PDA

Vollständige Version anzeigen : Gun Segel



Gast
10.09.2004, 18:14
Hi!
Ich hab mal eine Frage bezüglich Segeln von Gun. Ich hoffe die Gun-Fahrer unter euch können mir weiter helfen. Ich habe drei Segel von Gun, das Freeride 5,7 aus 2001, das Jam 6,2 aus 2003 und das Flash 6,8 aus 2002. Das Freeride läuft auf einem 430er Masten mit 21 IMCS und 35% Carbon und ist mir bis jetzt das liebste von allen dreien. Die anderen beiden fahre ich auf einem 460 Fiberspar Mast mit 25 IMCS und 30 % Carbon. Das müsste ja eigentlich passen. Aber bei den beiden hab ich immer das Problem, dass die unteren beiden Latten tierisch weit ber den Mast hinaus schießen. Wenn ich das Vorliek durchknalle, ca. 10 cm über Hersteller-Angabe gehts einigermaßen. Dann liegt die untere ca. 1/3 und die obere bei der hälfte des Mastes. Aber das ist doch nicht normal oder? Bei den anderen Surfern die zb. Neilpryde fahren, gehen die Latten knapp bis zum Mast, evtl. bis max. 1/3. Wenn ich das Vorliek noch mehr strecke dann hab ich zuviel Loose Leech, da kann ich ja gleich 6,5 fahren... Also irgendwie komm ich mit den Gun Segeln nicht zurecht. Hat da jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße
Simone

Gast
12.09.2004, 10:22
Hallo Simone,

warscheinlich ist der Mast den du verwendest zu hart. Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, daß es am sichersten ist sich zu einem Segel einen empfolenen Mast des gleichen Herstellers zu kaufen. Wenn du drei Masten mit gleicher Härte aber verschiedener Hersteller in das gleiche Segel steckst, steht es jedes mal anders und meist nur mit dem orginal-Mast wirklich richtig - egal was dir der Verkäufer versichert!!! Du kannst natürlich auch Glück haben und alles passt.
Ich bin jetzt auch auf Gun umgestiegen, weil ich die Segel wirklich gut finde und gerade auch weil die dazu passenden Masten einfach günstiger sind als bei anderen Marken.

Fazit: probiers mal mit nem anderen Mast

Gast
12.09.2004, 17:19
Ich kenn das 03er Jam 6.2 und das ist sicher nicht normal, daß die Latten so weit am Mast vorbeistehen. Das Segel braucht schon recht viel Vorliekspannung, gerade bei stärkerem Wind. Aber sicher nicht 10cm über den Herstellerangaben.

Ich denk auch, daß es am Mast liegt. Der Fibverspar-Mast(vermutlich der 3200er) kommt mir persönlich extrem dick vor. Mit anderen Masten, die bald dünner werden (muß nicht unbedingt ein Drop Shape sein), tut man sich beim Aufbau und Trimm leichter.
Schau mal, daß du das Segel mit einem anderen Masten aufbauen kannst. Wenn sichs finanziell irgendwie ausgeht, würd ich dir raten, daß du dir einen höherprozentigen Masten zulegst. Damit fahren sich gerade große Segel merkbar besser. Mit ein bischen Glück findet man immer wieder mal günstige gebrauchte Masten, die noch ziemlich neu sind.

Gast
13.09.2004, 18:16
Hi Simone!

wenn Du mal kein Bock mehr auf die Segel haben solltest, ich hätte interesse ! Vorallem an dem 6,2 Jam und dem 6,8 er Flasch!

Nur mal so zur Info :-) ( Habe unter der Rubrick "Suche" eine Anzeige geschalted )

Mfg

Thorsten

Gast
14.09.2004, 05:40
Mag vielleicht dumm klingen, aber hast Du Deinen Mast in der Länge schon mal nachgemessen?
Hatte mich auch immer über das Trimmen meines 6.3 Freeride gewundert, bis ich feststellen musste, das mein Mast nicht 360 sonder 365cm lang ist (älteres Modell, Aufdrucke sind lange ab)!

Und die Gun Segel haben recht viel Loose Leech. Sind auf Deinem Segel keine Trimmpunkte eingezeichnet?

Gruß GOGO

Gast
01.12.2004, 20:32
Hi!
Danke für Eure tips, vielleicht kaufe ich mir noch nen anderen Mast, aber ich denke, dass ich eher auf andere Segel umsteige, mal gucken wie pryde oder norths so laufen.

An Thorsten: Falls Du noch interessiert bist, das 6,8er will ich wieder verkaufen, ist mir zu groß...
Gruß Simone

Gast
10.12.2004, 16:35
Na, die Entscheidung zu anderen Segeln nenn ich mal "Nägel mit Köpfen gemacht" :-)

Ich habe mit einem Gun-Mast, aber anderen Segeln (Sailloft) die Erfahrung gemacht, daß der Gun-Mast zu weich ist und damit die Segel schlecht stehen.

Das würde auch deine Probleme mit den Gun-Segeln und anderen Masten erklären, da die Segel wohl auf die Härte der Gun-Masten abgestimmt sind.

Da du anhand der erwähnten Segelgrößen wohl eher Flachwasser surfst (oder?), ist aber trotzdem ein anderer Mast möglicherweise billiger als eine neue Segelpalette...

Kleiner Tip noch, falls du die Segel tauschst: teste mal ein Sailloft Slam, von Handlichkeit und Leistung her seeehr harmonisch, find ich...


Alex