PDA

Vollständige Version anzeigen : welches Freeride 8 qm könnt ihr empfehlen ?



jenatom
26.08.2004, 21:02
Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein Freeride-Segel > 8qm zuzulegen und bin mir nicht sicher, welches für mich geeignet ist. ich fahre meistens ein 146er JP-Board und wiege 85 kg. Haupteinsatz soll Gleiten und Halsen sein. Ein Freund hat mir das NP V8 8,? qm empfohlen.
Wer kann mir was empfehlen?

Danke & Ciao
Tom

Gast
27.08.2004, 08:15
Huhu!

Tushingham T-Bird (Thunderbird) und Sailworks Retro würde ich Dir an's Herz legen. Sind mit Abstand die besten Freerider für Heizen und Halsen, die ich in gut 18 Jahren je gefahren bin - beide ohne Camber.
Das Tushi ist etwas leichter als das Retro und fühlt sich direkter an. Das Retro kommt vom Gefühlt eher dem V8 nahe, ist etwas komfortabler zu fahren. Beide sind extrem druckpunkt- und eigenstabil und auch bei richtig Überpower noch hervorragend zu kontrollieren. Bei mir haben die Tücher meine V8's nach etlichen Jahren der Treue abgelöst. Sind leider nicht ganz billig, dafür ist der Spass aber mit in's Segel eingenäht :)

Mein Tip ist: Selber Segel probefahren, (möglichst viele unterschiedliche Marken). Was für mich oder Deinen Freund toll ist, kann für Dich völlig frustrierend oder einfach nur mäßig sein und obwohl wir uns vielleicht mit Lob und Begeisterung überschlagen, kann das für Dich eine Fehlinvestition werden.
Das merkt man leider meistens aber erst nach einiger Zeit, wenn man mal andere Segel probiert hat oder über die eigenen Tücher 'hinausgewachsen' ist. Kauf Dir zu dem Segel für das Du Dich entscheidest aber einen vom Hersteller empfohlenen Masten. Dann ersparst Du Dir viel Stress und Ärger mit schlechtem Trim und mäßigen Segelleistungen.

Cheers,
Oliver

Gast
27.08.2004, 16:16
simmer sero seven!!!

Gast
27.08.2004, 19:43
ich kann olli nur recht geben. das retro ist ein hervorragendes freeride segel und wuerde bis zu 9.5qm2 auch perfekt mit deinem JP harmonieren. die segel sind extrem einfach zu trimmen und liefern zusammen mit einem "adjustable outhaul" einen sehr weiten einsatzbereich. ausserdem sind sie in der neuen ripstop verarbeitung deutlich haltbarer als die NPs. Ich habe meine komplette freeride palette (6.5, 7.5, 9.5) von diversen NPs auf retros umgestellt und bin sehr zufrieden.

Gast
01.09.2004, 08:34
Selber testen ist tasächlich das allerwichtigste und Testberichte können allenfalls ein Anhaltspunkt sein. Persönlich fahre ich seid 11 Jahren Neil Pryde V8, besitze 3 davon und bis sehr zufrieden. 8,5 ist wohl die für Dich in Frage kommende Größe, möglicherweise auch das 9er. V8 sind druckpunktstabil ohne Ende.
Zwischen 2003 und 2004 hat sich beim V8 im wesentlichen die Optik verändert. Versuche ein Auslaufmodell 2003 oder etwas teurer 2004 zu ergattern.

Alternative: Gaastra GTX, welches sich ebenfalls sehr schön fährt.

Viel Spaß mit was auch immer Du kaufen wirst

Florian

Gast
01.09.2004, 08:55
Hm, ich fahre ein Diablo 7,9 also etwas kleiner als das was Du sichst, generell habe ich bemerkt, daß bei großen Segeln Camber viel Sinn machen, da Du ein viel bauchigeres Segel trimmen kannst und somit mehr power hast, so waren Segler mit Cambersegeln mit ca. 0,5 m weniger als ich genau sos chnell und schneller im gleiten - deshalb überleg Dir ob nicht ggf. ein Segel mit camber sinn macht (e.g. V8)