PDA

Vollständige Version anzeigen : Naish Boxer Erfahrungsbericht



Gast
13.09.2004, 15:58
Servus,

das Boxer 6.2 (03) einschließlich Gun rdm 430 C100 konnte ich jetzt mal für einen Tag am Teich bei 3-5 Bft testen (Segel vorher Np Nr. 5.8 (2000) mit orig. Np Mast) :

(soll keine Markenpromotion werden)

- erstmal war der Mast (trotz rdm) kaum in die Masttasche zu bekommen (Top). Nach ein paar std. auf dem Wasser hatte sich die Masttasche dann aber schon geweitet und es ging besser.

- Trimm: - die orig. Maße können mal wieder nicht der Weisheit letzter Schluß sein.. Segel fährt sich "bockig", optimaler Anstellwinkel schwierig zu finden (viel Profil, wenig loose Leech). Druckpunktwanderungen bei Böen. Liegts am Mast?

- also mastverlängerung 5 cm verlängert. Das Profil gibt nach, das top wird weicher (loose Leech), aber immernoch keine Falten. Schon besser, Segel lässt sich lockerer fahren, hat immer noch genug Kraft. Das Handling ist traumhaft. Allerdings war in Böen schon zu spüren, wo s langgeht. Immernoch Druckpunktwanderungen.

- Dann wurde der Gabelbaum weiter angezogen, ca. 3cm über
Sollmaß. Die Latte oberhalb der Gabel liegt jetzt halb am Mast an. Die Folge, geniales Handling, kaum Lattendruck mehr, aber für den Leichtwindbereich kaum mehr Leistung.

Vergleich Nr 5,8 (2000) und Boxer (03):

Das Nr ist (mit dem empfohlenen np mast) viel einfacher zu trimmen, hat einen sehr großen Einsatzbereich und locker die Power des Boxer in 6.2.
Das Boxer hingegen, allerdings mit teurem skinny gefahren, hat, man staune, ein besseres handling als das kleinere Nr..

Fazit:

Gönnt man sich nach 4 Jahren neues Material, kann dies Vor- und Nachteile haben. Und, nicht zu verachten, man fährt öfters, zumindest wenn man das Segel neu in der Hand hält und es kaum erwarten kann es zu testen.

So gesehen bin ich letzten Endes zufrieden mit dem neuen Segel. Ich springe jetzt keinen Spock, aber einige netter Manöver kann ich schon und dafür habe ich jetzt ein größeres Segel gefunden, mit dem es genausoviel Spass macht.

Also, was mir noch "am Herzen liegt", der Unterschied zwischen 3 Jahren Entwicklung ist sicherlich interessant, ...aber nicht weltbewegent.

*mitteilungsbedürfniss off*

und die Beiträge lassen sich nicht sonderlich gut editiern..

Vitacola
14.09.2004, 15:10
Hi,

danke für den Bericht.

Das die Herstellerangaben nicht stimmen liegt wohl daran das du einen Skinny benutzt :-) da wird die Gabel schon mal 2-4 cm länger und nach einigen Leuten auch das Vorliek nur kann ich aus eigener Erfahrungen sagen das es auch mal kürzer werden kann.

Waiting for wind is ok, most people spend their lives waiting for nothing.

Gast
14.09.2004, 16:18
Servus Vitacola,

Was und mit welchem Segel sind denn deine Erfahrungen?

Und, (ich finde die Naish Seite ziemlich sch****, kaum Angaben zu den Produkten, viel prolliges Flash), empfehlen die etwa keinen Skinny zum Boxer?

Wäre auch schön, wenn jemand noch ein Boxer fährt und hier mal
seine Meinung zu dem Segel postet.

Gruß woenze

Vitacola
15.09.2004, 06:56
Hi Woenze,

das Segel ist das AlWinner (Nivea) 6.0 von 2003/2004 bin es erst mit einem "430 30% CC 25IMCS" gefahren und jetzt mit einem "430 95% CC 25IMCS Fiberspar Skinny/RDM" es hat mit dem normalen Mast 450 mit 192 gebraucht (sind auch die Herstellerangaben) mit dem Skinny fahre ich es jetzt immer mit 447,5 mit 194(-196)......wenn ich es mit einer Vorliekspannung von 450 ziehe habe ich soviel loose leech, das das Segel nicht mehr fahrbar ist.....bei Hack und wenn man kein kleines Segel zuhand ist geht es dann mit diesen Einstellungen aber das ist dann nicht mehr gut für das Tuch ;-)

Hang Loose Ralf

Waiting for wind is ok, most people spend their lives waiting for nothing.

Gast
07.10.2004, 21:28
ich ueberlege auch gerade ob sich die anschaffung eines 6.2er boxer eher lohnt als ein 5.7er oder 5.9er wave- oder freemovesegels. in frage kommt das boxer fuer mich wegen der extrem kurzen vorlieklaenge. da mir aber fast mein gesamtes material inkl. 430er skinny geklaut worden ist, suche ich ein geeignetes segel mit abstand zum 5.2er, das ich evtl. auch noch mit 400er mast fahren kann.

kannst du mir mal die genaue vorlieklaenge deines (mit loose leech getrimmten) segels emailieren? waere cool, wenn ich das segel mit dem kurzen mast und einer 45cm verlaengerung fahren koennte.

danke schon mal fuer die tips
gerd

Gast
17.10.2004, 14:39
sowohl bei hot sails maui als auch naish sind die segel inzwischen skinny optimiert. da die meisten aber noch normale masten fahren sind die maße für normale masten drauf... auf der surf-magazin website gibts ein skinny special, da steht drin was man alles beachten soll und was man nicht machen darf! fahre seit 6 monaten einen skinny und bin superzufrieden. einen fehler darf man nicht machen:
fahrt nie einen skinny auf segel die schon eine eingebaute dämpfung haben (NP, North), da das segel sonst superschwammig wird. ich wollte es zuerst nicht glauben habe es ausprobiert und es war scheiße!!!