PDA

Vollständige Version anzeigen : das richtige Waveboard / Freestyleboard



Gast
02.08.2004, 21:42
Hallo,
mich wuerde mal interessieren was fuer mich das richtige Waveboard oder Freestyle board ist.
Ich bin 1.85m gross und wiege so ca. 90kg.
Wieviel Volumen waere fuer ein Waveboard fuer mich ideal? Die gleiche Frage habe ich zu einem Freestyleboard.
Ich freue mich schon auf ein paar Antworten.
Gruss,
Guido

Gast
03.08.2004, 06:15
Hi Guido,

ich kämpfe auch in deiner Gewichtsklase und fahre ein Waveboard mit ca. 90 litern und einen Freemover mit 118 Liter. Diese Volumina passen mir eigentlich ganz gut.

Das Waveboard fahre ich von 6,1 - 3,7 d.h . als Allroundwaveboard. Eine gute Empfehlung fürs Volumen des Waveboards ist Körpergewicht +- 2 Liter. Die neuen Shapes lassen sich auch bei mehr Wind noch locker fahren, einfach kleinere Finne reinschrauben.

Beim Freestyler kannst du u. U. auch bis 105 Liter runter gehen, wenn du nur am Meer oder an Revieren mit konstantem Wind fährst. Ich fahr mein Board mit 7,1 und 6,1. Für diese Segelrange habe ich früher auch nur Boards um 100- 105 Liter gefahren, die waren aber bei schlechten Bedingunen einfach eine Nummer zu klein.

Gast
03.08.2004, 06:42
>ich kŠmpfe auch in deiner Gewichtsklase
>und fahre ein Waveboard mit
>ca. 90 litern und einen
>Freemover mit 118 Liter.

100-118l, kann man das bei unserem Gewicht (90kg bis 0,1t) nicht evtl. sogar als Einstieg in die Welle nutzen? 90l hat ja nun Ÿberhaupt keine Reserven mehr...

Ist eben immer die Suche, wenn man mit begrenzten Mitteln ein zweites Board zu einem gro§en Freerider sucht. Dieser Grš§enbereich fŠllt einem da ja als erstes vor die FŸ§e.

Man bekommt z.B. so ASA-MŸhlen (Bic, F2) sehr gŸnstig und drehen tuen die auch. Mit unseren Hebeln und ein paar Kilos mehr als der Durchschnitt...

Gr٤e
serpalt

Gast
03.08.2004, 16:48
vielen Dank fuer die Antworten,
die Frage habe ich mir nur gestellt, weil ich schon seit geraumer Zeit ein JP Freeride 91 liter fahre. Das benutze ich halt ueberall auf dem Ozean und in Kabbelwasser.Da ich in der Naehe von San Francisco wohne, habe ich das Glueck, dass ich mir aussuchen kann wo ich surfen gehe und ich wuerde jetzt gerne oefter in die Welle gehen. Dafuer scheint mein Brett auf laengere Sicht aber ziemlich breit zu sein. Also euren Antworten zu folge sollte ich dann nach einem Waveboard um die 90liter suchen. Wie weit koennte man da runter gehen, so bis 85liter ? Oder hoert sich das schon zu klein an?
Das Volumen fuer den Freestyler hoert sich logisch an, vielen Dank.
Gruss ,
Guido