PDA

Vollständige Version anzeigen : alter Gabelbaum, neuer Mast



Gast
05.08.2004, 15:19
Hai,
habe seit langem kein neues Material gekauft. Nun habe ich mir einen neuen Mast (Gun Energy 35) gekauft. Wollte meinen alten Gabelbaum (North ca. 1990, Schnellverschluss ohne Tampen, System wie Skischuhe) benutzen, aber Frontstück ist (viel) zu groß. Sind die "neuen" Masten (kein RDM) im Gabelbaumbereich schmaler geworden ??? Gibt es einen Trick den Gabelbaum zu befestigen oder muss ein neuer Gabelbaum her, wenn ja, habt Ihr irgendwelche günstigen Favoriten (z.B. Nautix) ???

Gast
06.08.2004, 09:29
Also die neue Masten sind öfters ab Gabelbaumhöhe dunner geworden.
Das nennt man glaube ich "Drop-Shape".
Für die Skinni masten (noch dünner) gibt es Maschetten,
aber bei den Drope Shape konnte schon zu viel sein. Musste man ausprobieren.
Sonst kenne ich den Trick mit ein Stück Neo (von ein alte Anzug z.B) den man zwischen Mast und Gabelbaum einrollt.
Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert.

Gast
06.08.2004, 09:46
Danke für den Tipp !!!

Die selbe Frage hatte ich übrigens GUN gestellt und die haben mir prompt geantwortet und genau den selben Tipp gegeben. Sie haben mir zwar auch gesagt, ein neuer Gabelbaum wäre nicht schlecht, vor allem für sie, aber find ich wirklich nett, dass GUN so einen Tipp gibt.
Da ich keinen alten Neopren habe, werde ich wohl eine "Gummimatte" dazwischen legen, müsste sicher auch funktionieren.

Schöne Grüsse aus AC nach Kiel und grüsse bitte meinen Cousin, der wohnt da ;-)

Gast
06.08.2004, 10:52
alternatic gibt es auch Mastmanschetten die eigentlich als Schutz gedacht waren-sie machen aber auch lockere Gabeln wieder fest.Aloha