PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkt man überhaupt Unterschied zwischen ES und FWS



Gast
30.11.2004, 17:31
Hallo an alle,

man kann ja überall die technischen Unterschiede zwischen Epoxy sandwich (ES und Full wodd sandwich (FWS) lesen, von wegen Gewicht und Steifigkeit.

Zusammenfassend soll das FWS besser von den Fahreigenschaften sein, aber nun mal Hand aufs Herz; wenn man "nur" ambitionierter Hobbyfahrer ist, mekrt man da überhaupt einen wesentlichen unterschied, als "nicht Profi".

Um es etwas plastischer zu machen, man kann 2 Soundanlagen vergleichen die eine 3000 EUR (ES) und die andere 4000 EUR (FWS), beide hören sich gut an, aber man kann schon einen Unterschied messen, ob ich diesen beim Musikhören überhaupt wirklich wahrnehmen kann ist natürlich die Frage.

Ganz am Ende noch eine allgemeine Frage:

Zwischen ES und FWS besteht der Gewichtsunterschied bei dem ausgesuchten Board gerade mal bei 1,1 kg. Nun pauschal gesagt könnte man doch sagen, was kümmern mich die 1,1 kg vom Brett; ich könnte doch genausogut 1,1 kg abnehmen und hab den gleichen Effekt (außer der Steifigkeit des Brettes vielleicht)?

Kann man nun ES vorziehen, einmal wegen der Robustheit und des Preises, oder ist das FWS doch besser als ich es vermute

Über viele antworten würde ich mich sehr freuen.

Gast
30.11.2004, 20:08
Moin,
das Argument Steifigkeit kann man als Hobbyfahrer meiner Meinung nach vernachlässigen, beim Gewicht sieht das aber schon anders aus: 1kg weniger merkt man deutlich, das gilt aber vor allem für freestyle, wenn du nur freeridest würde ich auch den ES nehmen, zumal der auch stabiler ist.

Gruß da Funk

Gast
11.12.2004, 10:47
1 kilo brettgewicht entspricht 10 kilo fahrergewicht!
jedes kilo zählt beim brett, besonders bei kleinen boards bis 100 liter!

als argument kann man aber auch die haltbarkeit beim hobbysurfen einfliessen lassen!
ein etwas weicheres brett reisst nicht so schnell und bekommt nicht so viele dellen!

im angebotsjungle der hersteller findest du aber sicher ein fabrikat, welches deinen anforderungen entspricht, man sollte da vielleicht nicht auf eine marke fixiert sein!

claudio koch