PDA

Vollständige Version anzeigen : suche segel zwischen 6-7 qm



Gast
10.09.2004, 01:28
hallo zusammen

villeicht kann mir ja hier weiter geholfen werden. ich suche zurzeit für kleines geld ein segel zwischen 6 und 7 qm. dachte an ein north infinity oder spectro in der größe - das segel sollte auch bei wenig wind möglichst früh angleiten und auf meinen 195 gabelbaum passen. könnt ihr mir villeicht noch ähnliche segel empfehlen oder möchte villeicht jemand eines loswerden ;) - es könnte ruhig schon älter sein. bei ebay gibts was ältere segel anbetrifft zurzeit nich so viel auswahl und die neueren kann ich mir nicht leisten deshalb möchte ich wenn ich schon geld investier das richtige segel für mich kaufen - brauche deshalb fachliche hilfe da ich serlbst keine ahnung habe und ich bisher auch noch keine test-berichte über ältere segel gefunden habe.

MFG
chris

Gast
10.09.2004, 05:33
Hallo Chris!

Erzähl doch mal etwas über Deine Größe, Dein Gewicht, über die Bedingungen in denen Du hauptsächlich surfst und wie Dein Budget aussieht. Ist es nur das Segel dass Du suchst, oder brauchst Du auch noch einen Mast dazu?
Ohne diese Angaben is eine Empfehlung nicht besonders sinnvoll, da sie eigentlich nur am Ziel vorbeischiessen kann :)

Cheers,
Oliver

Gast
10.09.2004, 12:12
hallo

ich selbst bin ca. 175 cm groß und wiege ca. 65 kg. Ich möchte mir demnächst für kleines geld das f2 bullit zulegen. surfen möchte ich nächstes jahr hauptsächlich am comersee in italien - zurzeit surfe ich bei meist sehr schwachem wind am lago di lugano (kleinerer see neben comersee falls sich dort jemand auskennt)

mein kleinerer bruder steht gerade neben mir - er benötigt ebenfalls ein größeres segel da sein 5 qm ihm jetzt zu klein ist. er hat etwa die gleiche größe und das gleiche körpergewicht wie ich und surft zurzeit das fanatic bat. gabel hat er 210 und mast 470m.

wir wären für gute tipps dankbar.

achso das segel sollte (oder kann) nicht mehr als 50€ kosten.

danke für eure hilfe

MFG
chris und stefan

Gast
11.09.2004, 10:42
Huhu

Es ist bei den veranschlagten 50€ wirklich nicht einfach ein Segel zu empfehlen, da wahrscheinlich zig in Frage kommen, aber nur ein Bruchteil für das Geld zu Verfügung steht und man ja auch nicht wissen kann, wann welches Segel gebraucht verkauft wird.
Bei den 'alten Lappen' waren die North Infinitys schöne allrounder. Sie sind stabil, hatten damals eine gute Leistung (natürlich nirgendwo mehr mit heutigen Segeln in der Leistung zu vergleichen, aber für 50€ kann man ja auch nicht alles haben :)) und sind rel. günstig zu haben.
Prinzipiell sind gerade bei ebay viele Segel in den Größen zwischen 6 und 7.5 zwischen 60 und 150 Euro zu haben, dann auch schon mal etwas aktuellere. Nur gerade bei etwas neueren Modellen, ist ein passender Mast wichtig um die Vorteile und guten Fahreigenschaften des Segels auch wirklich 'erfahren' zu können, weshalb ich persönlich dann doch eher ein altbackenes nehmen würde, das wahrscheinlich auf Euren Mast past.
Ihr solltet auch mal nachschauen, welche Härte und Biegekurve der Mast hat (wahrscheinlich um die 26-27 CC), diese Eigenschaften sollten dann auch in etwa zu dem Segel Eurer Wahl passen, damit Ihr auch noch Spass damit habt. Sonst vielleicht lieber irgendwoher noch 100 zusätzlich Euro organsieren und in ein neueres Segel mit anderem Mast investieren, wenn das möglich ist.

Cheers,
Oliver

Gast
11.09.2004, 10:53
Hab gerade gesehen, bei ebay laufen ein paar gute Segel durch, die evtl günstig zu haben sein könnten.
Gaastra Zero X 6.5, Pryde V6 7.0 und 6.5, 7,5, Arrows Manitou (ist aber nicht so profilstabil, daher für Euch eher ein Frühgleitsegel, bricht aber rel. schnell ein), ART Free Blade 7.3 (da könnte der Mast passen, ist aber ein wirklich hartes und schweres Segel),

So etwas in der Art könnte brauchbar sein. Aber es gibt, wie gesagt, viele Segel die ihr für das Geld (+25-30 Euro) bekommen könnt. Nur ob sie zum Mast passen ist noch die Frage.
Dazu kommt, dass gerade ältere Segel über 6.5 m² schnell über die 2,10 m des Gabelbaums rauswachsen und dann nicht mehr passen würden, daher versichert Euch unbedingt, ob das Segel mit der Gabellänge auskommt und lasst noch 4-5 cm Platz (wegen des Trims, also höchstens 205 cm)

ich hoffe, das hilft Euch ein bischen weiter,
Oliver

Gast
11.09.2004, 14:13
erstma hallo...

danke olli - wir werden uns jetzt in ruhe nach neuen segeln umschauen ;)ich denke dass wir jetzt dann ungefähr wissen wonach wir suchen müssen.

gruß
chris