PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfanzug für kalte Tage



Gast
11.10.2004, 18:23
Hallo Jungs oder Mädels,
kann mir mal ein erfahrener Profi einen Typ geben was für ein Neoprenanzug für kalte Tage am besten ist.
Was ist eigentlich besser Semidry oder Trockenanzug.
Für ein paar Infos besten Dank im voraus.

Gast
11.10.2004, 18:27
moin!
also ich hab jetzt nen 5-4 er für den winter,ist einigen etwas zu dick oder eng,nehmen dann 5-3.
würde wenn dann semidry nehmen,trockenanzüge haben ja in der regel immer nen reissverschluss quer übern rücken,find die dadurch recht unbequem und haben dann echt wenig bewegungsfreiheit.
der fireskin von rip curl müsst auch n hammer sein denk ich,hab ich aber noch nicht getestet,is ziemlich teuer...

Gast
11.10.2004, 18:37
auch Moin,
endlich mal jemand der mir kurz und knapp den Unterschied erklären kann.
Trägst Du noch etwas drunter unter deinen Semi, z.b. einen Shorty....
Was hälst Du von einen Neil Pryde???

Gast
12.10.2004, 07:39
Bin kein Profi, aber das mit dem Reissverschluss kann ich nicht nachvollziehen. Fahre im Winter mit Semidry 5-4, Reissverschluss quer (optimal wegen Wassereintritt, da extra doppelte Halsmanschette, eine wird vorn vorne und die andere von hinten uebergezogen). Das das Ding unbequem ist, kann ich nicht sagen. Schon garnicht wegen dem Reissverschluss. Mein 2-3er Sommeranzug ist da unbequemer.

Wenn es sehr kalt ist fahre ich einen Shorty noch drunter. Den zieh ich dann meist schon Zuhause an. Dann ist das umkleiden nicht so kalt. (Habe keinen Bulli)

Gast
12.10.2004, 16:22
im winter oder herbst nachher hab ich nen shorty drunter.
neil pryde hab ich selber gerad,aus der neuen serie,is recht flexibles und echt angenehmes neopren,find ich.
sind auch gut,falls n materialfehler den anzug nach n paar monaten schon zerstört (bin da spezialist drin),gab bisher immer nen neuen...
gut,das mit dem reisverschluss quer mag jeder unterschiedlich empfinden,fand ihn bei ner "schwimmeinlage" oder halt beim wellenreiten dann echt etwas störend.

Gast
14.10.2004, 11:36
Tip: Hab auch schon eine Regenjacke mit leichtem Netzinnenteil über meinen 4/3 Semi gezogen, wirkte wunderbar. Mein Problem sind die Hände, solang die Handschuhe trocken bleiben gehts, aber nass geworden gibts schnell mal steife Klammern.

Gast
14.10.2004, 17:28
Sehr gut ist der Maui Magic Heat Stemaer 6mm: dick, dicht,warm und dabei gar nicht mal besonders teuer!

Gast
19.10.2004, 09:56
Habe mir den rip curl raptor (slik skin) geholt.
Finde die Rückenabdichtung mit Batwing und anknöpfbarem Kragen Serie)oder Kopfhaube(dazugekauft) gut. Habe dabei auch auf den Test in der Surf 10/2003 geschaut(Materialbelastbarkeit usw.).
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden, war gestern auf´m See und vor einer Woche Ostsee (Bodden) surfen.
Zum Preis: lieber ein paar euros mehr und zufrieden anstatt anders, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern.

P.S. Handschuhe nicht vergessen!!! Auch wenns sich schlechter greift.

Gast
19.10.2004, 11:13
es gibt für kanuten so neopren strumpfhosen...

wenn man die unter neo zieht dann hält die stelle an den knöcheln beim übergang zu den schuhen besser dicht!

ansonsten gibt es bei neilpryde so dünne titanium beschichtete tops mit kapuze.. da bleiben kopf hals und oberkörper gut warm und der neo hält am hals besser dicht.

dann tuts auch ein 4/3er sehr gut den man z.b. bei camaro sehr günstig bekommt.

die besten handschuhe sind noch haushalts gummi putzhandschuhe...
am handgelenk so mit ducktape zukleisten, dass kein wasser aus den neoärmeln in die handschuhe läuft...

das wichtigste ist dass die hände trocken bleiben sonst nuützt auch der beste neo handschuh nichts...

zu den schuhen...

es gibt günstige von ascan: 7mm titanium beschichtet... sonst hält mans nicht so lang aus...

Gast
30.11.2004, 10:43
ich surfe auch viel im winter hab mir letztes jahr einen winteranzug von o`neill gekauft. kein reissverschluss über die schulter dafür aber mit einem schönen innenfutter das direkt unter dem reissverschluss liegt versehen. echt super das teil.
dazu ne haube auf dem kopf und die fuss-manschetten mit klebeband abgedichtet.

aloha simon
----------------------------
check out. www.soulrider.ws
----------------------------

Gast
02.12.2004, 08:55
ich hatte bisher ne´n anzug von pro limit, die tragen
sich zwar gut, sind aber ständig im arsch, hab mir dann ne´n
neil pryde 5000er geholt, der war super (anfangs)ist dann aber
auch an drei stellen gleichzeitig aufgegangen,jetzt habe ich
mir den Fireskin von Rip Curl zugelegt und muss sagen, der
ist mit keinem anderen vergleichbar, ist zwar doppeltkaschiert,
weil es eigentlich ein wellenreitanzug ist, macht aber nichts,
der ist so warm und passt perfekt, dass man den ganzen winter
surfen kann !

gruß,

m

Gast
08.12.2004, 10:13
Ist der 5000 echt so anfällig?
HAbe den auch! bin zwar erst 2mal los gewesen bis jetzt aber ich mach mir schon jedesmal sorgen ob so weiches Neopren hält!?
Wie hat Pryde sich denn bei der Reklamation verhalten?

MFG

Gast
31.12.2004, 17:38
Hallo,
habe mir gerade den Protec von Gun geholt und Anfang Noverber auch schon gefahren. Ich war überrascht, wie warm und bequem der ist, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, habe aber früher schon gute Erfahrungen mit einem Gun Shorty gemacht.

Gruß

Chancey

Gast
04.01.2005, 18:34
hallo,
habe von ascan den icehawk,ist mir an den armen etwas eng aber ansonsten sitzt das teil wie angegossen und wasser tritt auch nur ein wenn ich nen schleudersturz erster güte hinlege. der querreißverschluss stört auch nur unwesentlich. ist en spitzen anzug der nur 209 euros kostet und der in der qualität super ist.
kann ich nur empfehlen.

hang loose

Gast
09.01.2005, 14:20
Die Hände sollen trocken bleiben?
Kauf dir wasserdichte neo-Handschuhe von magic marine...

Gast
25.01.2005, 09:26
RIP CURL FIRESKIN IST DIE MACHT !!!

Gast
22.02.2005, 10:50
Moin,

also ich fahre auch bei ganz kalten Tempraturen einen 4/3er von Neil Pryde. Darunter habe ich eine 2mm Weste mit angenähter Haube - auch von Pryde. Damit komme ich super gut zurecht. Habe auch schon überlegt mir einen 5mm Anzug zu kaufen, aber eigentlich ist meine Kombi ideal.
Pryde-Anzüge hatte ich - eher zufälligerweise - schon einige und war immer super zufieden.

Gast
26.02.2005, 08:47
Kleiner Erfahrungsbericht:

Hab mir einen 2005 NP 4000 Drysuit für 269,- zugelegt. Hatte davor schon viele Semi und Drysuits und finde das Ding perfekt. Hat im Gegensatz zum Vorjahr einen Metall-Trockenreissverschluß (der aus plastik war wohl Mist). Entgegen vieler Gerüchte finde ich der stört beim Windsurfen Null (beimWellenreiten ist das sicher was anderes) und ist seit Jahrzehnten als robust und zuverlässig bewährt. Nur das zuziehen geht ziemlich schwer. Die Wassertemperatur ist wirklich kein Thema mehr. Vorteil zu den Semis ist auch, dass die Arme und Schultern nicht so eng sitzen müssen. Beim Wintersurfen finde ich enge Unterarme wegen der Handschuhen sonst immer grausam.

Übrigens - die Antihaltung gegenüber Drysuits ist eher ein deutsches Phänomen - in England sind die standard.

Haltbarkeit des Neoprens und Nähte kann ich nicht beurteilen da erst 8 mal mit dem Anzug im Wasser gewesen. Bei 5 Grad Luft und 3 Grad Wasser hatte ich noch einen 0,5 mm Titanneo Unterhemd von Prolimit darunter und Ascan 7mm Titan am Fuß und kam mit einer roten Birne wie nach der Sauna vom Wasser. In meinem alten K2 Semi (Auch Titan mit Innenwest und dicke Neo-Weste darüber = echte Ritterrüstung) musste ich nach einer Stunde immer abbrechen weil steif gefroren.

Fazit: So ein DRysuit ist ein muss für Weicheier und Surfrentner die wie ich ihre 20ste Wintersaison begehen


Aloha

Gast
28.02.2005, 20:27
>
>Übrigens - die Antihaltung gegenüber Drysuits
>ist eher ein deutsches Phänomen
>- in England sind die
>standard.
>
Wahre Worte. Ich verstehe keinen, der im echten Winter mit 4er Semi fährt. Von denen ist wohl noch nie jemand im Eiswasser geschwommen.
Die Querreissverschlüsse sind ganz ok, aber die Metall kenne ich auch nicht, laut Surf Test 2003 sind die Metall schon sehr sperrig. Kompromiss ist der Camaro SAP.

Surf_Brassica
05.03.2005, 15:21
kann da nur zustimmen. Ich habe noch nie verstanden, wie man bei solchen Temp. mit nem Semidry aufs Wasser gehen kann.

Ich hab mir nen ProLimit ProSeries zugelegt und darunter kommt dann noch nen Strampler. Dat langt um den Winterspeck warm zu halten. Beim Prolimit ist nur der neuartige Reissverschluß zu bemängeln. Den bekommt man alleine nur sehr schwer zu. Da waren die alten besser.

Aber am besten sind die ATAN-Schuhe es gibt nichts besseres. Die kannste sogar im Polarmeer tragen.

Trotz dieser netten Ausrüstung bleibt doch eins Fakt: WINTER SUCKS!!!!!!

Gast
05.03.2005, 20:53
@Surf_Brassica
Welchen Strampler haste denn. Suche auch gerade was.

Surf_Brassica
05.03.2005, 23:21
Prolimit kann ich nur empfehlen, auch wenn man aussieht wie John-Boy.

Gast
09.03.2005, 09:45
Ein top Anzug ist der neue Maui Magic Inferno 6/5/3 mm
super warm, sehr angenehm zu tragen, mit Innenteil gegen Wassereintritt und vielen guten Details und zu einem guten Preis

Gast
09.03.2005, 15:34
>Hab mir einen 2005 NP 4000
>Drysuit. Hat im Gegensatz zum
>Vorjahr einen Metall-Trockenreissverschlu§ (der aus
>plastik war wohl Mist). Entgegen
>vieler GerŸchte finde ich der
>stšrt beim Windsurfen Null (beimWellenreiten
>ist das sicher was anderes)
>und ist seit Jahrzehnten als
>robust und zuverlŠssig bewŠhrt. Nur
>das zuziehen geht ziemlich schwer.
>Die Wassertemperatur ist wirklich kein
>Thema mehr.


Hab den gleichen. Tip fŸr den Reissverschluss: Surfwachs und erlŠuft leichter.
Aloha