PDA

Vollständige Version anzeigen : Falte im Gaastra Pulse



Gast
10.08.2004, 07:42
Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes Gaastra Pulse 6.0 gekauft und gestern zum ersten mal ausprobiert.

Im Vorliek zischen der untersten und den nächsten zwei Latten ist aber eine große Längsfalte, die ich nicht wegkriege. Der Mast ist 4,6m lang und hat IMCS=25, wie es auf dem Segel steht. Ich habe es mit unterschiedlichen Vorlieksspannungen versucht. Auch am Baum habe ich gezogen, wie es nur geht. Und mit erhöhter Lattenspannung kriege ich die Falten auch nicht weg.

Kann mir dazu jemand einen Tip geben?

Grüße!

Gast
10.08.2004, 16:17
Hi Philipp,

Ich habe ein 6,3 Pulse von 2003 wird auch auf nem 4,60 Mast gefahren aber dazu kommt noch 35cm Verlängerung! Ich trimme es dann fast ausschließlich über das Vorliek mit wenig Spannung am Schothorn! Die Vorliekspannung darf aber gerne so groß sein, dass sich zwischen den obersten Latten Falten bilden!
Wo hast du das Segel denn gekauft?
Wurde da vielleicht schon mal eine Monofilmbahn ausgetauscht?
Oder ne Latte ausgetauscht und ist diese vielleicht zu kurz? Da würden schon 1 bis 2cm reichen.
Oder hast du mal probiert die Verlängerung um ein Loch zu verändern!

Hang Loose

Gast
10.08.2004, 16:26
So ein Quatsch das Pulse 6,3 kommt auf nen 4,30 Mast mit 35cm Verlängerung! Dann ist der untere Teil des "Mast" steifer.
Check doch mal ob du nicht ein 4,30 Mast brauchst!
Ich habe gerade noch mal bei Gaastra geguckt und seit 2001 werden alle 6,0 Pulse auf nem 4,30 mast + Verlängerung gefahren!
Das macht wirklich ne Menge aus!
Sorry das ich mich da oben vertan habe, aber probier es doch mal aus!

Gast
11.08.2004, 20:11
Nee, ins 2000er Pulse gehört ein 460er Mast rein. Steht auf dem Segel. Plus etwas Verlängerung.