PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sind die On-Boards?



Gast
08.10.2004, 17:36
Moin auch!

Will mir auch bald ein neues Board zulegen. Bin natürlich hscon ein wenig im Internet und eBay am schmökern. Ich stiess dann wieder mal auf dieses Angebot, dass auch in der SURF zu sehen ist: ne nagelneue "On" Board-Komplett-Ausrüstung wwie folgt für 1099 Ecu beim "surfshop online"(Link unten):

Zu unserem FREE-Set gehört:
1x Freeride-Board ON FatBoy 120 (262/65 cm - 120 l), inkl. Schlaufen, Pads und Finne
1x Segel SIMMER Onshore Retro 5,7
1x Mast 30% Carbon 430 cm
1x Gabelbaum Wave 135 - 195 cm
1x Mastbase Wave PJ komplett mit 30 cm Verlängerung, Tampen und Trimhaken
1x Startschot selbstraffend
Trapeztampenset Vario, verstellbar

http://surfshoponline.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_62&products_id=346&osCsid=33b745225007c1b9e1185f874f17cee31x

Von den ON-Boards hab ich noch nie was gehört, ausser dem Werbeslogan "Mehr muss ein gutes Board nicht kosten". Jeder von uns kennt das Beispiel McDonalds vonwegen der Richtigkeit von Werbeslogans. Kann mit einer was zu dem Board und zu dem Segel sagen?

Rock on!

Simme

Gast
08.10.2004, 17:48
Achja... wie immer auch folgendes:

Bin ein 70kg Kaliberchen und jetzt ein Jahr mit eigenem zeug am surfen. Mein bisgheriges Board ist ein Fanatic Ultra(1996, mein ich) mit 150l. Stand schon save in den Pads und im Trapez bei 5 Bft. Will jetzt mit besserem Board noch ein Jahr den Freerider miemen und die Powerhalse und den Wasserstart meistern. Dachte daher so an 120l.

Und wenn mir jetzt einer von euch sagt, dass neuere Boards(ca. ab 2000) deutlich kippstabiler sind als alte, und das ich mir deshalb auch ruhig ein 100er kaufen kann, mach ich mir auch gerne andere gedanken ;-)

CU

wavemaster
08.10.2004, 19:56
moin simme,
zuerst zum segel. ich hab das onshore, den vorläufer, in 5,3 m².
geiles teil. kann man bedenkenlos kaufen.
die on-boards wurden fast alle von günther lorch geshapt. also auch ein geiles brett.
wenn du da zuschlägst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
das brett kannst du noch lange als leichtwindbrett benutzen.
gruß
rolf

Gast
10.10.2004, 17:43
Moin

Habe mir dieses Jahr ein On Move 105 gekauft und muss erlich sagen, dass man nicht mehr Geld für ein Board ausgeben muss!
Der Gleitet super und springt herrlich... und du kannst ihn mit 7,2 bis 4,2 herrlich fahren! Ein Bekannter von mir fährt den Fat Boy aus dem letzten jahr und auch das Board fährt herrlich von 7 bis 4,5 Segel. Bei 70 KG mußt du wissen ob du dir nur 1 BOard leisten willst und etwas mehr üben in kauf nimmst-dann empfehle ich dir den Move weil der das beste Allround board ist! Den Fat boy würde ich als großes Board empfehlen, da der bei 70 KG ganz locker auch zum Schottstart reicht, was beim Move schon etwas heickel ist (zumindest mit 85KG).
Aber ald Resume die Boards kannst du dir ohne Bedenken kaufen!
Die kommen so weit ich weiß zwar nicht von Cobra, bieten aber beste Leistung bei größerer HAltbarkeit!

Und die Segel Simmer ist bestimmt i.O.

Aber vielleicht kriegst du beim Surfshop Fehmarn ncoh nen gebrauchten On (Adreese findest du hier unter Links)

Also viel Spass
...

Gast
17.10.2004, 14:46
Nichts ist schlimmer als ein Simmer!!!

Fahre nie JP!

Gast
17.10.2004, 16:42
Wieso nie ein JP?

Gast
18.10.2004, 10:54
trotz hohen preises ist die verarbeeitung nicht so dolle...
zudem werben sie (oder haben die letzten jahre, ich weiß es nicht) mit carbon-kevlar technologie obwohl zumindest die bretter der letzten jahre kein einziges gramm kevlar gesehen haben...

die bretter der full wood sandwich technologie haben gemeinsam mit den starboards wood editions die höchsten rücklauf und reklamationsquoten...

deshalb

fahre nie jp

Gast
18.10.2004, 11:50
Simmer geht immer

Gast
18.10.2004, 16:27
und auch nicht zu verachten:
Gun bringt Fun

Gast
18.10.2004, 18:08
Noch zu jp!
Wenn du so gut bist dasdu keine Schleuderstürze mehr hinlegstalso wirklich keine dann ok nette Boards aber wenn du deinen segel nochmal fallen läßt halte die wirklich nicht so gut
besonders im Bugbereich...
und bei den Segeln... Habe auch 2Gun Segel Target und Wave MC beide echt gut Gaastra oder North haben mehr Spielkram aber ansonsten merken die meisten von uns eh kaum einen Unterschied bzw. können diesen nicht ausreitzen.
Wer das kann, kann mir mal ein paar Tips zu Air Jibe und Front loop geben.
Mach dich nicht zu verrückt man kann auch mit dem "billig" Material ne Menge Spaß haben und es geht bei mir nie so schnell kaput wie die teuren Sachen!

Gast
16.11.2004, 17:04
Komishc das mir erst jetzt das nette Wortspiel auf mich selbst bezogen auffält...

Naja. Hab jedenfalls gestern nacht nen Luftsprung gemacht, als mein Kumepl in Deutschland für mich einen ON-Fatboy ersteigert hat. Das Ding hat noch 22 Monate Restgarantie, als Nagelneu. mal sehen, wie der Zustand sonst noch so ist. Und erst recht gespannt auf die ersten Touren damit!!

Werd mich wohl auch weiter bei ebay mit zeug eindecken. Bin halt mittelloser Student (OHNE Bafög, das bekommen nur noch reiche Anwaltskinder, deren Vatter das gefickt eingeschädelt bekommt mikt Steuerverarsche und drum und dran). Und^die Einstellung Tom vertrete ich eigentlich auch: solange ich eh noch mit der Powerhalse und Wasserstart am ringen bin, kann ich das potenzial von meinem Material eh nich ausreizen.

Danke aber für die Hilfe und Rock on!

Simme

Gast
10.12.2004, 16:54
Also daß die JPs die letzten Jahre eher vom Profi-Image als von ihrer Haltbarkeit profitieren, habe ich sogar an Ostseeküsten schon öfter mit angesehen...

Simmer Segel find ich persönlich echt gut (hab 2 WaveComp), besonders die Onshore-Retro-Teile, die´s u.a. in oben erwähntem Paket gibt, dürften Preis-Leistungs-mäßig kaum zu schlagen sein.

Meine Erfahrung ist, daß der Unterschied in Details halt in extremen Bedingungen (Überpower, deftige Waschgänge usw.) zum Tragen kommt. Wenn du deinen Kram mit gebrochenem Mast aus´m Shorebreak in Klitti zerrst und das Segel zusammengeknüllt, aber heil ist, weißt du, daß es was taugt :-)

Tips zum Frontloop:

- Helm hilft zur Überwindung der psychischen Schwelle, und
mittlerweile lacht auch keiner mehr drüber

- versuch bei den ersten Malen nicht, krampfhaft alles richtig zu machen, das packt man von der Koordination her kaum

- spring ab (wichtig: Raumwind), nach vorn und dichtknallen, und dann warte einfach, was passiert

- mit dem Feintuning kannst du dich in der zweiten Stufe beschäftigen


Viel Spaß, selbst derbe versägte Versuche rocken ungemein!

Alex