PDA

Vollständige Version anzeigen : Neilpryde RAF Jet von 03' flattert oben wie blöd, HILFE!!



Gast
09.08.2004, 15:57
Hi!
Ich hab wie gesagt ein Neilpryde RAF Jet mit 6,7qm, das Model von 2003. Oben zwischen der dritten Latte und der zweiten von oben sowie der letzten und der zweiten von oben ist das Segel überhaupt nicht stramm und glatt so wie es sich eigentlich gehört. Wenn ich die Lattenspannung erhöhe bringts auch nicht wirklich was. Außerdem schlagen die oberen Latten dann nicht mehr um, wenn ich wende. Das einzige was ich bisher machen konnte, damit das Segel oben Stramm ist war, dass ich den Mast nicht so stark durchgebogen habe wie es sich eigentlich gehört. Aber dies ist wiederum auch Mist, denn das Segel liegt dann nur schwabbelig am Mast. Außerdem kommt mir die vorgegebene Mastlänge zu kurz vor, denn liegt es nicht richtig am Mast an. Ist mein Boom zu kurz, bin ich einfach nur blöd oder gehört das Segel so? So ein anderer Typ, der vom Surfen ahnung hat, meinte ganz flüchtig, dass es schon richtig ist aber für mich ist es einfach merkwürdig.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG
redLi

tysker
09.08.2004, 18:55
so viel ich weis muss das segel bis zur 3. Latte am achterliek "flattern". Sonst kann das Top nicht twisten, oder so.

Aloah Sören

Gast
09.08.2004, 19:11
Hey, das heißt Loose Leech. Wenn es ordentlich flattert, dann paßt´s. Bei Winddruck steht dann alles stramm und bei Böen macht das Segel auf. Geh doch mal in den Shop wo Du das Segel gekauft hast und laß Dir den Aufbau nochmal zeigen.

Gast
10.08.2004, 09:36
Ok, das mit dem flattern hab ich nu geschnallt. Aber dann hab ich immer noch das Problem, dass das Segel nicht gut am Mast anliegt. Ich habe das Segel leider nicht im Shop gekauft, sondern über eBay. Aber es ist völlig neu was man auch sehen kann. Der IMCS Wert vom Mast stimmt eigentlich. Hmm, aber ich danke euch schon mal für die Antworten. Wäre das Segel nciht schneller, wenn das nicht so flattern würde? Ich kann mir nicht so gut vorstellen wie viel Speed mehr ein anderes Segel bringen würde. Gibts da nen Nachteil bei dem Neilpryde? Es kommt mir halt nur etwas so vor weil es nciht stramm ist. Aber wenns so sein soll...ok

Nochmals danke für die Antworten.

Gruß, redLi

Gast
10.08.2004, 11:07
Das Flattern im Achterlik bewirkt, dass bei stärkeren Böen das Segel nach Hinten "aufmacht" und du das Segel einfach in einem größeren Windbereich fahren kannst. Normalerweise sind doch auch Bedienungsanleitungen dabei?!?! Und wenn du das Segel nicht ganz so Flatterig trimmst, dann ist es für leichteren Wind (Bauchiges Segel)

Hoffe das Hilft dir,

WürstchenHans

Gast
10.08.2004, 16:06
Ob das Raf jet jetzt mit Loose Leech gefahren wird weiß ich nicht, aber wenn ja dann verlierst du nichts durch das "Flattern"! Fahr das Segel mal bei mehr Wind, dann zieht sich der Monofilm schon straff! Sonst kann dir auch jeder Händler der Neil führt weiterhelfen!

MfG

Gast
11.08.2004, 12:12
Okidoki, vielen Dank nochmal.

MfG
redLi

Gast
16.08.2004, 07:11
Hi,
du hast sicherlich noch die uralten Segel im Kopf, welche schön stramm faltenfrei waren. Heute aber sind die Segel so geschnitten, dass du beim Trimmen des Vorliks so weit durchziehst bis von oben bis zur zweiten oder dritten Latte Falten bilden. Etwas weniger bei Leicht- und mehr bei Starkwind, dadurch wurde der Einsatzbereich der Segel ernorm vergrössert. Zudem wurden die Tücher schneller und angenehmer zu fahren. Wo ich vor 10 - 12 Jahren mit dem 6.4rer schon am Limit war fahre ich heute mit dem 8.0er noch locker. Konnte letzthin eine solche Beobachtung machen, da fuhr einer mit 6.5er (ca. vorgen. Alter) vor mir und kämpfte in den Böhen gehörig, wo ich mit dem 8ter und meinen 66 kg, noch ohne Kontrollprobleme war. Schau dir mal Bilder von den Formulasurfern in voller Fahrt an, da siehst du wie sich das Achterlik oben dynamisch ausbiegt. Muss noch anfügen, das Segel sollte aber wärend der Fahrt nicht wie eine Fahne knattern, sonst stimmt was nicht, es könnte der Mast sein, welcher eine falsche Biegekurve hat. Die neueren Segel verlangen alle eine CC d.h. gleichmässige Biegung, ältere Masten hatten unten weniger und oben mehr Biegung. Kontrolliere auch die auf dem Segel angegebenen Masse, besonders auch den Gabelbaum. Wenn alles stimmt sollte es einwandfrei funktionieren. Hoffe, dass du jetzt durchblickst. Viel Spass beim Surfen.

bubu
22.06.2005, 00:17
Hi!
Ich hab wie gesagt ein Neilpryde RAF Jet mit 6,7qm, das Model von 2003. Oben zwischen der dritten Latte und der zweiten von oben sowie der letzten und der zweiten von oben ist das Segel überhaupt nicht stramm und glatt so wie es sich eigentlich gehört. Wenn ich die Lattenspannung erhöhe bringts auch nicht wirklich was. Außerdem schlagen die oberen Latten dann nicht mehr um, wenn ich wende. Das einzige was ich bisher machen konnte, damit das Segel oben Stramm ist war, dass ich den Mast nicht so stark durchgebogen habe wie es sich eigentlich gehört. Aber dies ist wiederum auch Mist, denn das Segel liegt dann nur schwabbelig am Mast. Außerdem kommt mir die vorgegebene Mastlänge zu kurz vor, denn liegt es nicht richtig am Mast an. Ist mein Boom zu kurz, bin ich einfach nur blöd oder gehört das Segel so? So ein anderer Typ, der vom Surfen ahnung hat, meinte ganz flüchtig, dass es schon richtig ist aber für mich ist es einfach merkwürdig.
Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG
redLi

ich glaube das segel kannst du nur fahren, wenn du so ca.170cm groß bist und dich so richtig reinhängen kannst, bist du größer, wirst du immer ein problem mit dem ding haben...ich bin 190cm, hatte ein Raf Jet 6.2m und hätte kotzen können, weil ich eben auch das leidige problem mit dem viel zu losen leech hatte...tip:verkaufen...habe jetzt ein Search von 2004...viel straffer, direkter und eben von einem mann empfohlen, der auch nicht zu den 170cm-70kg menschen gehört...Björn eben....taste and try....keep planning...Olli