PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufriggen Gaastra Cahrger 4,5 '03



Gast
31.07.2004, 12:00
Hallihallo Ihr Surfer da draussen!

habe gestern zum ersten mal meine neues Gaastra Sagel aufriggen wollen. Stutzig wurde ich am Schluss: Egal wie sehr ich das Segel spannte (die Tampenabdrücke auf der Hand sieht man noch nach einem Tag),die Latten befinden sich viel zu sehr an der Mastseite und kommen fast schon auf der anderen Seite raus. Nehme mal an, dass das nicht normal ist, befinde mich aber noch am Anfang meiner Surfkarriere und habe nicht so viel Ahnung davon. Der dazugehörige Mast ist von der Marke Pacific (430). Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Schon mal im Vorraus vielen Dank.

MfG
Freddy

Gast
02.08.2004, 07:17
schau doch mal auf den Mast welchen Härtegrad der hat und dann schau mal aufs Segel welche Mastempfehlun dort angegeben ist.Differiert diese zu sehr von der Masthärte auf Deinem Pazifik Mast kann es Probleme geben.
Ansonsten Trimm doch mal das Achterliek stärker durch(Tampen am Gabelbaumende stark durchziehen)Aloha

Gast
11.08.2004, 15:24
DAs mit der Masrhärte ist schon ein Punkt!
Aber besorg dir ne Trimmhilfe und ziehe das Vorliek straffer! dann biegt sich der MAst weiter durch und die Latten bekommen mehr Spielraum, dann kannst du über das Schotthorn noch nachtrimmen! Beim Charger gerne das Vorlieksoweit durchtrimmen das zwischen den beiden oberen Latten der Monofilm flattert -dann rotieren die Latten richtig gut! Wenn du nur über das SChotthorn trimmst kannst du dir auch denn neuen Mast sparen!