PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Abriggen



Gast
24.08.2004, 17:04
Aloha

Ich habe mal eine Frage wegen dem Aufriggen bez. Abriggen.

mit meinen Neilpryde Segel Expression 6.1 und Search 5.4 klappt das abriggen nicht so richtig. Genauer gesagt ich habe immer falten im Segel und dadurch gibt es längliche Beulen .
Beim Abriggen nehme ich immer zuerst den Gabelbaum weg, dann löse ich das Seil am Mastfuss und drehe den mast langsam aus der masttasche heraus. Ist das falsch?
Mein neues Segel sieht gar nicht mehr neu aus wegen den Falten im grossen fenster.

danke für eure Antworten..

hang loose
oli

Gast
26.08.2004, 14:45
hey,

ist schon richtig was du machst. erst den Gabelbaum ab und dann den Mast raus. Aber hol dir jemanden der oben am Top anfässt, dadurch bekommst du eigendlich keine Falten im Segel.

ciao

Gast
27.08.2004, 07:16
Netter Trick, wenn Du alleine Bist, Top irgendwo einhaken, festbaenseln oder Haken zum in die Wiese rammen mitnehmen und dann an der Base ziehen.

Mach ich aber nie, denn die paar Falten(Knicke) im Segel stoeren mich nicht. Auch sind die Segel an den Stellen i.d.R. extra verstaerkt.

Gast
27.08.2004, 16:14
bleibt euch dabei denn nit das masttop, also der obere mastteil im segel stecken? das würd mich zum beispiel tierisch nerven weswegen ich auch zumindest bis das verbindungsstück in der gabelaussparung is das segel stück für stück vom mast schiebe.

natürlich kann man wenn man unten gezogen hat dann den oberen mastteil aus der masttasche fummeln aber das find ich dauert dann wieder länger als wenn mans erstmal langsam angehen lässt.

gruß chris

Gast
28.08.2004, 15:31
also mir ist das noch nie passiert, hab es aber schon einpaar mal gesehn. Ist halt Pech wenn sowas passiert.
Falten störn mich auch nicht im Segel, sind auch nicht so schlimm (wenns in Maßen sind), aber das mit den festhalten am Top geht echt super schnell, in paar sekunden ist der Mast draußen.

Gast
30.08.2004, 08:29
was beim ab- und natürlich auch beim aufriggen gut hilft, ist, an der gabelbaumausparung an der masttasche die beiden "enden" zusammenschieben, so dass die masttasche an dieser stelle durchhängt. Dann flutscht der mast viel besser!

Gast
07.09.2004, 07:49
Hi,
einen kleinen Tip meinerseits, überklebe seit Jahren die Steckstelle des Masten mit einem 25 mm breiten klaren Klebband,
zweimal herumgewickel reicht aus. Geht sehr schnell, hält beim Abbriggen sicher da der Mast nie auseinander geht, es spühlt keinen Sand hinein, kostet wenig denn eine Rolle reicht ewig. Nehmt aber kein braunes Paketklebband, das Zeug geht nicht mehr vom Mast weg.

Gast
04.10.2004, 12:41
Wernis Tip ist goldrichtig, mache ich selbst auch und hatte noch nie Probleme damit.