PDA

Vollständige Version anzeigen : Mastbruch bei 90 oder 100% CARBONANTEIL



Gast
09.08.2004, 21:16
Wer hat auch so leidige Erfahrungen wie ich mit 90 oder 100% Carbonmasten. Brechen trotz bester Pflege und keinem Schleudersturz. Wer hat Erfahrung mit der Reklamationsabwicklung
auch wenn der Mast z.B 3 Jahre alt ist aber nur wenig gefahren?
Auch Freunden brechen sogar beim Aufriggen einfach diese Masten.

Gast
10.08.2004, 16:36
mein brandneuer np x9 (490cm) hat es gerade einmal bis zum strand geschafft und brach beim durchsetzen des segels glatt durch (eventuell doch weniger nutella essen). die reklamationsabwicklung mit meinem haendler war prompt und problemlos. ich habe mich allerdings dann fur einen 75% carbon mast entschlossen. fazit: lieber mit 75% carbon 100% auf dem wasser. mein problem ist offensichtlich kein einzelfall. es gibt dazu eine heftige diskussion im np forum. auf dera nderen seite haben meine 100% skinnies keinerlei probleme gemacht.

Vitacola
12.08.2004, 06:24
Hi,

teu teu teu, zum Glück ist mir noch kein 100% gebrochen...
ist ein ART 480 mit 100% 27IMCS 1,8kg....wird sehr oft benutzt und das seit 3 Jahren. Habe von Freunden aber auch gehört das die Neilpryde Masten mit 100% in den aktuellen Versionen super schnell brechen......---> Fiberspar oder GUN sind da super alternativen, der GUN Terminator hat ja wohl sogar die maximal Belastbarkeit neu defeniert und das zu einem Fairen Preis.

Hang Loose
Ralf

Waiting for wind is ok, most people spend their lives waiting for nothing.

Gast
13.08.2004, 11:38
Hi Frusti, nicht gleich den Kohle-Mast ins Korn werfen. Habe einen 460er 100%ter von Arrows seit 1995, fahre damit 6.4 und 7.0er Segel, hat jene Surfstunden drauf, ist immer noch pfeilgerade. Auch der 5.20er von Arrows verrichtet im 9.2er Racesegel seit 4 Jahren klaglos seinen Dienst. Auf ein paar Dinge sollte man jedoch achten, nie lange an der prallen Sonne liegen lassen, halt mal die Gabelaussparung mit dem Trapez, Weste oder sonstwas abdecken. Mir ist bekannt, dass es eine Serie von Gun-Masten gab die grundlos knackten, wurden alle sehr kulant ersetzt, sogar im Urlaub war ein neuer Mast innert zwei Tagen in Spanien! Bei Pryde gabs Probleme, auch mir sind Kohleknackmasten bekannt. Die von North,Arrows,Gun, Fiberspar scheinen i.O. zu sein.

Gast
23.08.2004, 18:09
also m Kumpel von mir is der gun terminator mit 45 prozent gebrochen als er mit dem schienbein drauf gefallen ist

Gast
29.08.2004, 11:51
Hallo, hat jemand Erfahrung damit, den Mast im Gabelbaumbereich durch Schrumpfschlauch zu schützen? Geht es auch bei den neuen Masten?