PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie breit muß eine Gabe sein



Gast
01.12.2004, 11:15
Hallo an alle,

will mir eine Gabel für mein 6,6 qm Freeride Segel kaufen und sehe bei den Herstellen für Gabeln derselben länge verschiedene Angaben für die Gabelbreite, das schwankt so zw 41-53 cm

Macht es Sinnn sich eine 53 cm breite Gabel anzuschaffen, dann hätte ich nämlich schon was günstiges in Aussicht, oder ist das einfach zu breit und unhandlich.

Dank an alle Antworten, Reuer

Gast
11.12.2004, 10:41
6,6 qm ist relativ gross, benötigt für schwachen wind sicher einen grösseren radius als ein 5,5er segel.

habe gerade nicht die breiten der einzelnen fabrikate im kopf, meine tecnolimits hat für mein 6,2 er segel einen breite von 38 cm! für freestyle ist das bei einem modernen segel, daß nicht "auf bauch" geschnitten ist perfekt (die mesiten segel heute funktionieren am besten, wenn sie voll durchgezogen sind, zum teil gleiten die sogar früher als mit gegenbauch (meine gaastras). für ein slalomsegel kann es da schon knapper werden.

53 finde ich persönlich sehr breit, ausprobieren hilft da am besten.

grundsätzlich entsteht an dieser stelle der wunsch einer zusätzlichen breitenangabe, also einer gabelempfehlung des herstellers.

claudio koch