PDA

Vollständige Version anzeigen : Skinny Masten im NP Search 2004



Gast
20.09.2004, 20:54
Hallo an Alle,

ich beabsichtige zur Zeit 4 NP Serach vom 5,4 bis 3,9 m² anzuschaffen.
Ich bin noch etwas unschlüssig mit den Masten, die müssen nämlich auch neu daher.
Hat jemand Erfahrung mit dem Segel und Skinny MAsten. Wenn ja welche und welche Masten habt Ihr genommen.
Ansonsten habe ich mir sagen lassen, dass die Pryde X5 Masten ein guter Schritt in dre Preis-Leistung wären.

Falls es interessiert: Fahren werden ich die Segel auf einem Tabou MadCow 55 bzw, das 5,4-er als Übergangssegel auch auf einem JP x-cite Ride 120.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß

Michael

Gast
17.10.2004, 14:51
NP Segel haben vom Segelschnitt her eine eingebaute Dämpfung. Skinnys machen Segel etwas weicher... Es kann ein Risiko sein, dass das Segel zu schwammig wird.
NP bietet soweit ich weiß deswegen auch keine Skinnys an...
wenn du leicht bist ist das nicht so das problem, aber bei 80 kilo aufwärts kann es einem den tag versauen...

infos zu skinnys gibts auf www.surf-magazin.de irgendwo als download...

(ich wiege nur 65 und liebe meinen skinny über alles... allerdings fahre ich meistens segel mit sehr harten profilen (HotSM))

Gast
21.10.2004, 09:03
Hi Uschi,

ja ich denke Du hast prinzipiell Recht, allerdings wiege ich 78 kg und die Search sind sicher von den Pryde RAF´s die am wenigsten gedämpften - das war ja die Notwendigkeit von Dunkerbecks Gewicht. Ich denke beim Zone würde der von Die genannte Effekt voll durchschlagen.

Ich hatte kurz vorher Kontakt zu Jimmy Diaz und der hat nach einiger Gegenwehr im Pryde Forum im privaten Mailwechsel, dann zugegeben dass die Skinnies auf die Searches passen.

In diesem Winter will ich als großes Segel für meinen x-cite ride noch ein 6,1 er Expression anschaffen, das werde ich aber mit einem Standartmast fahren, da ich glaube dass der Schwammigkeitseffekt dort eintreten wird.

Wo surfst Du denn sp gemeinhin?

Gruß

Michael

Gast
21.10.2004, 13:21
Hallo Uschi, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du schreibst hier ziemlichen Stuß !
Neil Pryde ist alles ,aber mit Sicherheit nicht gedämpft ! Pryde gehört zu den direktesten Segeln auf dem Markt !

Ciao Tom, der Search und Zone mit RDM Masten fährt un begeistert ist