. Die andere Idee war ein Lorch Breezer, die ja ebenfalls nicht nur schnell sind. Aber danke fÙr den Tip, werde ich mir mal n?her anschauen. Hatte ich bisher noch nicht auf meinem Zettel.

Besten Dank fÙr die Hilfen!
serpalt

Gast
30.07.2004, 16:07
>Wiege nur 80 Kilo und fahre
>als groesstes, aber sehr selten,
>ein 9.8er (freerace), dann 7.3,
>welches voellig problemlos funktioniert. Ein
>6.5er wuerde es aber auch
>machen, da das 9.8er bei
>4bft sehr gut fahrbar ist.
>
>Deshalh meine Empfehlung fuer maximalen Windbereich
>9.0 - 6.5 (6.0).

Genau darum geht es mir.
Was fŸr ein Brett und was fŸr Segel (adjustable outhaul?) fŠhrst Du denn?
3qm ist ja ganz schšn reichlich. Da kann man dann (wenn doch zu grosser Abstand) noch ein Segel zusŠtzlich dazwischenschieben und hat immer noch gro§e AbstŠnde... :-)
serpalt

Gast
30.07.2004, 19:10
meine segelwahl steht im kontext mit den verschiedenen Brettern auf denen sie mit unterschiedlicher intensitaet zum einsatz kommen - sehr zum Unglueck meiner Frau bin leider nicht so bescheiden wie du ;-)

9.0 NP RS-2 - 100% Stingray TT 160
7.5 Retro - 20% Stingray TT 160 / 80% Hifly Freeride 110
6.5 Retro - 50% Hifly Freeride 110 / 50% Hifly Freemove 96
5.8 NP Search - 50% Hifly Freemove 96 / 50% Hifly Wave 79
5.3 NP Search - 30% Hifly Freemove 96 / 70% Hifly Wave 79
4.7 NP Search - 100% Hifly Wave 79

die meist gefahrenen segel in dem ganzen quiver sind das 9er, 6.5er und das 5.3er. ich koennte mir von daher gut vorstellen eine 9.0er - 6.5 abstufung auf einem 140l freerider zu haben. es ist aber wirklich wichtig das du dir fuer jedes segel eine passende finne zulegst um die leistung zu maximien.

die retros sind wirklich relativ teuer ($500-550) fuer die '04 version. Die '03 variante gibt es zwar mit 20-25% rabatt, alllerding spricht die laengere haltbarkeit des rip-stop materials fuer die '04 segel. ich persoenlich empfinde die retro's als nicht so spektaculaer wenn es ums angleiten geht. mein akltes v8 war zumindestens gleichwertig, wenn nicht sogar etwas besser im angleiten. die retro's sind einfach unschlagbar vom handling und in der abdeckung eines extrem grossen windbereiches. ausserdem hoffe ich das sie laenger halten als die reinen monofil segel, welche ich hier im sonnigen texas nach max. 2 jahren zerkruemmeln.

viel spass beim probefahren !

Gast
30.07.2004, 19:35
>meine segelwahl steht im kontext mit
>den verschiedenen Brettern auf denen
>sie mit unterschiedlicher intensitaet zum
>einsatz kommen - sehr zum
>Unglueck meiner Frau bin leider
>nicht so bescheiden wie du
>;-)

noch :-)

>9.0 NP RS-2 - 100% Stingray
>TT 160
>7.5 Retro - 20% Stingray TT
>160 / 80% Hifly Freeride
>110
>6.5 Retro - 50% Hifly Freeride
>110 / 50% Hifly Freemove
>96
>5.8 NP Search - 50% Hifly
>Freemove 96 / 50% Hifly
>Wave 79
>5.3 NP Search - 30% Hifly
>Freemove 96 / 70% Hifly
>Wave 79
>4.7 NP Search - 100% Hifly
>Wave 79

ok, ich verstehe was Du meinst...

>die meist gefahrenen segel in dem
>ganzen quiver sind das 9er,
>6.5er und das 5.3er. ich
>koennte mir von daher gut
>vorstellen eine 9.0er - 6.5
>abstufung auf einem 140l freerider
>zu haben.

sowas hatte ich gehofft. 9.0/6.5, oder 9.5/7.0, man mŸsste es mal ausprobieren kšnnen.

>es ist aber
>wirklich wichtig das du dir
>fuer jedes segel eine passende
>finne zulegst um die leistung
>zu maximien.

das hatte ich schon eingeplant. Finne muss natŸrlich zum Segel (und zum Brett) passen.

>die retros sind wirklich relativ teuer
>($500-550) fuer die '04 version.
>Die '03 variante gibt es
>zwar mit 20-25% rabatt, alllerding
>spricht die laengere haltbarkeit des
>rip-stop materials fuer die '04
>segel.

25% Rabatt bei Surfkram ist im Vergleich nichts. Normalerweise fallen die Preise im SpŠtsommer schon wie Stein...

>ich persoenlich empfinde die
>retro's als nicht so spektaculaer
>wenn es ums angleiten geht.
>mein akltes v8 war zumindestens
>gleichwertig, wenn nicht sogar etwas
>besser im angleiten. die retro's
>sind einfach unschlagbar vom handling
>und in der abdeckung eines
>extrem grossen windbereiches.

Gerade in den amerikan. Foren ist das Retro ja immer sehr hoch gelobt (oder abgrundtief verabscheut). Angleiten war da hŠufig ein Thema.

>ausserdem hoffe
>ich das sie laenger halten
>als die reinen monofil segel,
>welche ich hier im sonnigen
>texas nach max. 2 jahren
>zerkruemmeln.

Texas, daher also die $ und Retro's sind hier in Dtl. auch eher ungewšhnlich.

>viel spass beim probefahren !

Ich werd mal schauen, ob man die irgendwo ausprobieren kann.
Vielen Dank fŸr den grenzŸbergreifenden Erfahrungsaustausch!
serpalt

Gast
31.07.2004, 09:06
ein Segelsprung von 2,5 qm ist in der größe möglich und durchaus sinnvoll. Ich wiege ca. 80 kg und habe ein 9.9 und im Anschluß ein 7.4. Beides Racesegel.

gruß

Gast
31.07.2004, 13:14
>ein Segelsprung von 2,5 qm ist
>in der grš§e mšglich und
>durchaus sinnvoll. Ich wiege ca.
>80 kg und habe ein
>9.9 und im Anschlu§ ein
>7.4. Beides Racesegel.

Da stellt sich mir doch mal die Frage:
Welche Segel haben besonders gro§e (sinnvolle) Windbereiche?
Racesegel mšchte ich fast mal ausnehmen, da der Nutzerbereich mir doch sehr "schmal" (extrem) erscheint (und 6bft brauche ich auch nicht mit 11qm). Was ich bisher gelesen habe, scheint z.B. ein 9.5 Retro nicht wesentlich schlechter anzugleiten, als ein 11.0 (?)-Camber-ohne-Ende-Segel. Also, welche gibt es? BeschrŠnke mich hier mal in meiner Auswahl auf Freeride- u. Freeracesegel:

-Sailworks Retro
-Tushingham Lightning
-North R-Type (vermutlich dann ja eher nicht, weil zu leicht gebaut?)

Wer hat noch Empfehlungen (mit mšglichst eigenen Erfahrungen)?
serpalt

Gast
31.07.2004, 18:29
der optimale einsatzbereich eines racesegels (4> camber) ist in jedem fall groeser als der eines freeridesegel da es eine deutlich hoehere profilstabilitaet hat. das flachere profil erfordert ein etwas aktiveres angleiten (pumpen !). der nachteil ist das etwas umstaendlichere aufriggen. mit dem retro oder vergleichbaren segeln bist du hingegen in 5 minuten auf dem wasser.

Gast
02.08.2004, 13:36
Hallo zusammen!

@dabear:
Der Vergleich mit dem Racesegel hinkt etwas, da du im unteren Windbereich mit 90 Kg eine ganz andere Segelgröße brauchst, als bei einem Freeride vom Schlag eines Retros.
Versuch mal ein Retro 10.0 mit nem 10er Race auf einem Bic Blast im unteren Windbereich zu kriegen... Chancenlos, denke ich. Da sind mindestens 11.5 nötig, die aber auf so einem Brettchen nicht mehr zu handlen sind. Sonst gebe ich Dir völlig Recht.

Zur Eingangsfrage: Ich denke auch, dass ein Sprung von 2.5 m² (bei entsprechenden Finnen) durchaus sinnvoll ist.
Ich mache mit gut 80 Kg meistens auch den Sprung vom 9.4 auf das 7er. Der Einsatzbereich eines guten Freerides ala Retro oder Lightning für einen Fahrer > 75Kg ist schon enorm.
Nur würde ich mir mit 90 Kg nie ein kleineres Frühgleitsegel als 10.5 holen, das macht irgendwie keinen Sinn :)

@Serpalt:
Lightning und Retro kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Das Lightning fühlt sich deutlich leichter und direkter an, das Retro eher komfortabel. Ansonsten vielleicht noch The Loft und Severne, nur kann ich Dir da kaum eigene Fahrerfahrungen zu Verfügung stellen. Loft bin ich mal kurz angefahren, was aber wohl nicht reicht für eine Empfehlung - Trotzdem habe ich aber nur Gutes über die Segel gehört und auch einiges Gutes gesehen :)

Ich hoffe das hilft ein Bischen weiter.
Cheers,
Oliver

Gast
02.08.2004, 15:52
fahre North matchrace 9.8 /fanatic stingray 155 (beides freerace orientiert, bis 4 bft)

dann north trans am 7.3 / fanatic xxx 115 (die Kombi fahr ich kaum, nur bei boiigem Wind zwischen 4 und 5 oder wenn ich keinen bock auf einen grossen Lappen habe)

ab unteren konstanten 5 bft 6.2er und Waveboard 82L

Daher meine Empfehlung 9.0 -> 6.5 (6.0).

Hast Du dann bis unteren 6, bei extremem Trimm vieleicht auch etwas mehr (je nach Segel) alles abgedeckt. Ab 6bft brauchst Du sowieso mehr Segel, um Spass zu haben.

Gast
02.08.2004, 16:18
>@dabear:
>Der Vergleich mit dem Racesegel hinkt
>etwas, da du im unteren
>Windbereich mit 90 Kg eine
>ganz andere Segelgrš§e brauchst, als
>bei einem Freeride vom Schlag
>eines Retros.

vom Spa§ mal ganz abgesehen. (Riggen u. Handling)

>Versuch mal ein Retro 10.0 mit
>nem 10er Race auf einem
>Bic Blast im unteren Windbereich
>zu kriegen... Chancenlos, denke ich.
>Da sind mindestens 11.5 nštig,
>die aber auf so einem
>Brettchen nicht mehr zu handlen
>sind.

Denke auch, dass Rennsegel noch grš§er gefahren werden mŸssen.

>Nur wŸrde ich mir mit 90
>Kg nie ein kleineres FrŸhgleitsegel
>als 10.5 holen, das macht
>irgendwie keinen Sinn :)

Warum? Habe den Eindruck, dass 10qm so 'ne Schallmauer sind. Auf 140l (um die 70cm breit) kriegt man meist max. 9.5 drauf. 10 brauchen schon min. 80cm Breite, die wieder bei mehr Wind stŠrker eingeschrŠnkt sind. Handling dŸrfte dann auch schnell schlechter werden... Volumen fŸr Schotstart wird dann auch mehr benštigt, etc.

>@Serpalt:
>Lightning und Retro kann ich uneingeschrŠnkt

>Ich hoffe das hilft ein Bischen
>weiter.

ja sehr, besten Dank Oliver.

Gast
02.08.2004, 16:30
>fahre North matchrace 9.8 /fanatic stingray
>155 (beides freerace orientiert,
>bis 4 bft)

80cm breit? Das heisst du fŠhrst nur das eine Segel drauf und wechselst dann Brett u. Segel? Das habe ich im Starboard-Forum auch mal gelesen. Da haben sie glaube nen FreeFormula mit nur einem "optimalem" Segel fŸr maximalen Bereich kombiniert. War irgendwie um 8qm mit breitem Verstellbereich. Mit zweien bleibt man aber wohl etwas flexibler :-).

>ab unteren konstanten 5 bft 6.2er
>und Waveboard 82L
>Daher meine Empfehlung 9.0 -> 6.5 (6.0).
>
>Ab 6bft brauchst
>Du sowieso mehr Segel, um
>Spass zu haben.

Bei mehr Wind ist klar, da muss die Abstufung feiner werden. Wer aber nicht am Meer wohnt, hat das eher selten - am hŠufigsten werden doch wohl eher die gro§en Grš§en runter bis vielleicht 6.5qm gefahren, oder(-> 9.5/6.5)?

Dein 115l-Teil scheint ja fast ŸberflŸssig zu sein. wenn du neu wŠhlen kšnntest fŸr zwei Bretter und entsprechende Segel - wie sŠhe dein Haufen dann aus?

Interessante LektŸre hier, schwitzenden Dank!
serpalt

Gast
03.08.2004, 07:09
Moin moin,

ja, ich fahre den Stingray eigentlich nur mit einem Segel und wechsel dann komplett. Hintergrund ist, das Brett gehoert meiner Frau, die unbedingt was Grosses wollte. Da das Brett unbedingt sein sollte ;), hab ich mir dann auch ein grosses Rigg zugelegt. Ich alleine haette es mir nie angeschafft (wiege ja nur 80 Kilo und wohne an der Kueste), bereue den Schritt aber nicht.

Das 115L-Board waere wirklich fast ueberfluessig, wenn ich NICHT mit meiner Frau zusammen surfen wollte. Will ich aber ;).

Ja, wie wuerde ich neu waehlen? Da ich an der Kueste wohne, Kinder habe und sowieso nie Zeit, reichen eigentlich ein 80L und ein 115L Brett sowie 7.5-6.0-5.2-4.7-4.2-Taschentuch, welches ich fuer mich als ideal sehe.

Aber Du wolltest ja maximale Windausbeutemit moeglichst wenig Material, daher bleibt meine Empfehlung (9.5 freerace, 6.5 freeride oder freerace und dazu einen 130-150L Freeracer, aber kein Formula!).

Uebrigens den Stingray konnte meine Frau, um einiges leichter als Du, auch noch bei knappen 6 bft fahren, Du musst nur eine passende Finne finden, die nicht so gross ist, aber trotzdem auch mal etwas Druck aushaelt. Mit solch einem breiten Brett ist natuerlich ein Spinnout bei kleiner Finne und viel Wind schnell mal produziert.

Gast
03.08.2004, 07:59
Moin auch!

>das Brett gehoert meiner Frau,
>die unbedingt was Grosses wollte.

So etwas hatte ich auch schon angedacht. Vielleicht 'nen Starboard Go zum FrŸhgleiten, fŸr die Freundin (so sie wirklich mag) und spŠteres Planschen mit dem Nachwuchs... :-) Ist so ein Stingray da nicht etwas empfindlich? (oder dŸrfen die Kinder da nicht ran?)

>Das 115L-Board waere wirklich fast ueberfluessig,
>wenn ich NICHT mit meiner
>Frau zusammen surfen wollte. Will
>ich aber ;).

Wie, und sie fŠhrt dann die Wuchtbrumme und Du die 115l-Schnitte? Meine Freundin wiegt etwas mehr als die HŠlfte von mir, das wŠr nix. Umgekehrt, ok.

>Da ich an der Kueste wohne
>80L und ein 115L Brett
>sowie 7.5-6.0-5.2-4.7-4.2-Taschentuch

OK, KŸste verŠndert da einiges. Mit der Segelpalette wŸrde ich vermutlich zu 90% 7.5 benutzen. Den Rest leihe ich mir dann wohl eher aus (wenn ich mal an der KŸste bin).

>Aber Du wolltest ja maximale Windausbeutemit
>moeglichst wenig Material, daher bleibt
>meine Empfehlung (9.5 freerace, 6.5
>freeride oder freerace und dazu
>einen 130-150L Freeracer,

Da bin ich ja auch gelandet. Einziger Zweifel, der noch nicht recht verschwinden will; da habe ich zwei Segel und beide sind die Extremempfehlungen des Bretts. Von Sweetspot keine Rede. So ein 130-150l Freeracer fŸhre vermutlich mit 8.0 optimal, genau das habe ich dann aber nicht...mmmhh. Vermutlich aber unbegrŸndete Sorge.

>aber kein
>Formula!).

MŸsste ich mal probieren, aber schon bei 80cm F2 hatte ich bei etwas mehr Wind das GefŸhl, auf einer TŸr zu stehen.

Gast
03.08.2004, 09:46
Nee fuer meine Kinder ist der Stingray nicht das Richtige. Dann eher das Waveboard, sind aber sowieso noch nicht gross genug. Wie schon gesagt, meine Frau wollte unbedingt so ein grosses Brett, sie braucht eben etwas mehr Sicherheitsgefuehl auf dem Wasser. Das habe ich akzeptiert und sie hat ihren Spass.

Ausser das sich vom Brett der Topcoat geloesst hat (gleiches Problem wie im Artikel mein Brett bekommt lauter Blasen :))))))) beschrieben ), ist er noch Top in Schuss. Hat bis jetzt alles ausgehalten. Und wenn, dann muss er eben gespachtelt werden, was solls. Auf eine 15Kilo-Planke hatten wir keine Lust.


Ist doch klar, dass Du kein Idealsegel fuer Dein Brett hast, wenn Du den Maximalbereich mit 2 Segel ausloten willst. Irgendwo hat jede Logik ihre Grenzen und Du musst Kompromisse schliessen.
Fang doch mit einem Segel an und teste aus wo die Grenzen fuer Dein Brett liegen.

Gast
03.08.2004, 09:53
>Ist doch klar, dass Du kein
>Idealsegel fuer Dein Brett hast,
>wenn Du den Maximalbereich mit
>2 Segel ausloten willst. Irgendwo
>hat jede Logik ihre Grenzen
>und Du musst Kompromisse schliessen.

schon klar, habe nur laut gedacht.

>Fang doch mit einem Segel an
>und teste aus wo die
>Grenzen fuer Dein Brett liegen.

Wenn man nicht an der KŸste wohnt, ist das aus dem BŸro heraus nicht so einfach. NatŸrlich gilt wie immer, Surfen kann man nur auf Wasser richtig. Bis das wieder anliegt hilft eben das Netz Ÿber die gršbsten Entzugserscheinung hinweg.

DafŸr haben wir hier Berge!
serpalt :-)