PDA

Vollständige Version anzeigen : Skinny Masten- auch bei Leichtwindsegel??



woenze
03.09.2004, 09:33
Servus allerseits,
dieses Jahr steht ein neues 6,2 er Segel mit 430er Mast an.
Am liebsten ein Naish Boxer oder evt. ein gun jam.
leider bin ich aufgrund der herstellerangaben etwas verwirrt was den Einsatz von Skinny-Masten angeht.
Gun beispielsweise empfiehlt für das jam keine skinny-masten.
Diese seien nur für die Wavepalette und nicht für leichtwindbereich geeignet?

Und, kann ich einen skinnymast für meine alten Segel (nr/zone) weiterbenutzen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit skinny-masten??

Kann man den Einsatz uneingeschränkt empfehlen?

Viele Grüße

Stef

Gast
05.09.2004, 12:28
Hi, hab mir nach sehrguten Erfahrungen mit 400 und 430 Skinny dies jahr einen 460er für das 6,5er gegönnt und bin nicht enttäuscht worden. Super Handling und auch ausreichend viel Leistung. Ist aber wohl auch eine Gewichtsfrage. Ich habe so um die 85Kg auf der Uhr. Wer deutlich über 90kg wiegt bekommt die relative Weichheit der Skinnys wohl doch zu spüren. Deshalb möglichst 90 oder 100% Carbon.
Meine Erfahrungen mit Pryde-Segeln und Powerexmasten sind sehr gut. Gerade das NR ist auf einem Skinny nicht mehr so bocksteif zieht sich flacher, hat immer noch Leistung satt. Und auch das Zone funktiniert gut damit. Beim Wasserstart - gerade mit größeren Segeln - sind die Skinnys anders, sie schwimmen deutlich schlechter und gluckern ziemlich unter. Aber das wichtigste ist für mich die Zuverlässigkeit - hatte nach diversen geschrotteten Normalmasten keine Lust mehr immer mit dem Gefühl eines potentiellen Mastbruchs rauszugehen.
Gruß Knuth

Gast
06.09.2004, 00:06
jo, thx Knuth, nach etwas lesen hier im forum wird es jetzt ein
skinny-mast.

Also, aufgrund der Mastempfehlung von Gun für das Jam(kein 430 er Mast zu nehmen) wird es jetzt wohl das Boxer in 6.2.

Falls jemand schon einmal Gelegenheit hatte ein Boxer von 03/4 zu fahren würde ich mich über einen kurzes Statement freuen.

Cu