PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps für die Erstausrüstung



bubba
14.08.2004, 15:13
Aloa,

ich surfe seit ca. 1 Jahr und möchte mir nun eine Erstausrüstung zulegen. Bin 1,74 groß und wiege etwa 75 kg. Habe mir bisher das Material im Surfcenter ausgeliehen und bin mit dem 160 l E-Ray von Fanatic super zurechtgekommen.
Da ich das Board eine Weile fahren möchte, habe ich an ein Board mit 145 l gedacht. Im Netz habe ich das 145 l E-Ray für 529 € und das F2 Powerglide für 599 € gesehen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Tipps zur Entscheidungshilfe ? Könntet ihr mir vielleicht noch ein anderes Board empfehlen?

Bis denne

bubba

Gast
14.08.2004, 21:56
Hi habe mir letztes Jahr mein erstes Board zugelegt ein Fanatic Cross 140 (135 Liter / bei 85-90kg)! Hat etwas gedauert bis ich wieder so sicher war wie auf so nem HIfly Anfängerboard! Aber es hat sich gelohnt! Bei 75 Kilo würde ich doch eher zu 130Litern raten, wobei der Powerglide echt ein nettes Board ist ( Habe es auf dem Surf Festival auf Fehmarn gefahren)! Probier aber noch den Hifly Madd 130 (vielleicht auch 115) gefiel mir noch besser, weil es einfach das angenehmste Board war! Wenn du die Möglichkeit hast, teste ihn noch mal! Außerdem kannst du dann mal austesten was du noch einigermassen beherschen kannst!
Wenn du dich auf einer Größe gut und genug gefordert fühlst schlag zu! Die Preise sind jedenfalls für die 2003 Modelle angemessen! Ansonsten würde ich nicht mehr das kürzeste Board nehmen, da die sonst sehr drehfreudig werden! Die Unterschiede sind auch nicht so riesig bzw. man gewöhnt sich schnell an ein Board! Habe mein Favoriten ja etwas spät im Madd gefunden, behersche denn Cross aber trotzdem bestens. So noch ein Tip: Habe mir gerade ein Rodeo Style (95Liter) von On (www.on-boards.de) gekauft, echt geile Boards (sehr haltbar und einfach zu fahren) aber günstig!
So jetzt habe ich genug abgelassen! Probier noch den Madd und dann schlag zu Ansonsten kannst du noch 10 Wochen bis zur HAnse Boot warten und du willst ja bestimmt nächstes We schon aufs Wasser!?
MfG
Tom

Gast
17.08.2004, 06:45
Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls mein erstes Board gekauft, nämlich den F2 Powerglide 130 (wiege 68kg). Wie mein Vorredner schon meinte, es braucht etwas, bis man sich an das kleinere Volumen gewöhnt hat. Aber mir sind 130 Liter mittlerweile schon zu viel. Da Du etwas mehr wiegst als ich dürfte das Board aber geeignet sein für Dich. Jedenfalls fährt es sich super einfach. Habe das Schlaufenfahren innerhalb einer Woche gelernt. Und es ist durch seine ASA-Bauweise sehr stabil, was ich für Anfänger wichtig finde.

Grüße!

Gast
25.08.2004, 12:06
Denke das Segel müßte von der Größe waws für dich sein. Kann dir sonst nen Gaastra Flow 2x in 6.5 für ~ 90 Euro anbieten.

Gast
26.08.2004, 09:54
Hallo,stand vor einem Jahr vor dem sleben Problem. Habe mich für das Lorch 264 (125 L) entschieden - Einsatzberecih vom 7,9m zu 5,4m, also zuerst mal ein Brett für alle Fälle. Die Wahl sollte für Dich davon abhängen

a. wie gut bist du
b. Wo surfst Du
c. Wieviele Bretter willst Du langfristig haben

A. 125 Liter sind eine schöne größe, da man auch bei wenig Wind mal einen Schotstart machen kann - unter 125 L nur bei sicherem Wasserstart und bei unsicherem Wasserstart ist ggf. auch eher 135-145 L vonnöten

B. Falls du viel im Binnenland bei unteren 4 surfst ist ein breites Brett sinnvoll mit Volume ab 130-135 L, da kannst Du dann Später auch mal ein riesen Lappen draufpacken, bist Du eher im Kappeligen Revier und bei mehr Wind unterwegs, so ist die breite (>70 cm) und Volumen von Nachteil, hier ist ein kleineres Board besser

C. Wenn Du besser wirst wirst Du dir ggf. ein weiteres Brett zulegen, dabei musst Du überlegen welche Abstufung Du wählst - will Du Dir auf jeden Fall noch ein weiteres Brett kaufen, dann macht zum Anfang ein größeres Brett sinn, andernfalls solltest Du auf maximalen Einsatzbereich gehen also 115-135 L